XFX HD 5830 XXX wird sehr heissss

Guyver1988

Lt. Commander
Hallo habe mir heute neues system zusammen gebaut

AMD 1055T x6 @ 3,3 GHz
4gb Gskill DDR 3 1600
XFX HD 5830XXX

und habe eine sehr hohe temp... bei der graka

hier die temps

CPU 36° (nur die CPU wasser gekühlt big water 760i)
alle kerne 1-6 21°C

Aux 98 mnchmal über 100°
GPU Diode (DiapIO) 38°
GPU Diode (MemIO) 38°
GPU Diode (shader) 36°

habe da ein bissel schiss vor den 100°

und das noch nicht mal unter last

Was hast du für ein Mainboard ?
Meine Freundin hat auch ein 1055T mit ein AsRock 890GX Extreme3 Mainboard und der zeigt auch ein Aux Wert von teilweise über 100°C.
Bin mir ziemlich sicher das ein Fehler angezeigt wird.

Hast du immernoch das A-CASE CS-Twin Engine Case? Ich tippe mal auf wenig Frischluft.

Öhm, nur weil´s noch keiner gefragt hat, aber mit was hast du die Temps ausgelesen?
Recht gute Ausleseergebnisse bekommt man zum Bleistift mit HWMonitor.

Saugen, entpacken, starten, bisschen daddeln, hier erneut posten. ;)

zum Bleistift? lol^^

Ist eventuell ein Auslesefehler. Ich habe hier ein Crosshair IV formula (also absolutes AM3-Highend) und HW-Monitor zeigt mir TMPIN2 = 128°C an. Dass das Schwachsinn versteht sich von selbst.

(vor allem, da sich der Wert nie ändert - der versucht wohl einen der Temperatursensor-Eingänge auszulesen, wo ich aber kein Sensor dranhabe. Immerhin weiß ich, dass die maximal auslesbare Temperatur mit einem Sensor auf diesem MoBo 128°C ist...)

Was genau soll das Aux-Reading darstellen?
Ich sehe in deinem System nichts, was bei 100° im Idle den Lastzustand überleben würde...

Zuletzt bearbeitet:
diese aux temp kannst du getrost ignorieren. hat mit der gk nichts zu tun. ist meist ein auslesefehler der software. ich habe everest.

Rickmer schrieb:
zum Bleistift? lol^^

Ist eventuell ein Auslesefehler. Ich habe hier ein Crosshair IV formula (also absolutes AM3-Highend) und HW-Monitor zeigt mir TMPIN2 = 128°C an. Dass das Schwachsinn versteht sich von selbst.

Gutes Board, hab ich auch. :D
TMPIN2 sind, wenn ich mich recht entsinne, Sensoren, die die Temps innerhalb der Spannungswandler auf´m Board angeben. Steht, glaube ich, für Temps an PIN2, wo auch immer der sitzt.
Können aber auch (schön, wenn man Alternativen bei den Antworten hat ) tote Sensoren sein. Hängt mit vom Board ab.

:)

Der AUX-Eingang ist ein Hilfs-Eingang, von (engl.) Auxiliary für Unterstützung.

Wenn Everest (wie auch Speedfan) nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt es dafür AUX.

Lt. Gockel handelt es sich um einen Signaleingang an Audio-Verstärkern, der sich von anderen vorhandenen Eingängen (wie beispielsweise CD oder Tuner) nur dadurch unterscheidet, dass er keine feste Gerätebezeichnung trägt und für beliebige Geräte mit Line-Ausgang verwendet werden kann.

:)

ich habe das Asrock 870 extreme 3 ......pc leuft super allle temps auch, auser aux

*--dEr_wAltA--*
kein nt hat einen Sensor zum auslesen dafür müsste es ein extra 2 poliges kable haben.
aux war bei mir schon immer ein nicht existierender Sensor also Auslesefehler.
die temps von der graka sind gut.

Zurück
Oben