XFX 8800GTX macht Probleme!

Satsh

Cadet 1st Year
Habe mir bei eBay (von einem Shop, mit Rückgaberecht und Garantie...) eine XFX 8800GTX ersteigert.

Soweit so gut - habe die Karte heute eingebaut und im normalen VGA Modus (also ohne direkte NVidia-Treiber) läuft auch alles ohne Probleme (halt mit 4bit und shice AUflösung), sobald ich jedoch die NVidia-Treiber draufpacke bekomme ich pixelige Streifen auf dem Bildschirm und nach dem Neustart ist das ganze System in WIndows super langsam und liefert mir nur Grafikfehler (pixelige Streifen, einfarbige Flächen etc.). Mein Netzteil hat nur eine Leitung an der zwei 6pol Stromstecker (wie sie die Karte braucht) hängen, was laut XFX jedoch nicht gut ist (es sollen zwei eigene Leitungen sein). Deshalb hab ich von nem Kumpel einen 2x 4pol auf 1x 6pol Adapter bekommen was jedoch nichts geändert hat.

Zu meinem System:

- MSI P35 Platinum Board (Bios und Treiber habe ich vorhin aktualisiert - nix gebracht)
- Intel C2D E6300
- 1x 1gig G.Skill Ram
- Xilence 420W passiv Netzteil

Ich hoffe von euch weiß jemand Rat, ansonsten geht die Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Stromanschlüsse vom Mainboard an die Grafikkarte?

Sollte vom NT an die 2 Grakastromanschlüsse gehen.

Shitn - vertippt ;) meinte natürlich das Netzteil.

Ach ja, ganz vergessen - an den Temperaturen kann es auch nicht liegen, die die ich auslesen konnte lagen bei 58°C.

Probier die Graka mal in einem anderen Pc. Und einen anderen Treiber. Sowohl bei dir als auch auf dem anderen.

Monitorkabel ist in Ordnung?

Japp, das Kabel ist top in Ordnung. Vor dem Einbau arbeitete eine 7600GS ohne Probleme.

In einem anderen Rechner probieren wird schwierig :( kenn keinen weiter hier.

Wegen Treibern - hab schon einige durch (den aktuellen auf der NVidia Homepage und den von XFX direkt angebotenen [der etwas älter als der von NVidia ist]).

Edit: Ich hab jetzt dem Verkäufer eine Mail geschickt, dass wenn er keine Lösung weiß ich mein Rückgaberecht nutzen werde, mal sehen was er antwortet. Falls jemand von euch dennoch eine Lösung weiß - bitte posten :)

Zuletzt bearbeitet:
sicher das nix "abgeraucht" ist? vllt hat der vorbesitzer schindluder getrieben..... der originalkühler ist noch verbaut oder ein anderer? das deine temps ok sind sagt ja nix über den vorbesitzter sein sys aus.
hast du verschiedene treiber ausprobiert oder nur den der bei der cd dabei war?

am besten du testest mal an nem anderen pc und postest dann dein ergebnis

Hatte im Zweitrechner auch eine 7600 GS (von Asus), und nach einem Grafigkartenwechsel hatte ich das gleiche Problem. Habe dann auch angefangen Netzteil und Slots zu probieren, ohne Erfolg.

Als ich die neue Karte dann in einem anderen PC ausprobiert habe, hat sie einwandfrei funktioniert.

Also Board eingeschickt. Diagnose: GraKa (7600GS) hat den Spannungswandler gekillt...

Versuch die neue Karte mal auf einem anderen Board / in einem anderen PC.

@ThomasSilent

Du hast aber schon gelesen, dass es von einem Shop ist mit Garantie etc. und nix Vorbesitzer!

Speicher ist wahrscheinlich hinüber. Umtauschen und fertig. Kauf Dir eine von MSI oder Sparkle. Ich hatte bereits 3 Defekte XSX Karten vom Schlag 8800GTX in den letzten 4 Monaten bekommen.

Ich kaufe nix mehr von XFX

Netzteil sollte nicht das Problem sein, das Ding hat nen sehr guten Wirkungsgrad und ich denke dann wäre die Karte nicht wirklich angesprungen.

Treiber-CD war keine dabei, nur die Karte. Der original Kühler sitzt noch drauf (sieht auch nicht so aus als ob der mal gewechselt wurde).

Treiber habe ich insgesamt 3 verschiedene Probiert - alle mit selbem Problem.

@Leon - die Karte ist nicht neu, der Shop verkauft die als gebraucht, räumt aber ein Jahr Garantie und 1 Monate Rückgaberecht ein.

Wie sieht es mit der Ampere Zahl aus? Ich habe leider nicht auf der schnell das Passive Netzteil gefunden, aber das aktive hat 12v1 13 Amper und auf der 2. 14 Amper. Meiner meinung liegt es daran.

Ein defektes VRam der Karte kann natürlich auch möglich sein.
Der Wirkungsgrad des NT nützt dir allerdings recht wenig, wenn es die Ampere nicht halten kann.
Ansonsten Karte zurück...

Es gab bei Toms Hwardwareguide mal einen Test über dieses NT... den find ich leider nicht mehr, auf jeden Fall wurde es da als sehr Leistungsstark und stabil bezeichnet. Wie gesagt, ich denke nicht das es daran liegt, weil die Karte eher ausgeht wenn sie zu wenig Leistung bekommt als das dauerhaft Bildfehler kommen.

EDIT: Auf dem Netzteil steht: 12V1 : 18A; 12V2 : 18A und es ist kein 420W sondern ein 460W...

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es auf keinen Fall, kannst es ja spasseshalber mal tauschen.

denke eher dass die karte selbst eine macke hat (z.B. der vram, wie schon gesagt wurde) oder dein mainboard hat einen schuss. kann spinnerrei sein aber bei 7600 gehen bei mir immer die alarmglocken los, da bin ich aber eher ein einzelfall :)

Ok, 460W und die angegebenen Ampere's hören sich schonmal anders an.
Von daher würde ich zunächstmal dass NT als Fehlerquelle ausschliessen.
Die GTX würde ich auf alle Fälle tauschen und die alte Geforce, sofern noch vorhanden, nocheinmal
mit deinem System testen.

Jupp so ists passiert, die 7600 ist erstmal wieder drin - funktioniert alles ohne Probleme. Mal abwarten was der Verkäufer sagt - dickes Danke an eure schnelle Hilfe!!!

So.

Der Verkäufer hat mir heute geantwortet und mir ohne rum zu trucksen angeboten die Karte zurück zu nehmen - wirklich echt super Service!

Das Spiel (Assassins Creed) was ich bekommen hab weil die Karte erst an ne falsche Adresse ging darf ich behalten :).

Nochmals danke für eure super schnellen und guten Tipps!

Zurück
Oben