Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XFX 8800GTX Garantie
- Ersteller Maniac83
- Erstellt am
So, Grafikkarte wieder eingepackt und wird wieder zurück geschickt.
Defekt von anderer Hardware kann ich ausschließen, da die Karte im Rechner meines Bruders genau das selbe macht -.-
Ich habe nur bedenken, da XFX angeblich keinen Fehler findet. Wie sieht es da rechtlich aus? Nach dem dritten mal einschicken muss man ja entweder Ersatz oder Geld zurück bekommen. Nur was wenn der Hersteller eben sagt da ist nichts kaputt?
Defekt von anderer Hardware kann ich ausschließen, da die Karte im Rechner meines Bruders genau das selbe macht -.-
Ich habe nur bedenken, da XFX angeblich keinen Fehler findet. Wie sieht es da rechtlich aus? Nach dem dritten mal einschicken muss man ja entweder Ersatz oder Geld zurück bekommen. Nur was wenn der Hersteller eben sagt da ist nichts kaputt?
domidragon
Fleet Admiral
was hast du denn für ein NT, vlt ist dein NT ja zu schwach, was deine plötzlichen abbrüche deines rechners erklären könnte. die könnte auch noch heisser werden, meine ultras waren auch schon auf 114 grad und liefen noch stabil...
greez
greez
MunichRules
Banned
Im Prinzip darf es mir als Kunde ja egal sein, da der Hersteller dafür zu sorgen hat, dass die Karte mit den angegebenen Werten stabil läuft.
Beim Hitzestau im Gehäuse kann auch der Hersteller nicht grantieren, dass die Graka optimal funktioniert.
Im übrigen haben die übertakteten XFX Versionen kein überarbeitetes Lüftungs-System. Sie kommen mit Referenzdesign aus und arbeiten somit grenzlastig.
Deshalb wird auch empfohlen, lieber die Standardversion zu übertakten. Man muss halt dann die Lüfterdrehzahl um 10-15% erhöhen.
meister qualle
Cadet 2nd Year
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner XTX 8800 GTX gehabt. Das Ding schmierte gerne während auch nur kleiner Last, mit Grafikfehlern ab und ließ den PC abstürzen. Heute will das Ding nicht mehr starten. Dabei übertakte ich die Graka garnicht. Ich installierte Treiber usw. neu aber irgendwann schmierte dann auch der Videocontroller (VGA) ab. Bei meinem alten Mainboard stürzten dann immer mehr Teile, vom USB-Stecker zum PCI-Steckplatz ab. Nach verschiedenen Boot-CDs und öfterem Reset-Knopf drücken läuft das Mainboard wieder und die Graka will nur nicht. Ich baute sie auch mal in ein anderes Mainboard, funzen tat es trotzdem nicht. Muss wohl ersetzt werden ( teuer, teuer, teuer).
MunichRules
Banned
XFX ist sowie so eine Sache ! 
Haben die sich gebessert und sind immer noch die Schrottmarke die vor Jahren waren ?
Haben die sich gebessert und sind immer noch die Schrottmarke die vor Jahren waren ?
Neues von der unendlichen Geschichte :-(
Die Karte wurde jetzt schon zwei mal eingeschickt. Jedesmal kam sie zurück mit der Angabe des Herstellers "ohne Fehler".
Karte stürtzt weiterhin ab.
Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass der Coreclock auf 621 MHz gesenkt wurde. Finde ich ein übles Täuschungsmanöver. Ich glaube die Versuchen mich für blöd zu verkaufen :-(
Wird natürlich sofort wieder zurückgeschickt. Nun zum dritten mal.
Wie ist es den genau? Nach dem vierten mal darf ich mein Geld zurückfordern oder?
Die Karte wurde jetzt schon zwei mal eingeschickt. Jedesmal kam sie zurück mit der Angabe des Herstellers "ohne Fehler".
Karte stürtzt weiterhin ab.
Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass der Coreclock auf 621 MHz gesenkt wurde. Finde ich ein übles Täuschungsmanöver. Ich glaube die Versuchen mich für blöd zu verkaufen :-(
Wird natürlich sofort wieder zurückgeschickt. Nun zum dritten mal.
Wie ist es den genau? Nach dem vierten mal darf ich mein Geld zurückfordern oder?
