Bluescreen, Grafikfehler (selbst im Bios) mit XFX Geforce 8800 GTX

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
95
Hallo,

ich habe leider seit gestern Probleme mit, wie ich vermute, meiner Grafikkarte und nach den bisher sehr guten Erfahrungen, die ich hier im Forum mit Hardware- und Softwareproblemen gemacht habe, dachte ich mir, ich stell den ganzen Sachverhalt mal hier rein:

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (2,40 GHz)
Grafikkarte: XFX NVIDIA Geforce 8800 GTX
Soundkarte: ESI Juli@
TV-Karte: Terratec Cinergy HT PCI
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)

Diese Zusammenstellung habe ich - bis auf Sound- und Grafikkarte - 2007 gekauft. Alles ist verbaut in einem Antec P182 Gehäuse mit zwei bereits eingebauten Lüftern, die ich auf der niedrigsten Stufe betreibe. Die Karten sind, trotz der Größe des Gehäuses, relativ eng beieinander verbaut. Die Grafikarte nimmt vom Platz her 2 Steckplätze in Anspruch.

Gestern hat sich mein System aufgehängt. Es erschien ein Bluescreen, der so schnell wieder weg war, dass es mir nicht möglich war, etwas zu lesen. Ich habe danach mehrfach versucht den PC neuzustarten, doch leider hatte ich immer bereits beim booten Grafikfehler. Die Buchstaben waren verzehrt oder wurden falsch dargestellt und das Ladebild des Mainboards hatte grüne vertikal verlaufene Pixelfehler. Windows 7 konnte dann nicht geladen werden, es kommt erneut ein Bluescreen und der Rechner rebootet. Ich kommel ediglich in den abgesicherten Modus, doch auch hier treten Grafikfehler auf. So verlaufen über das ganze Bild horizontal mit leichter Tendenz nach rechtsoben beim Laden von Windows rote und im abgesicherten Modus blaugrüne, wellenartige Linien.
Nachdem ich dann Google bemüht habe, habe ich erstmal die Treiber der Grafikarte deinstalliert und die neusten von der NVIDIA Seite geladen und installiert, was nichts gebracht hat. Anschließend hab ich die Karte ausgebaut und, wie das ganze Gehäuse, seit längerer Zeit zum ersten mal enstaubt und anschließend wieder eingebaut. Die Grafikfehler sind dadurch nicht verschwunden und auch Windows lässt sich weiter nur im abgesicherten Modus starten.

Nach allem was ich bisher im Netz gelesen habe, ist wohl meine Grafikkarte hin. Ich könnte noch versuchen, sie runterzutakten, allerdings habe ich keine Ahnung, mit welchen Tools man das macht und wie das genau funktioniert. Sollte das wirklich Sinn machen wäre ich für eure Hilfe dabei dankbar!

Könnte es auch ein Defekt am Mainboard bzw. am Monitor sein? Leider habe ich hier keine alternativen Grafikarten oder Monitore um die Ursachen näher eingrenzen zu können.

Da ich womöglich bald eine neue Grafikkarte brauche, würde ich gerne eure Vorschläge dazu hören. Sie muss natürlich kompatibel zu meinem Mainboard sein (PSI Express Steckplatz vorhanden) und sollte einigermaßen auf der Höhe der Zeit sein, in etwa die Leistung meiner alten bringen, gerne sogar toppen, dabei aber nicht viel kosten. Ich suche also eine Grafikkarte, die ein perfektes Preisleistungsverhältnis hat (Preisrahmen 50-200 €).
 
Grafikfehler im BIOS sagt wohl alles, da brauchste auch keine Treiber rumprobieren. Bis 200€ fährste mit der GTX 560Ti wohl am besten.
 
Danke für den Vorschlag. Und in einer niedrigeren Preisklasse? Wie verhält sich die GTX 560Ti von der Leistung her zu meiner 8800 GTX?
 
Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme mit seiner 8800GTX. Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein. Nach einiger Internetrecherche bekam er den Tip die Karte mit abmontiertem Lüfter mal bei 150° oder so in den Backofen zu tun. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Kann mir vorstellen das es einfach eine "kalte Lötstelle" ist, die keinen oder unzureichenden Kontakt hat.

mfg

Edit: google ma nach "8800GTX backen"

z.B. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369458
 
Es wär einen Versuch wert, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt : )
 
Aktuell interessante Grafikkarten sind m.M. nach die 6870er (130-140€) und die GTX 560 Ti (160-180€), alles dadrüber erschließt sich mir nicht so recht und Grafikkarten unter dem Preisniveau bieten nicht die nötige Leistung bzw. haben ein schlechtes P/L Verhältnis.

