XFX HD 5770 (ZNFC) - Freeze @ Windows 7 32bit

tunecee

Cadet 1st Year
Moin :) Habe folgendes Problem .. Undzwar die Grafikkarte hab ich jetzt seit 2 Tagen ca. Hab auch eig. fast nix zu Bemängeln läuft gut usw. nur ein Problem

Abundzu im 2D Modus also unter Win 7 Freezed die Karte urplötzlich - Maus Lässt sich nich mehr Bewegen & es Kommt son Hellblauer Bildschirm & nix mehr Hilft ausser Neustarten ..

auch wenn ich in Youtube paar vids. anschau kommt das öfters ma vor - wie ich wo anderst kurz gelesen hab hat die HD 5770 ja Treiber Probleme - kann man das nicht i.wie umgehen mit Gemoddeten Treibern oda sonswas ?

Hinweis: Die Grafikkarte hat überhaupt keine Probleme in Games - da läuft sie einwandfrei & ist auch angeschlossen an meinem Xilence 480W über nen 6 Pin PCiE Stecker

Als erstes um uns ein Bild machen zu können brauchen wir die kompletten Rechnerdaten von dir!

-Board
-CPU
-Laufwerke
-Lüfter wieviel davon
-Netzteil Name komplette auflistung der Stromdaten (stehen wenn du die höhle aufmachst auf der Seite vom Netzteil);)

Und natürlich die Temperaturen von CPU wie sämtliche Temps von der Graka im Idle bis dahin wo das problem auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard :
HTML:
Hersteller : ECS
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : G31T-M7
Typ : Mainboard
Version : 1.0
Serialnummer : 00000000
Inventar-Info : To Be Filled By O.E.M.
Einbauort im Gehäuse : To Be Filled By O.E.M.
System BIOS : 63-0100-001131-00101111-072109-Bearlake
CPU:

Code:
Hersteller : Intel
Modell : Pentium(R) Dual-Core  CPU      E5200  @ 2.50GHz
Geschwindigkeit : 3.15GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 25.2GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 7.56WG
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Bus : Intel AGTL+
Paket : FC LGA775
Laufwerke :
Code:
WDC 2500 AAJB 250GB
WDC 2500 JS 250GB
SAMSUNG HD501LJ 500GB
LG HL-DT-ST DVD/RW+-
Lüfter :
Code:
CPU & GPU Sonst keine ^^
Netzteil :
Code:
XILENCE 480W "RedWing"
+3,3V: 32,0A
+5V: 31,0A
+12V: 15,0A
+12V: 16,0A
-12V: 0,8A
-5V: -
+5VSB: 2,0A

Idle Temp der Grafikkarte : 34°
Last : 50-60°

Idle Temp des CPU's : 37°
Last : 40°

Und das Problem tritt sagen wir ma Random auf .. hab jez aber folgendes mal ausprobiert - hab mit DriverSweeper die alten 9.2er Treiber runtergehauen & ma die 10.1 Beta Catalyst draufgemacht & bisjez (also wo ich grad schreibe hier) läuft er noch Stabil hatte also noch keinen Absturz & hab vor 20 min. auch DIRT 2 auf Alles Full ausprobiert auch kein Absturz - Mit den 9.2ern hatte ich aber davor 1 Absturz in GTA IV werde morgen mal n Bild Anhängen - waren aufjedenfall nur Braune Streifen und son kack ^^

Also ka weis nich obs hilft :s

genau das prblem habe ich das maus nicht mehr zu lenken ist und bildschirim schwarz wird aber bei mir es nur wenn ich bei youtube ein viedo vergrößere und nach 3-5 min wieder asumachen will passiert es ?

Hast du die Karte schon in einem anderen Rechner getestet?
Ältere Treiber probiert?
Die Taktraten der Karte Ist und Soll mal verglichen ob sie stimmen?
Hatten neulich hier einen auch neuester Treiber drauf und der Treiber hat die GPU zusätlich noch um ein paar Mhz übertaktet und hatte dadurch ständige freeze!

Hab Leider kein anderen Rechner zum Testen :S

Was Treiber betrifft hab ich von 9.11 bis 10.1 Beta (zurzeit drauf) alle ausprobiert und auch richtig installiert also mit Driver Sweeper usw.

Und OC´ed hab ich nix dran :s die hat 157mhz GPU Takt und 300mhz Speichertakt im 2D also Standart eig. sinkt auch nich also bleibt immer Gleich =/

@ muho-58

Ja Genau so is es bei mir undzwar Ständig :S

kann ma jemand antworten? würde nun gerne wissen ob ich die 162€ in den müll werfen kann or nich ?

Liegt vermutlich am 2D-Takt der Karte, die Foren sind voll von Problemen in der Richtung. Lass die Karte unter Windows mit dem 3D-Takt laufen und die Probleme sollten verschwunden sein - ob es ein Treiber, Bios oder Kompatibilitätsproblem ist - schwer zu sagen. Meine 5850 machte auch solche Mucken im 2D-Modus, nach Mainboardtausch ist aber momentan noch kein Problem aufgetreten, ich muss das aber auch noch weiter beobachten.

EDIT : Okay Problem Gefixed !

Also was hab ich gemacht ? ( Das geht an Alle die das Freeze Problem Haben )

Most Likely ist bei denen die das Youtube Freeze Prob. haben der GPU Takt & Speicher Takt der Karte zu Low also MSi Afterburner 1.4.2 nehmen ( UnofficialOverclocking=1 aktiviern )

auf 800 mhz GPU Takt & 1200mhz Speichertakt Stellen und so laufen lassen ( evtl. noch das Preset Speichern damit es bei Jedem Win 7 Start Lädt ) :)

Hoffe das das den anderen auch Hilft bei mir hats zumindest geklappt - und mein fazit daraus ist - ATi sollte erstma mehr Langzeit Tests der Chips durchführen bevor sie sowas aufn Markt werfen ( nur mein fazit müssen andere nich teilen ) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben