XFX geforce 8800gs

Torsten1978

Cadet 3rd Year
morgen,..bin gestern beim saturn über die oben genannte grafikkarte für 149.00 € gestolpert.

ich besitze zur zeit eine gainward 8600gts. jetzt ist meine einfache frage ob es sich lohnt diese karte zu dem preis zu kaufen.

wenn einer von euch eine seite weiss wo es testberichte gibt währe das auch hilfreich.

ich danke im vorraus :)

mein sys könnt ihr ja unten ersehen.

mfg

also lohnen nicht wirklich, sie soll etwa so schnell sein wie die "alte" GF 8800 GTS 320 zahl lieber ein paaar euro mehr und hol dir gleich die 8800GT denn mit der GS bist du mit sicherheit ziemlich schnell wieder eingeholt was die Gameanforderungen betreffen

An deiner Stelle würde ich noch auf die neue 9600GT im Februar/März warten, diese soll die 8800GS wohl wieder ablösen und wird sich preislich ähnlich positionieren, soll aber nach einigen Infos bissl mehr Leistung mitbringen, aber sie wird ja bald vorgestellt und da wissen wir alle mehr!
Kannst dich ja mal im Netz oder hier auf CB mal bissl über diese Karte informieren und nochmal drüber nachdenken!

Edit: außerdem soll die 9600GT ein 256bit-Speicherinterface bekommen im Gegensatz zu den 192bit der 8800GS,sodaß sich dies auch positiv auswirkt auf die Geschwindigkeit, da der Flaschenhals Speicheranbindung nicht so schnell limitieren kann, auch wenn jetzt bei beiden Karten der Unterschied nicht so groß ist, kann das schon Auswirkungen zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Also 149€ ist für die Karte eigentlich ein guter Preis.

Die Frage ist nur,wie Sie getaktet ist,da XFX die 580M zb. nur mit 1400MHz Ram Taktet.

Die 9600GT soll meines wissen nach nur 64SP bekommen,und selbst mir 256Bit und den angepeilten 2000Mhz Ram wird das dann wohl kein großer Unterschied sein.

Es ist schwer,momentan eine Entscheidung zu treffen,weil Du zwischen 120€ und 210€ im Abstand von 20€ Schritten mehr Leistung bekommst.

Obs nun eine HD3850 256MB,die 8800GS,HD3870 oder 8800GT sein soll,sollte jeder nach Lieferbarkeit und max. Ausgaben selber entscheiden ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629343

alsooo..ich habe mioch getraut sie zu holen.....on der leistung her,wenn man sie übertaktet gut.......nur der lüfter..der ist ne qual.

habe einfach mal so auf di schnelle den 3dmark06 laufen lassen und bin knapp unter 11,000 punkten(standarteinstellungen)

weiss jemand von welchen lüfter man gut als ersatz nehmen könnte?

das prblem ist das die lüftersteuerung nicht funzt.......habe von dem problem schon in einem anderen forum gelesen nur da wusste keine ne lösung :(

mfg;)

Hast Du denn die aktuellsten Treiber?

In dem einen Test steht auch,das die Lüftersteuerung vom Treiber noch nicht unterstützt wird,vielleicht kommt das ja noch.

habe ich...aber glaub mir das ding ist grauenhaft........ *ohrenzuhalt*

per rivatuner manuel den lüfter runterregeln? oder geht das nich?

ach und sei doch so gut und lass mal ein paar erfahrungen in aktuellen games (CoD4, Crysis, etc.) rüberwachsen :D

mahlzeit..kann mir mal eben einer verraten wie ich bei cod4 einen benchmark durchführe?????

crysis habe ich im übrige nicht.

so....3dmark06 in standarteinstellungen 10498 Punkte

bitte immernoch um infos zu benchmark cod4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool ich wollte auch die 8800GS kaufen.

Wie schauts mit den "standarttakten" der 88GS eigentlich aus ?

XFX ist doch nicht untertaktet oder ?

das war mit den taktraten 700/888 Mhz

CoD4: naja direkt benchen is so ne sache

für mich wären die frames im MP interessant

stell also bitte folgendes ein

1024*768
alles high
4x AA
AF auf mittel
glow aus
tiefenunschärfe aus

(sind die imho sinnvollsten settings für MP ;-))

dann gehste in die console (^) und gibts ein "/seta cg_drawfps 1" - dann bekommst du oben rechts die frames angezeigt - zudem empfehle ich dir den rivatuner zu installieren und diesen nebenbei den memory-bedarf auslesen zu lassen

dann einfach ma auf nen server gehen der recht voll is und eine eher anspruchvolle map am laufen hat (downpour oder so) und dort den fps-verlauf im auge behalten - wenn die nie unter 63 fallen is alles in butter und cod4 sollte auch im SP keine großen probleme machen

wenn du dann schon den RivaTuner drauf hast, kannst du bitte testen ob die lüftersteuerung über diesen funktioniert? denn es klang so als ob der konstant mit 100 % rödelt? denn auf eine radaubude hätte weder ich noch meine freundin bock ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr ! Wollte mal wissen ob ich mit der XFX geforce 8800gs Battlefield 2 und alle anderen teile
auf höchsten Grafikeinstellungen ZOCKEN kann ??? Oder gibs ne bessere für das Game ???
Kann 150 - 200 kosten !

Will mir ein Gamer PC aufbauen und mich bei dem rest nach der Grafikkarte richten !!!

Also BF2 konnte ich auf ner 7900GT schon auf High mit AA/AF in 1280er Auflösung spielen,also sollte es damit wohl keine Probleme geben.

Aber für unter 200€ bekommst Du auch schon eine 8800GT,das wär vielleicht die bessere Wahl dann.

Für Battlefield alleine reicht auch schon eine HD3650, mit der kannst du dann auch noch andere Spiele ordentlich zocken!

Siehe Test auf CB.

Zurück
Oben