Hi Leute,
noch mal ne Frage zum Rivatuner, der gibt doch 100% den richtigen Coreclock an oder?
Weil wie gesagt, der momentane Coreclock liegt bei 621 MHz. Die Karte wurde aber mit 630 MHz beworben.
Das ist doch eindeutig ein Vertragsbruch oder?
noch mal ne Frage zum Rivatuner, der gibt doch 100% den richtigen Coreclock an oder?
Weil wie gesagt, der momentane Coreclock liegt bei 621 MHz. Die Karte wurde aber mit 630 MHz beworben.
Das ist doch eindeutig ein Vertragsbruch oder?
nicoc
Fleet Admiral
... jein, eine 500 GB Festplatte hat eigentlich meist auch weniger, weil die Hersteller anders rechnen (1MB=1000KB) als die Leute von Microsoft (1MB=1024KB). In Ordnung ist das sicher nicht ganz. Rivatuner spuckt die korrekte Zahl aus. 630 Mhz sieht halt besser aus als 621 Mhz.
Turbo007
Lt. Commander
hier die erklärung:
quelle
bei meiner 88 GTX dasselbe:
kann sie auch nur auf 621 bringen, der nächste schritt wäre dann nämlich 648, was meine nicht schafft, weil der shadertakt dann 1512 wäre
hab sie bei 1458 stabil gebracht und läuft mit 621 chip takt und speicher 1053 (2106)
hab so 40€ gespart
und sie auf ne XXX gebracht
Sonderfall: 8000-Serie und neuer von NVIDIA und 2000-Serie und neuer von ATI
Der RAM und die GPU mit den Shadern lassen sich bei diesen Grafikkarten nicht um jedes einzelne MHz übertakten. Die Taktraten sind schon vordefiniert und lassen sich nur in bestimmten Sprüngen erhöhen. Diese Sprünge sind zu unterschiedlich als das ich sie hier benennen könnte, googlen Sie bei Bedarf auch hier nach, doch erstmal ein paar Bespiele: Bei dem G80/G92 (z.B. 8800GT) und G94 (z.B. 9600GT) von NVIDIA betragen die Sprünge 27 bzw. 25MHz, bei den Karten von ATI (z.B. HD3870) sind sie eher unregelmäßig. So bringt es nichts bspw. die Shader einer 8800GT, welche mit standardmäßig mit 1512MHz (27x56) takten, um 18MHz zu übertakten. Trotz dessen, dass Tools anzeigen, sie würden mit 1530MHz takten, beträgt der tatsächliche Takt immer noch 1512MHz. Um die Karte wirklich zu übertakten, muss man einen 27MHz-Sprung auf 1539MHz machen. Erst dann ist der Takt effektiv. Anschließen geht es in diesem Rhythmus weiter, also 1566MHz, dann 1593MHz usw..
quelle
bei meiner 88 GTX dasselbe:
kann sie auch nur auf 621 bringen, der nächste schritt wäre dann nämlich 648, was meine nicht schafft, weil der shadertakt dann 1512 wäre
hab sie bei 1458 stabil gebracht und läuft mit 621 chip takt und speicher 1053 (2106)
hab so 40€ gespart
MunichRules
Banned
Super und wieviel fps hast jetzt mehr in deinen Spielen ?
Hmmm ok, aber warum gibt der Hersteller trotzdem 630 MHz an, wenn er real nur 621 MHz hat?
Bei den Festplatten hat sich das durch die verallgemeinerung herausgestellt. Außerdem geben die Festplattenhersteller die reale Speichergröße nochmals separat an. So wars bei mir auf jeden Fall.
Bei den Grafikkarten haben Sie aber eine feste Bezeichnung. 1 MHz ist 1 MHz.
Das ganze finde ich recht suspekt.
Bei den Festplatten hat sich das durch die verallgemeinerung herausgestellt. Außerdem geben die Festplattenhersteller die reale Speichergröße nochmals separat an. So wars bei mir auf jeden Fall.
Bei den Grafikkarten haben Sie aber eine feste Bezeichnung. 1 MHz ist 1 MHz.
Das ganze finde ich recht suspekt.
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules
Banned
@Turbo007
ja ja du mich auch
ja ja du mich auch