XFX GTX260 Auslesefehler GPU-Z

Ohja ! Das sie in keinster Weise rumzickt kann ich voll & ganz bestätigen, selten eine so problemlose Karte erlebt, bleibt auch unter Last relativ kühl (bei 40% Drehzahl), ist sehr Übertaktungsfreudig, manchmal zahlt es sich schon aus ein paar € mehr auszugeben und einen Namhaften Hersteller zu wählen.

Ich nutze allerdings lieber den Rivatuner, die Asus Software hat bei mir etwas gebremst (wohl aufgrund der polling Abfrage von Temps usw).
Aber momentan übertakte ich sie eh nicht, da noch nicht notwendig.
Spiele eh nur in 1280x1024 (TFT gibt nicht mehr her), bei der Auflösung kann ich bei fast allen Games den Detailgrad bis zum Abwinken hochschrauben.
Bin mit der Leistung auch zufrieden, selbst wenn sie nur 192 Shader hat/hätte.
Im Hinterkopf hat man aber immer dieses "was wäre wenn..." :D

Also meine Palit GTX260 Sonic 216SP macht mich auch extremst zufrieden, sie weißt nicht das kleinste bissschen Spulenfiepen auf bleibt sehr Kühl trotz OC und schön leiser Lüfter :) einfach tadellos die Karte sehr zu empfehlen :)

Was das mit den Schadern angeht im, in dieser Hinsicht bin ich ein kleiner iTüpfelchenscheißer wenn da steht sie hat 216 Shader und diesen Texelwert dann will ich das auch haben und will mich nicht mit auch wenns nur einstellige % sind, weniger abgeben!

Woher Spulenfiepen und CO kommen wird ja desöfteren diskutiert. Das Spulen anfangen zu fiepen bei irgendwelchen Benchmark Tests die die Karten eher dem Hitzetod weihen als das sie aussagekräftig sind wundert nicht. Selbst Kühler Hersteller schreiben schon solche Warnhinweise auf Ihre Seiten. Mich wundert es dann nicht das irgendwann auch Markennetzteile und Hardware verenden.

Für mich zählt das Ergebnis aber im Spiel und nicht das was mir ein Benchmark gibt. Von daher war der Sprung der alten G80 320MB der richtige, da ich deutlich gemerkt habe das der Karte beispielsweise bei Crysis oder Warhead deutlich der V-Ram ausging (1680*1050). Ich spiele ausschließlich alle Spiele unter Xp, habe somit seit einigen Jahren keine Treiberprobleme oder Bluescreens, die hatte ich unter Vista, worauf ich bis heute bestens verzichten kann.

Mal abwarten wann das nächste Spiel kommen wird was mir gefällt, das nach Leistung schreit, naja Modern Warfare 2 und Bioshock werde ich mir für die 360 besorgen.

xpower ashx schrieb:
... bei irgendwelchen Benchmark Tests die die Karten eher dem Hitzetod weihen als das sie aussagekräftig sind wundert nicht.

... eine Grafikkarte sollte unter Volllast "nicht" den Hitzetod erleiden (Vollast, was anderes tun Stability Test nicht). Das würde sonst heißen, dass eine Karte nicht unter Volllast laufen könnte. Wenn eine Karte bei Bench Marks schon über 100°C ereicht stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Das Fieben kommt davon, dass die FPS teilweise in den 4 stelligen Bereich gehen. Etwas to match eben.

Ja ist klar, nur meinst du es ist gesund durch solche Bedingungen die Karte zu quälen, in Spielen geht die Karte nicht unbedingt so hart mit dem Chip und den Spulen um, das fiepen kann man ja beseitigen, auch wenn gesagt wird, nein das macht die Karte nicht defekt, ist klar sonst würde die vermutlich auch kein Mensch mehr kaufen, oder die Karten gingen in Masse an den Hersteller zurück.

Meine Karte fiept auch nicht wenn V-Sync deaktiviert ist, und wenn doch geht das Ding noch am gleichen Tag zurück. Die Karten können vermutlich mehr wie 100 Grad da kann ich mir dann beim nächsten mal mit einem 5 Minuten Benchmark Rührei machen, ich hoffe du verstehst worauf ich insgeheim hinaus möchte.

Ich habe die Karte auch nur zum Spielen, kenne keinen besseren Benchmark wie ein Crysis oder halt grafikhungrige Spiele, wenns da passt ists ok, den obligatorischen 3DMARK 06 haue ich höchstens mal durch wenn ich neue Hardware verbaue und schaue ob das alles so passt. Wenn ich mehr Leistung brauche flashe ich meine Karte und habe Ruhe, aber nicht ans Limit, da kaufe ich mir lieber etwas neues als wenn ich mit stundenlangem Übertakten Hardwaredefekte riskiere. :D

... ich würde natürlich keine Karte im Dauerbetrieb mit einem Stability Test pisacken (eigentlich nur notwendig als OC-Test). Einmal durchlaufen lassen zum Testen und fertig. 100°C im Dauerbetrieb lassen die Bauteile sicher schneller altern. Ich denke, dass ich verstanden habe worauf du insgeheim hinaus willst. Die Game Hersteller sollten lieber die FPS der Intros etwas reduzieren, dann bleibt vielleicht auch das Fiepen aus.

Also bei mir hat GPU-Z auch Probleme beim Auslesen!(Nicht nur GPU-Z)
Ich hab aber eine andere Grafikkarte und bei mir ist das auch nicht verwunderlich:
Ich habe ein geflashtes Grakabios für mehr Leistung!
Hast du das Standartbios oder auch eine geflashte Version?

Sowohl mit Original und leicht modifiziertem Bios kommt der auslesefehler.

Standard Bios/ aber bei meiner geflashten URALT 8800gts zeigt GPU-Z das auch nicht ganz eindeutig an, zeigt Standard Werte an, das Bios habe ich damals so ca. 10-15 % geflasht und ich weiß das es so ist. Ich mache mir auch keine Gedanken was GPU-Z da ausliest, meine Programme zum auslesen der Wolfdale Temps sind auch völlig unterschiedlich/ alleine bei Speedfan und CORETEMP 10 Grad Unterschied wegen dieser TJUNCTION. Ich vertraue aber meinem Gefühl und merke wohl ganz schnell wenns gefährlich wird, dank intelligenter Boardsteuerung und Lüftersteuerung die mit Sicherheit präzise Temperaturen ausliest merkt man schnell das etwas nicht stimmt. Ein Griff an die hinteren Lüfter und das NT nach 2 Stunden Intensiv zocken gibt manchmal auch aufschluß darüber wie warm die Kiste läuft. Meine X-Box 360 pfeifft jedenfalls nach 2 stunden aus dem letzten Loch und eine Sahara-Luft ähnliche Windstruktur kommt aus den hinteren Lüftern, was nur vermuten lässt das sie sich immer kurz vor ROD befindet, also nichts unnormales.

Heute abend wird meine neue GTX erstmal angetestet wie Ihr Fallout 3 so schmeckt. Auf in die Bad Lands !!!

Zuletzt bearbeitet: