XFX 8800 GTS / Grafik Probs.

Stormi001

Newbie
Hallöchen erst einmal ! :)

Ich bin von ATI nach Nvidia Gewechselt, und habe mir die XFX GeForce 8800 GTS geholt.
zuvor hatte ich die ATI 850 XT.

Jetzt mein Problem:

Ich habe in allen Spielen, sehr Starke Treppchen Bildung
ja mann kann schon sagen das alle Glatten Flächen voll von Zacken und Treppen sind.
Ich Habe echt alles Probiert alles Hoch eingestellt. Aber nix, es Bleibt dabei :(

Habe dann mal meine Alte Ati wieder Eingebaut, und siehe da. Alles war wunderbar
Glatt so wie es sein sollte.

Treiber die ich Installiert Habe:> Nvidia 97.92

Jetzt meine Frage:
Hat meine Karte einen Defekt.

Wäre Super wenn jemand nen Tip Hätte

Besten dank im Voraus :p

Stormi001

Anhänge

• GRAW.jpg
    GRAW.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste im Nvidia control Panal die 3d leistung ändern, da ist so ein Bild, damit lässt sich dieser Treppenefekt gut in den griff kriegen

Hallo

Habe ich Probiert,Und auch gesehn wenn sich dieses 3D-Bild dreht
Kann mann ja den Regler ganz nach Rechts Machen.
Und mann sieth ja auch den Unterschied,in der 3D-Animation.

Aber nix da,Sobald ich ein Spiel Starte Bleibt es so alles ist voller Treppen und Nochmals
Treppchen ?!?!

da ist keine Veränderung,und das Kapiere ich Nicht.:freak:

Gruss

Stormi001

Nein, deine Karte ist nicht defekt.

Wenn du nur die Qualitätseinstellungen bei dem Bild im nVidia Control Panel auf hoch stellst, wird (glaube ich) noch kein Antialiasing (kurz AA, glättet die Kanten und tilgt so Treppeneffekte) aktiviert. Dazu musst du folgendes machen:

Zuerst musst du die Einstellungsmöglichkeiten des nVidia Control Panel auf "Advanced" (oder wie das auf Deutsch heißt, habe gerade wg. Windows Vista ne inoffizielle englische ForceWare-Version drauf) setzen. Dazu:
nVidia Control Panel => Menü "View" (bzw. auf Deutsch wahrscheinlich "Ansicht") => "Advanced" (...) auswählen.

Dann kannst du die Einstellungen vornehmen:
nVidia Control Panel => "3D Settings" => "Manage 3D Settings" => den AA-Modus (oder wie das heißt) auf "Anwendungseinstellungen überschreiben" oder auf "Anwendungseinstellungen erweitern" setzen => einstellen, wie stark AA durchgeführt werden soll (2x, 4x, ...) => "Übernehmen"

P.S.: Wenn du das alles schon gemacht hattest und trotzdem kein AA durchgeführt wurde, weiß ich auch nicht weiter.

Hi, Erst mal vielen dank für die Infos und Tipps

Habe das probiert was du mir Empfohlen hast.

Aber es hat sich nichts an der Grafik Verbessert, das einzigste was sich jetzt
Geändert hat. ist das der Lüfter lauter Wird:lol:

Ich bin echt am Verzweifeln:mad:

Habe noch mal ein Bild Hochgeladen mit Folgenden Einstellungen

Anti-Aliasing Steht auf X16

Alles andere habe ich so gelassen.

Es kann doch nicht sein das ich alles Voll auf High Stellen Muss
Damit ich ein einiger maßen Gutes Bild Bekomme.

Bei meiner ATI habe ich alles Auf Standard, dort ist das Bild ok.

Gruß Stormi001

Anhänge

• GRAW2.JPG
    GRAW2.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 221
Du hast aber eh die Treiber von der ATi deinstalliert bevor du die nVidia reingegeben hast?
Stell auchmal AA auf 4 bzw. 8 mal das reicht vollkommen, alles andere verschwendet nur die FPS. Und AF würd ich auch einschalten.

