XFX 8800 GTX Temperatur zu hoch?

proxima6

Ensign
Hallo an alle,

ich bin seit ca. 20 Minuten Mitglied dieses Forums und habe gleich eine Frage.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen PC's. Im Augenblick zocke ich täglich 2-3 Stunden STALKER-Shadow of Chernobyl. Habe alle Einstellungen auf Maximum gesetzt und das Spiel läuft und ist super. Ganz selten nur ein kurzer Ruckler. Jetzt komme ich zu meiner Frage / Problem. Sobald ich das Spiel starte geht die Temperatur der Graka auf min 79 Grad hoch; in Spitze bis 86 Grad.
Ist das normal? Ich finde dies schon etwas bedenklich?

Ich gebe euch mal meine Systemdaten:
CPU: Core2 Quad Q6600
Kühler: Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Papstlüfter
Board: XFX nForce 680i SLI
Grafik: XFX 8800 GTX 768MB
Case: Coolermaster Cosmos 1000
Netzteil: Coolermaster Real Power 850W (später mal für SLI)
RAM: Corsair TWIN2*2048-6400C4DHX, DDR2

Danke schon mal im Voraus.

<-- hatte im Sommer über 90° an der GTX .. kein Problem. Ist völlig normal bei einer Graka die 150W hauptsächlich in Wärme umwandelt. Wenns Dir zu viel ist hilft da nur ne Wakü oder eine Graka die weniger als 100W Last erzeugt.

Ist absolut im grünen Bereich. Wenn Du die Lüftereinstellungen nicht verändet hast, sollten ca. 85°C eine Art Schwelle für die 8800GTX darstellen. Die Lüftergeschwindigkeit wird bei der GTX i.a. so angepaßt, dass die Temps nicht höher gehen als eben diese 85°C (ist bei meiner XFX auch so).
Allerdings kann die Karte unter Volllast auch locker bis zu 100°C vertragen. Ist nicht unbedingt erstrebenswert, aber die Karten sind dafür ausgelegt.

Mfg

Hallo HisN,
Hallo mmic29,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Man das sind Temperaturen, 90 bis 100 Grad sind also normal.
Stören tun mich die Temperaturen nicht. Ich war eben nur von der Höhe etwas verwundert; darum meine Frage.
Die Lüftereinstellungen habe ich nicht verändert.
Also, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken.
Nochmals danke.

Gruß

Ja, kannst Du. GPUs halten eine ganze Menge mehr aus als CPUs. Daher sind solch hohe Werte ohne Bedenken drin.
Zum Vergleich: ich hatte mal eine 6800GTO (OEM-Karte von DELL) im Rechner, die lief unter Last (damals FarCry) mit Standardkühler bei 110°C :freak: ohne Bildfehler. Die Karte lebt heute noch, obwohl ich sie mit einem Silencer immerhin auf 100°C drücken konnte ;).

Zurück
Oben