XFX 8800GTX Garantie

Maniac83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
398
Hi Leute,

habe folgendes Problem mit meiner XFX 8800 GTX XXX:

Die Karte steigt bei starker Grafikbelastung wie z.B. Crysis oder CoD 4 nach ca. 30 min. aus. Manchmal startet einfach der Rechner neu oder ich hab ein Freezebild und Grafikfehler. Die Temp. der Karte liegt unter Last bei ca. bei 85°C.

Habe bemerkt, das wenn ich zwei 120er Lüfter vorne dran stelle, das ganze sich um ne Stunde verzögert. Mit meiner alten 7900 GTO hatte ich dieses Problem nicht.

Nun habe ich die Karte beim Händler eingeschickt, da ich sie erst im April diesen Jahres gekauft habe. Dieser hat sie dann an XFX geschickt. Gestern habe ich erfahren, das die Karte dort einwandfrei läuft und sie an mich zurück geschickt wird.

Ich könnte jedoch wetten, das die Karte immer noch den gleichen Fehler hat. Wie soll ich mich nun verhalten?
Natürlich werde ich die Karte gleich wieder testen, sobald ich sie habe, doch wie kann ich sie weiterhin reklamieren, da sie ja angeblich bei XFX ohne Probleme läuft!?

MfG

Maniac
 
Schwierig. Ich weiss allerdings nicht, was Du vor dem Einschicken bereits unternommen hattest, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:
- verschiedene Treiber probiert?
- Karte versuchsweise mal auf Standardtakt untertaktet? Es gibt reichlich ab Werk overclockte Grakas, die die angegebenen Werte nicht schaffen.
- Temps unter Last mittels Rivatuner mitgeloggt, ob es Temp.-Spitzen gibt?

Mfg
 
- Treiber von CD und 2 neuere Treiber ausprobiert,
- Takt wollte ich nicht ändern, da XFX die Karte übertaktet verkauft und somit die Karte eigentlich laufen müßte.
- Tempspitze war max 86°C.
- Biosupdate des Mobo habe ich auch schon durchgeführt.
 
Klar müsste die XXX auf den von XFX eingestellten Taktraten laufen. Die Erfahrung zeigt aber (threads u.a. in diesem Forum), dass dies leider des öfteren nicht der Fall ist. Bezieht sich jetzt aber nicht nur auf XFX, sodern alle Hersteller von ab Werk overclockten Karten.
 
Geb ich dir recht. Hab schon einige Themen darüber gelesen, aber niemand hat geschrieben was schlußendlich raus kam. Im Prinzip darf es mir als Kunde ja egal sein, da der Hersteller dafür zu sorgen hat, dass die Karte mit den angegebenen Werten stabil läuft.

Tut sie dies nicht, ist es in meinen Augen ein defekt.

Nur, was wenn dieser "defekt" bei XFX nicht auftritt, da sie irgend ein popliges Testprogramm laufen lassen?

Wie kann ich beweisen, das die Karte nicht Ordnungsgemäß funktioniert? Ich habe extra eine Anleitung geschrieben, mit was für Spielen es am schnellsten passiert. Doch meine Vermutung ist leider das die bei XFX ihre Techniker nicht spielen lassen :D

Ich denke eher das irgend ein Demoprogramm für ne Zeit lang abgespielt wird wie Futuremark oder so was. Falls da keine Abstürze sind, ist für XFX die Karte i.O. Mir bringts aber nichts, wenn nach ner viertel Stunde Crysis sich der Rechner auf einmal aufhängt^^

Hat(te) jemand Erfahrung bzw. das gleiche Problem und falls ja, wie ist es bei euch ausgegangen?
 
-Treiber find ich grad nicht oO Schau ich morgen noch mal.
-Lüfter hatte ich nicht manuell eingestellt. Könnte ne Ursache sein, wobei ich meine die 8800GTX "darf bis zu 100°C warm werden oder?
-Auflösung ist 1920x1200 (24")
- Betriebssys Vista Ultimate 64 mit SP1
 
... versuch folgendes wenn noch nicht gemacht: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

Um die Thermik zu verbessern könntest du alle freien Slotbleche (Hinten am PC) um die GraKa entfernen.
 
Hi nicoc,

-Treiber hatte ich mich drivecleaner deinstalliert.
-Wegen der Thermik, ich hatte bei meinem Versuch das Seitenteil auf und zwei 120er Lüfter auf die Karte
gerichtet. Das hat das ganze nur verzögert.