Also ich habe auch ne Nvidia Geforce 8800 GTS (siehe Signatur) und bei mir funktioniert alles soweit auch die Kantenglättung ich habe keine Treppchen in den Spielen. :)

Man kann zwar schon von vorher die Kantenglättung bzw. Antialiasing im Nvidia Control Panel einstellen man muss es aber nicht. ;)

Normlerweiße stell ich im Spiel selber in den Optionen die Kantenglättung ein 2x , 4x , 8x usw. und bei mir funktioniert es dann auch.

Jetzt mal die Frage an dich @Stormi001 hast du die Kantenglättung in dem jeweiligen Spiel auch Aktiviert ?
Ist bei allen Spielen dieser Treppchen Effekt ?

Und nicht bloß die Auflösung bzw. die Details auf hoch gesetzt sondern halt auch die jeweilige Kantenglättungs Option in dem Spiel ?

Edit: sehe gerade 16x Anti-Aliasing ... hmm ... entweder liegts an dem einen Spiel vielleicht nen Bug .... aber das bei allen Games dieser Treppchen Effekt sein soll kann ich mir irgend wie nicht so recht vorstellen , wäre sehr , sehr seltsam. :rolleyes:

Sind deine alten ATI Grafikkartentreiber auch deinstalliert worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eben mal alles auf High gestellt,und es wahr das Gleiche ergebnis.
und das kann es nicht sein. und darf nicht sein.

Zu meinen Treibern,Klar ich habe Zuerst die ATI Treiber De-Installiert. :)

Und Eigentlich Stelle ich Die Grafik Einstellungen Wie AA und Etc. immer im Spiel ein.
Nie über den Nvidia Panel.
Lasse es immer auf Software Gesteuert.

Ich habe dieses Problem Bei allen Spielen !!!

Werde Morgen mal die ATI Wieder Einbauen,und Ein Bild Hochladen dann Werdet ihr den
Imensen Unterschied sehn.

Nochmals Vielen dank bis hier Her.

Gruss Stormi001 :p :D

H A L L O !!!

Das ist Rainbow Six Vegas : Da geht kein AA. Punkt.

Grüße
Sascha

Also normal ist das nicht ....
Nicht das es dann wieder heisst Nvidia ist kacke und ATI so toll .... :rolleyes:

Denke irgendwo liegt der Wurm in deinem System , glaube nicht das es an der Hardware liegt (Grafikkarten defekt).

Irgend ein doofer Treiber Fehler denk ich mal .... ist zwar jetzt vielleicht ein bisschen Blöder Rat aber ich würde mal nen sauberes frisch bzw. neu installiertes Windows XP nehmen , dazu noch die aktuellsten Nvidia Treiber 97.92 und das aktuelle Direct X 9.0c Ausgabe Dezember2006.
Und dann Testen obs funktioniert.

Sonst wüsste ich auch nicht an was es liegen könnte ...

Hallo

So habe mal ein Komplett neues System Druff gemacht.

Windows XP Pro / Serv. Pack 2
Nvidia Treiber 97.92 !!

Jetzt Guckt euch mal das Bild an ( Habe diesmal Gothic 3 Als Beispiel gen. )
Ich kann es mir nicht erklären aber das kann doch nicht sein.

Ich habe in den Einstellungen alles auf High eingestellt ( im Spiel Versteht sich )
nicht über das NV-Panel.

Also bei Half-Life 2 Kann mann den Unterschied Deutlich Sehen.
Siehe Bilder !!

