XFX 8800 GT XXX freezes

medder666

Ensign
Hallo alle zusammen

Also erst mal mein Sys:

Asus P5N-E SLI
Intel Core2Duo E6320 (cooling: Zalman CNPS 9500 LED)
XFX 8800 GT XXX (mit Accelero S1 REV.2 mit Turbo Module)
2GB (2x 1GB) Kingston HyperX DDR2-800 RAM (CL4-4-4-13)
Thermaltake Toughpower 650W

Nun zum Problem:
Hab vorher mein System mit einer NV 7950Gx2 betrieben, Standardtakt, CPU übertaktet auf 2.8 Ghz, Standard Vcore, Northbridge auf 1.5xx Volt erhöht (nächste Stufe), Temps alle im grünen Bereich, nichts über 50C°.
System war primestable, lief ohne Macken.

Nach dem Einbau der XFX 8800GT XXX, Vista neuinstalliert, neusten Treiber drauf, während der Installation Komponenten auf Standard Takt.
@ 1.86 (Standardtakt C2D E6320), System läuft problemlos, 8200 3dmark06 Punkte.
@ 2.8 (was sonst immer lief), immer wieder freezes, sogar im Bios!

Alle Anschlüsse am Board sind kontrolliert, Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Wie kann das sein, dass die neue 8800GT zu freezes führt (driver unabhängig), wenn ich die CPU hochtakte?

Ich hab auch schon mal versucht die Graka runter zu takten, hat nichts gebracht. Und wieso freeze im Bios?

Hab sogar Cmos geresettet, da ich das in einem Forum gelesen habe, hat auch nichts gebracht. Bios Revision ist 0803, also aktuell genug.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im voraus,

mfg
Puky

PCI gefixt?

PCI gefixt, genauso wie alle voltages.

GTX XXX XFX 88XXX :freak: ...

Mal mit einer anderen Biosversion versucht? Oder versuch mal mit 2.7 Ghz-

Andere BIOS Version steht mir als Versuch noch bevor, wird auch demnächst erfolgen.
2,7GHz sind nicht wirklich eine Option, da das System auf 2,8GHz Monatelang einwandfrei lief, primestable war, Crysis, Assassins Creed sowie eine Reihe anderer Spiele liefen auch einwandfrei.
Ich persönlich würde gerne wissen wieso der Umstieg von 7950Gx2 auf 8800GT eine solche Konfig instabil macht. Ist es möglich dass das BIOS des p5n-e probleme macht mit einer bestimmten Graka?
Was auch immer das Problem ist, es würde mir schon sehr zusagen es zu kennen und zu verstehen, da ich mich auf der Ebene Hardware und Uebertakten stets gerne weiterbilde. Es durch zurücktakten zu umgehen würde wahrscheinlich klappen, nicht aber meinen Wissenshunger stillen:D

NB: @andere Leute, die eine ähnliche Konfig haben: welches ist die beste BIOS Revision für das P5n-e Sli?

Danke

... Feintuning aller Spannungen wie Vcore, Vram, NB, VTT FSB usw. Die 8800 GT erfordert mehr Leistung aller Komponenten.

Ich hatte das Board ja vorher auch, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Aber ich kann dich schon verstehen :)

Es kann 1000 mögliche Gründe haben, warum jetzt Freezes auftreten. Irgend eine Kleinigkeit hat sich mit dem Wechsel der Graka verändert und das ist der Grund. Nur diese Kleinigkeit zu finden ist fast unmöglich würde ich mal sagen.

Das mit dem Feintuning klingt doch schonmal nicht schlecht. Wenn ich Freezes in Spielen & Co. habe, verändere ich solange die Spannungen bis es funktioniert. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht ._.

Habe bisher ja auch alle Spannungen Feingetunt, ausser "VTT FSB". Dieser Begriff sagt mir nix, habe auch nie eine solche Option im BIOS erspäht (evtl. übersehen?)
Versuche demnächst auch noch mit der Vcore weiter in die Höhe zu gehen...

Danke an alle für eure Tipps!

... kann sein, dass dein Board keine VTT FSB Spannung anbietet. Um die höheren Mhz/Ghz die der Prozessor liefert zu stabilisieren wäre eine Spannungserhöhung (in etwa in Höhe der Vcore) optimal.

Es scheint dass ich das Problem gefunden habe: Ich GLAUBE dass es sich um ein FSB-HOLE handelt. Habe alles mögliche versucht, jedoch nurt ein zurücktakten auf FSB 390Mhz, sprich 2730Mhz CPU-Takt, hat Besserung gebracht.
Ich werde die Tage noch mal höhere FSB-Werte versuchen, halte euch also auf dem Laufenden!

Mfg,
Puky

Zurück
Oben