Was mir noch aufgefallen ist, beim hochbooten kommt kurz ein Bild von ASUS mit dem Schriftzug AI oder irgend so was und wenn man "del" drückt, dass das man ins biossetup reinkommt.
Mit der 7900 GTO ist das Bild auf einmal da. Mit der 8800GTX baut sich das Bild Stück für Stück auf. Mein Bruder hatte die selbe Konfig wie ich, er hat sich jetzt aber ne gtx 260 eingebaut. Das Bild kommt auch wie mit der 7900 auf einmal. Könnte das auch ein Indiz auf einen defekt der 8800 GTX sein?
 
Wenn die sagen dass die Karte optimal funktioniert, kannst du auch eine andere anfordern.
Die haben i.d.R. auch benutzte, ältere Karten rumliegen.

Leider erkennt der Hersteller nicht immer den Fehler und so kommt es häufig vor, dass man dieselbe KArte zurück bekommt.

Wie gesagt, ein Anruf wirkt manchmal Wunder. Die Aussage sollte wiefolgt sein: Diese Karte funktioniert nicht einwandfrei auf meinem System, du musst um eine Ersatzkarte bitten oder um ein Austauschmodell desselben Alters.

Garantie hast du natürlich weiterhin.

mfg,
Markus
 
So, hatte nun endlich wieder mal Zeit die Graka zu testen.

Wie ich vermutet habe, selbes Problem. Es dauert zwar jetzt viel länger bis es bei Spielen auftritt.

Lüfter der Graka sind auf 100%.

Habe nun mit FurMark einen Stabilititätstest durchgeführt. Enstellungen 1920 x 1200. 4 x MSAA.
Nach ca. 5 min. kommen erste Grafikfehler. Wenn ich nach 10 min. zurück auf den Desktop will, schmiert der Rechner ab.

@ Markus, das Problem dabgei ist, das die Graka nicht mehr hergestellt wird. Deshalb vermute ich das ich keine Ersatzkarte bekommen werde.

Nach dem dritten mal einschicken müssen sie mir doch das Geld zurück geben oder einen vergleichbaren Ersatz liefern oder? Bekomme ich den vollen Kaufpreis zurück erstattet oder nur der momentane Gegenwert?

MfG

Maniac
 
Maniac83 schrieb:
... kommt kurz ein Bild von ASUS mit dem Schriftzug AI ...

... im Bios möglichst alles mit AI Tuning ausschalten (disabled). Die Taktraten der Karte kannst doch mit z.B. GPU-Z oder Riva Tuner auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist einfach nur ne Werbung von Asus.

Die Taktraten sind wie sie sollten Chip 630 MHz und Speicher 1000 MHz.

Wo kann ich nochmal beim Rivatuner die Temps auslesen??? Finde das nicht mehr Oo
 
... wenn du im oberen Teil des Fensters diese Icons aufklappst, dann ist es der Chip mit Lupe. Dort werden auch die Frequenzen ausgelesen.
 
Ok, temps liegen nach ca. 5 min FurMark bei 97°C. Im Idle bei 78°C.

Was ist eigentlich als max Wert angegeben was die Graka haben darf? Gebe irgendwie falsche Suchbegriffe in google ein^^
 
... im IDLE zu hoch und unter Last auch grenzwertige, aber um die 100°C dürfen die schon heiß werden. Aber nach 5 Minuten? Läuft denn der Lüfter richtig?
 
Die 8800GTX kann über 100°C GPU-Temp. (~105°C) wegstecken. Auch wenn das ingame eigentlich nicht vorkommen sollte.
 
Lüfter läuft korrekt mit um die 2600 rpm
 
... scheint auf ein Überhitzungsproblem hinaus zu laufen: lasse doch Furmark mal laufen bis zum Absturz und beobachte nach Möglichkeit die Temperaturen. 2600 rpm ist ne Menge Holz. Solltest du Garantie bekommen, bekommst du eigentlich eine gleichwertige Karte.
 
da dein pc scheinbar abstürzt weil die graka zu heiß wird könntest du auch mal gucken das du die graka absaugst das kein staub drin ist.

falls du sonst die möglichkeit hast setz einfach nen anderen graka kühler drauf.
die von haus aus draufgesetzten sind eh meist alle mist.

die garantie wärst du dann blos los, sonst schick die karte eben wieder ein und guck das du hinterher dein geld wieder bekommst.

grüße

Sp3ll
 
Zurück
Oben