Werde wohl die Karte Umschicken :( :(

Gruss Stormi001 :rolleyes:

Anhänge

• Gothic3.JPG
    Gothic3.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 205
  • H2_ATI850XT.JPG
    H2_ATI850XT.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 197
  • H2_8800_GTS.JPG
    H2_8800_GTS.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber dana. lol das soll rainbow six vegas sein?? rofl ne das ist ghost recon advanced warfighter. und da geht aa. genauso wie es in rainbow six vegas geht. man muss es da eventuell nur über nvidia grafikpanel steuern.

@stormi: ich würde die graka vorerst nicht zurückschicken weil die dort wahrscheinlich nix finden werden und dann musst die alle anfallenden kosten tragen..

ich glaube die karte harmoniert mit deinem mainboard nicht richtig.
würde dir raten ein bios-update des mainboard zu machen.

also wie folgt: alle alten und jetzigen treiber deinstallieren, (grafiktreiber, mainboard-treiber)
bios update machen
mainboard treiber draufspielen
grafiktreiber draufspielen

wenns dann nicht geht probiers bei einem bekannten, ob bei ihm das selbe auftritt..

ahja und eventuell falls du das noch nicht gemacht hast: stell im control panel bei den einstellungen wo man am bild sieht wie es ist auf "anwendungsgesteuert", sprich das programm soll die anwendung entscheiden lassen

mfg
mj

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich das gefühl das ihr der user mal wieder der fehler ist. ^^ wenn du nur in den spielen aa aktivierst im NV Control panel aber aa ausgeschalten ist, dann ist aa ausgeschaltet, da das NV control center über die spiele einstellungen drüber steht. Ich bin mir sicher, das alles okay ist und in deinem graka einstellungen nur irgendwo was übersiehst, das dir aa unterbindet.
Ich kenne keinen HArdwarewfeler oder eine hardwareinkompatibilität die ausschließlich nur diesen fehler verursacht. ein ein softwarefehler schließe ich aus, da da damit dann wohl der erste und einzige fall wärest. ^^
Also schau nochmal komplett das nv control center durch. irgendwo dort muss der fehler liegen. vll fällt es dir nicht auf, da du ja ati gewöhnt bist.

Hmmm..

Also Mustis das was du dort Vorschlägst habe ich alles Schon gemacht.
Per NV-Panel alles alles auf High und in Spiel Selbst auch.

Doch Ich denke mal das du Falsch liegst wenn du meinst wenn ich nur im Spiel AA
Einschalte,Und du Sagst ja es wäre garnicht Eingeschaltet da ich es ja Nicht über das
NVIDIA Panel Aktiviert habe.

Deswegen heist es Ja -->> Software gesteuert <<-- !!

MJSnake@ Werde das Mal Testen,Was du mir Vorgeschlagen hast. ;)
zu Meinem System
Gigabyte Mainboard GA-8AENXP-D und P4 3,60 Ghz.
Werde mal das F4 Bios drauf machen mal Gucken obs Was Bringt !!

Gruss Stormi001

Hallo Stormi001.

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe Win XP Prof. 64 bit mit Forceware-Treiber 97.44 (Leadtek 8800gtx) installiert u. kann einstellen was ich will - kein AA in Spielen!
Ich habe auch schon einen eigen Beitrag verfast u. weiß auch keinen Rat mehr.

Mein Sytem
Asus P5NSLI
Core 2 Duo 6600
Leadtek 8800 gtx
2 Gb MDT Ram
Win XP Prof. 64-Bit

ma ne andere doofe frage(vielleicht hab ichs auch überlesen) Auf welcher monitor einstellung spielst du?!? 1024x768 ??!?!

hm ok tu das stormi

aber mustis hat nicht ganz unrecht, ich glaub auch du übersiehst was..
naja meld dann was war

mfg

Ja, ich spiele mit 1024x768. Leider habe ich auch keinen richtigen Leadtek Winfast 64-bit Treiber für die Graka.

und warum spielst du mit 1024x768. !??! und wunderst dich dann dass alles so stufig ist
stell doch ma 1600x1200 ein und lass dich überraschen ;)

Zurück
Oben