xfx gtx 260 xxx oder 260 Zotac AMP

ceepi

Cadet 2nd Year
Wollte mir eine schon übertaktete GTX 260 zulegen. Welche von den beiden Karten würdet ihr empfehlen?
Die XFX hat 200 MHZ mehr Speichertakt aber 10 MHZ weniger GPU Takt, was denk ich mal nichts ausmacht.
Gibt es einen Test zu der XFX 260 XXX?

Auf Computerbase finde ich nur den zu der AMP:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-260-amp-test.836/

Aber die XFX sollte eigentlich gleich abschneiden oder?

wurde bereits getestet.
leider nur 5 % mehrleistung.

Wer weiß ob die überhaupt am 16.september rauskommt.
Vielleicht ist es ja das gleiche Spiel wie mit der 4870 1GB, die sich über Monate verschoben hat.
Ich möchte nur ungern noch bis anfang November warten, bis die Karte dann vielleicht erhätlich ist, da ich schon seit einem Monat auf die 4870 1GB warte und mich dann doch umentschieden habe.
Und wenn die Karte echt nur 5% Mehrleistung hat, komm ich mit einer XFX noch besser weg.

Naja die XFX Version der GTX260 hat 30MHz weniger Core aber da für 200Mhz mehr speicher.

Nun is die Frage ob was besser is mehr speicher oder Core ich selber bin ja für denn Mehr Core speed.
Und eine sache des Preise. Die XFX kost 20€ wengier als die von Zatac.

Nachtrag:

Was is denn an sich besser wenn ich mehr Core habe oder Speicher ??
Würde mich selbe auch mal jugen was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr abwarten kannst kauf dir die XFX, die 5% hohlt die locker ein und sie sollte fast gleich mit der zotac aufliegen, sonst schraubste halt selber an der Taktschraube, wenn dir die "Garantie egal" ist.
Die 4870 mit 1GB halte ich persönlich für sinnlos, genau wie die 4850 1GB. Die mit 512MB tuts vollkommen.

@Nitschi66:

ATi geht effizienter mit dem RAM um, und das Gothic 3 so viel Video Ram zieht ist aus der Luft gegriffen...evtl. mit einem 30 Zoll Bildschirm 2500x1650er Auflösung oder sowas...also für nicht sterbliche.

Wieso überhaupt eine vollig überteuerte GTX260 OC kaufen? Die "normale" GTX260 ist extrem taktfreudig. Man kann die Karte selbst ohne Probleme auf das Niveau der EVGA FTW bringen. Kannst dich ja mal im offiziellen GTX260 Overclocking Thread umschauen. Ich denke, dass ist auf jeden fall die bessere Alternative. Spare die 50€ lieber und leg sie dir für deine nächste Grafikkarte zurück. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66

Eine NV Graka braucht vielleicht 700MB, aber eine ATI wohl kaum, siehe besser Effizienz. Nur bei utopischen Aulösungen von 2560x1600 brauchste vielleicht so viel, wenn die Spiele aber dann eh nur mit max. 30 FPS laufen ist auch egal ob du 2GB Ram hast oder 512MB hast, unspielbar ist es in beiden Fällen.

Auf die 216-ALU-Version braucht man wirklich nicht warten. Der Performancegewinn ist doch sehr überschaubar. Außerdem ist nicht gesagt, dass die online-shops die Karten dementsprechend kennzeichnen werden und es somit ein Glücksspiel werden kann, die "aufgebohrte" Version zu ergattern.
Wenn es eine ab Werk overclockte Karte sein soll, nehmen sich die XXX und die AMP! wenig. Habe selbst die XXX im Rechner und bin bisher sehr zufrieden. Habe diese aber auch nur genommen, da praktisch kein Aufpreis zur Standardversion existierte.

Mfg

Zurück
Oben