News XFX bald mit Mainboards und neuen AGP-Karten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.616
Eine Neuerung gibt es auf der CeBIT vom Grafikkartenspezialisten XFX, der bekannt für übertaktete Grafikkarten-Modelle ist, zu erfahren. So wird sich XFX demnächst nicht mehr nur auf Grafikkarten konzentrieren, sondern zudem im Markt der Mainboards mitmischen – mit dabei ist natürlich nVidia.

Zur News: XFX bald mit Mainboards und neuen AGP-Karten
 
totgesagt leben läger sag ich da nur, vor agp stirb eher noch PCI-E weil es durch PCI-e2 abgelöst wird^^
 
Es ist doch wirklich sehr erstaunlich das es auch weiterhin noch leistungsstarke AGP-Karten (neu) geben wird, auch noch in der nächsten Zeit, obwohl PCI-Express schon eine Ewigkeit auf dem Markt ist, scheint sich der AGP-Port noch immer gut bei den Kunden behaupten zu können, obwohl die Preise hierfür eigentlich im Verhältnis zu den PCI-Express Karten deutlich teurer sind!

Ich glaube so langsam das die Kunden nicht so wollten wie die Hersteller und es in der Zukunft den Herstellern eine Lehre sein wird, nicht solche "Radikalschläge" zu machen und alles komplett umzustellen!
 
Oha! Die Lüfter auf dem Board sehen laut aus xD
 
AGP wurde mal durch AGP4x und AGP8x abgelöst... Aber naja, ich hab jetzt alles auf PCIe...

Naja, Lüfter kann man durch Wasserkühlkörper austauschen...
 
Bei diesem Layout bleibt im Grunde kein (oder maximal ein) freier PCI Slot übrig, wenn man SLi nutzt. Irgendwo vermisse ich da eine gewisse Praxistauglichkeit, muss doch der Hersteller annehmen, dass man die vorhandenen Schnittstellen auch nutzen will.
 
@Computerbase: AGP-Karten interessieren doch nicht wirklich, wo bleiben die Intel Bearlake-Boards??? ^^

Will ASUS, Abit und Gigabyte Mainboards mit Intel P35 und X38 sehen, also looos hin da :p
 
Ich dachte zuerst: Klasse, ein Chipsatz/Board was von unnötigen Ballast befreit wird. Aber was soll das dann. Zwei Miefquirle und dazu einfach den überflüssigen x16 nicht verbaut. Bei aller Liebe zu Einheitslayouts, aber das man da mal ein PCI oder PCIe Steckplatz hinsetzt, den man auch gebrauchen könnte. Naja vielleicht sind es nur Vorserienmodelle und vielleicht haben andere Hersteller andere Lösungen.
 
Das Mainboard in den Bilder ist übrigens der besagte 680i LT Chip und nicht der normale 680i.
 
Wenn ich aber lese, dass die 7950GT AGP mit geringerem Takt daherkommen sollen (vermutlich wegen der heißen AGP Brigde), dann ist die Karte wohl eher ein Ladenhüter.

Alternate hat die schon gelistet aber natürlich nicht verfügbar, für 239 Euro (256 MB RAM).

Die 7950GT mit normalen Takten liegt auf dem Performanceniveau einer X1950pro. Wenn jetzt die Takte aus technischen Gründen runtergefahren werden müssen, fällt die Karte hinter die X1950pro zurück. Dazu ist die X1950pro mit 256MB deutlich billiger (ab 180 Euro), bietet AA+HDR gleichzeitig, HQ AF und bessere zukunftswichtige Shaderleistung.

Also für absolute ATI Hasser wäre die Karte was, wer aber mit Hirn kauft, macht um die Karte eher einen Bogen, da sie der X1950pro in keiner Hinsicht das Wasser reichen kann. Nach jetzigem Stand. Selbst mit regulären Takten liegen die Vorteile bei ATI.

Die Karte kommt 6 Monate zu spät.
 
Was ist der Unterschied zwischen 680i LT und 650i?
@News, das Board ist Müll, 2 billige Minquirle müssen echt nichts ein, jeder Komkurrent macht es besser.

Und die 7900GS und 7950GT sind imho ein bischen sehr spät drann, wer bisher noch eine Leistungsfähige AGP-Karte wollte (aus welchen unwirtschaftlichen Gründen auch immer), wir sich mit einer 7800GS oder GS+ eingedeckt habe.
Außerdem ist die schon eine Weile verfügbare X1950 Pro AGP wesentlich besser als die 7900GS und schlägt die 7950GT zumindest in Leistung/€.
 
Sag mir mal eine/r warum wir damals gezwungen worden auf PCIe umzusteigen??? (mich mal aussen vor gelassen)

Mir fällt nur ein einziger Grund ein: Mehr Strom auf dem PCIe Steckplatz, im Gegensatz zu AGP, aber sonst, oder gibt es noch einen anderen Grund??? Ausser das mit PCIe SLI und CF möglich ist.



[Zitat]

"Die Industrie und ihre Helfer verkaufen euch für dumm, sie servieren und ihr rührt die Scheisse um...." ums mal mit anderen Worten zu sagen.

[/Zitat]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man XFX überhaupt mit namenhaften Herstellern wie MSI oder ASUS vergleichen ?
 
Wintermute schrieb:
Ähm, Nein.
Test

Sie ist teilweise gleichauf und oft ein wenig bis deutlich schneller.

Hier wird von der 7950GT gesprochen und nicht von der 7900GT
 
@15: Im aktuellen Test fällt die Karte wesentlich mehr zurück als noch im Januar. Das hat was mit den Treiberversionen und Spieletests zu tun, und dank der höheren Shaderleistung ist da die X1950 Pro besser, was sich wohl in Zukunft auch noch mehr auswirkt.
 
@boards: Gibts die auch in schön? Ist mir neben der Leistung schon wichtig...
 
was reden alle über miniquirle?
der northbridgekühler kann durchaus silenttauglich sein
ein großer alukühler und 60mm lüfter muss nciht unbedingt laut sein und kann man durchaus durchgehen lassen

aber der minilüfter auf der southbridge ist echt über, wo manche boards zeigen das dort ein nicht all zu großer passiv kühler reicht
 
Zurück
Oben