XFX GTX 260 - Lüfter komische Geräusche

DocTweak

Ensign
Hallo,

Ich wende mich mal hier an die Besitzer der XFX GTX260. Ich habe mir diese letztens gekauft und habe folgende Frage:

Fiept der Lüfter auch bei euch wenn ihr Spiele zockt oder sonstigen Anwendungen die Leistung ziehen?

Wenn ich normal in Windows bin höre ich von der Karte nix. Aber sobald ich Warhammer, beiliegendes Assasins Creed ect. anmache höre ich ein hörbares fiepen von der Grafikkarte.

Ist das normal oder sollte ich die Karte umtauschen?

das ist normal das habe ich auch beimeiner Karte XFX280 XT .......besonders wenn ich crysis zocke höre ich diesen fiepen ...das höre ich aber nur wenn mein Gehäuse offen ist ....

brauchst du net umtauschen ...das ist bei allen GTX 200er

Das habe ich aber nur bei den Start videos von Crysis ......ich denke das hat was mit den FPS zu tuhen wenn die über 500 gehen fangen die an zu fiepen ...wenn ich im spiel binn dann fiept die net mehr .....

Hatte die schon 2 x ausgetauscht

Keine sorge das ist ganz normal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Naja ich habe mein Gehäuse zu, dann muss das eine echt miese Schalldämpfung haben.

oder einfach nur ein lauteres fiepen...

meine 2 88GTX fangen auch an zu fiepen wenn die FPS über 500 gehn

das fiepen ist nicht schlimm ,aber einer bestimmten flopzahl gibt die karte halt geräusche von sich.:)

Naja es ist eigentlich egal was ich starte für Spiele. Bei Warhammer was bei Gott nicht die Anforderungen hat wie Assasins Creed ist das fiepen gleich laut.

mom mal...

während des spielens?
oder beim vorspann?

hast du die karte mal mit furmark ausgelastet ,wie heiss die karte wird.
mit gpuz kannst du die temperaturen auslesen bei last.

Bei mir fängt es bei 100 FPS an ....aber ganz leise ...wenn es über 500 geht dann höre ich es auch aber Vsync soll helfen ......dann müsste es weg sein

deswegen fiept die ja dann net mehr und das funtzt

@ DocTweak Bei den Nv steuerung vsync an machen und mann hat kein fiepen mehr .........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Meine GTX280 fiept auch, das sind die ausgelasteten Spannungswandler. Kein Grund zur Sorge.

Naja habe mal in der Nvidia Steuerung VSync angemacht aber genau das gleiche Spielchen. Sobald ich in Warhammer ingame bin (geht halt am schnellsten zu starten und das problem tritt auf) fiept es lustig weiter.

Das Die Karte zu warm wird glaube ich nicht bei 2x 120mm Lüftern.

@ eXtrYme: Ich habe keine Sorge sondern es nervt mich ;)

westcoast schrieb:
wenn vsync aktiviert ist,wird die karte auf 60 flops gedrosselt.
Zum einen sind es fps und nicht FLOPS und zum anderen sind es auch nicht zwingend 60, sondern es ist die Hertz-Zahl des Monitors, die bei TFTs meist bei 60 oder 75 liegt.

Aber es stimmt schon, dass das Fiepen bei aktivierter Vertikalsynchronisation nicht hörbar ist.

Also bei mir hat das einschalten von V Sync nichts gebracht. Ich höre es nach wie vor mit gleicher Lautstärke.

vllt habt ihr ja ncht alle das gleiche Problem :rolleyes:

Nur weil ein 2 Autos nicht funktionieren und bei einem der Zahnriemen im Arsch ist, muss das ja nicht gleich beim 2. auch so sein. Auch wenn beide nicht fahren.

Vllt liegts ja doch am Lüfter, wenn er schnell dreht. Schleift vllt irgendwo.

Dreh mal manuell deinen Lüfter auf 100% oder so.

Und wie kann ich den Manuell auf 100% stellen? habe mir gerade die Nvidia Steuerung angeschaut in der Systemsteuerung finde aber nix. Müsste auf Vista laufen das gute Stück ;)

Ok habs gefunden mit dem Expert Tool konnte ich den Lüfter hochschrauben mal auf 100% und ich bin dankbar das der Lüfter bisher nie auf 100% lief :D

Aber habe man den Lüfterspeed langsam von 1% auf 100% durchziehen lassen und es ist kein einziges mal ein fiepen aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern nochmal genau beobachtet.

Assasins Creed startet:

- Bei den Intros und Ubisoft Geschichten höre ich kein fiepen
- Im Menü ebenfalls nicht
- Dann kommt die Auswahl in Ingame Grafik der einzelnen Level man hört ein fiepen
- Ladebildschirme ist kein fiepen zu hören
- Dann ingame fiept es wieder

Sobald irgendwo Ingame Grafik kommt fängt die Karte an zu fiepen.

hallo
ich habe auch eine gtx 260 und die macht keinen ton (auser der lüfter natürlich)
muss ich mir jetz sorgen machen xD ?

cya:cool_alt:

Zurück
Oben