Wenn dir die Leistung noch gereicht hat, würd ich es auch mit backen probieren, hier im Forum gibt es einen "How To"-Thread dazu. Einfach mal die Suche betätigen.
 
Passt die denn in mein System? Reichen also Leistung von Prozessor usw? Deine beiden Vorschläge sollte meine 5 Jahre alte Karte (die damals allerdings 450 € gekostet hat) von der Leistung her doch überbieten, oder? Mit meiner ließen sich Crysis 1 und Starcraft II noch auf maximalen Einstellungen ruckelfrei spielen. Eigentlich suche ich keine Karte mehr, um Highend-Shooter zu spielen. Sie sollte aber eine hohe Auflösung auf einem 27 Zoll Monitor (meine nächste Anschaffung) hinbekommen und in Spielen wie SC II und das kommende D III die höchsten Einstellungen schaffen.
Ergänzung ()

Nachtrag: lieber NVIDIA oder Radeon bei meinem System?
 
Selbst eine 550TI fegt meine 8800GTS einfach weg. Die 560TI ist ja nochmals um einiges schneller.

Also keine Sorge.

Ob Nvidia oder ATI ist deine Entscheidung es gibt kein die oder die ist besser für dein System beide laufen absolut Problemlos.
 
Eigentlich zocke ich kaum noch und wollte daher nicht mehr so viel für eine Grafikkarte ausgeben, aber anscheinend macht das keinen Sinn, wenn man einigermaßen was haben will vom Spiel. Was für eine Auflösung schafft die denn maximal und ist die so groß wie die 8800 GTX? Die nimmt nämlich 2 Plätze in meinem Gehäuse ein und ich befürchte schon seit längerem, dass durch die dicht beieinander verbauten Karten zu viel Hitze erzeugt wird, die nicht entweicht.
 
Naja das kommt hallt drauf an was du an Leistung willst in meinem link sind die Auflösung AA usw. oben angegeben.

Deine alte karte hat ca. 26-29cm wobei das auch drauf ankommt ob sie im Reference Design ist oder nicht.

Ordentliche Belüftung im Gehäuse ist eh Pflicht lieber ein Lüfter zu viel als zu wenig.:D

Und genügend Hersteller haben Karten mit 2 oder 3 Lüftern usw.

Die 560TI Hawk

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?

ist also kleiner mit ihren 23,8 cm. Wie gesagt die Maße der Karten werden ja angegeben notfalls Zollstock zur Hand und nachmessen.
 
Okay, danke für die vielen Informationen! Wie sieht das denn eigentlich mit dem Netzteil aus. Ich habe ein Seasonic S12II 500 Watt. Reicht das für die ganzen Komponenten aus, oder schlucken die neuen Grafikkarten mehr Strom, so dass ich hier auch aufrüsten muss?
Ergänzung ()

reicht mein CPU aus?
 
Nix zu danken.

Dein NT reicht aus. Ist ja kein 20Euro fake 500W NT.
Und viel mehr Strom braucht sie nicht.

Und das schöne ist sie braucht unter Windows viel viel weniger Strom 2D Modus den die alte 8800´er nicht besitzt das nur mal so neben bei.

Der CPU reicht auch, allerdings wird er die Karte mit originalem Takt nicht voll befeuern können.

Eventuell kannst du ihn ja ein bissel Übertakten, muss aber nicht sein.Keine sorge er wird sie nicht unspielbar oder nicht lohnend ausbremsen.

Du wirst einen ordentlichen Performance Schub bekommen Versprochen.
 
Ich werds wohl erstmal mit dem Backofentrick versuchen, denn in der Tat ist es in meiner neuen Wohnung wesentlich kälter, vllt. haben sich wirklich irgendwelche Kontake gelst und die Erfolgsquote mit dem Backofen ist erstaunlich hoch. Über kurz oder lang wird es dann wohl aber die 560 TI
Danke nochmal an alle für die Hilfe. Über weitere Meinungen würde ich mich natürlich auch freuen!
 
dachte du wolltest dir ne low-gpu kaufen? lohnen sich 200€ bei deinem spielverhalten?
 
erstmal Backofen, oben im Link funktioniert das bei 99% aller Fälle : ). Danke nochmal für den Link!
 
So, die Karte funktioniert nach einem Backgang nun wieder, die Temperaturen sind auch in Ordnung. Fragt sich nur, wie lange sie hält. Danke an die vielen Antworten und Tipps. Sollte ich bald eine neue benötigen, dann richte ich mich wohl nach euren Vorschlägen!
 
Zurück
Oben