XFX HD 6870 und Foxconn MB Problem

DarkClaw

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir eine brandneue HD 6870 von XFX gegönnt und wollte sie in meinen PC einbauen. Soweit so gut, aber wenn ich sie in den Rechner setze und alles korrekt anschließe (alle Stromversorgung), dann drehen zwar alle Lüfter im Rechner, auch der der Grafikkarte, aber der PC bootet nicht mehr. Es gibt garkeinen "laut" in Form eines Beeps von sich und der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Grafikkarte ist wohl nicht defekt, da ich damit zum Händler bin und er sie getestet hat auf dem Testboard.

Weiß jemand etwas von bekannten Problemen dieser Grafikkarte bzw des Chipsatzes mit meinem MB? Es ist ein Faxconn A7DA (schon was älter). Gibt es da vllt einen Trick oder eine Einstellung im Bios, die ich machen muss, um sie ans Laufen zu bringen?

Mit der alten Karte läuft das MB übrigens ohne zu mucken, das ne ATI Radeo HD 4800er Serie.

Wäre für Ideen oder seien es auch nur Bestätigungen, dass MB + Graka inkompatibel sind, sehr dankbar.

Schönen Gruß

- Netzteil zu schwach auf der Brust?
- Bios update
- Default Einstellungen des Bios verwenden

Ich würde zuerst mit der alten Graka hochfahren. Dann die alte Graka deinstallieren. Dann runterfahren. Neue Graka rein und hochfahren.

Wenn's nicht klappt kann es sein, dass dein NT die neue Graka nicht mit genug Strom versorgen kann.

Welches sind denn deine Komponenten ?

Der PC kommt doch nicht mal ins Bios, sondern es bleibt gleich ganz Schwarz? Da bringen einem die Treiber doch überhaupt nichts, da diese erst beim Start von Windows geladen werden.

welches NT ? (Marke, Leistung, Serie)

aber ich mein selbst wenn das im grünen Bereich ist: Foxconn !!! (!!)

Du sollst die alte Karte wieder einbauen und dann starten... Aber ein paar Infos zu deinem System wären schon ganz gut. Gerade auch Netzteil. Alle Stecker fest? Irgendwo gegen gekommen und Stecker ab oder so was in der Art?

Sry die Infos zum NT hatte ich vergessen:

Enermax Liberty 500 W und auch ein Brandneues Cougar A450 konnte das Problem nicht lösen leider.

Soll mir der letzte Post sagen dass Foxconn scheiß MBs baut? :D

Ich such ja grade wg neuem MB + RAM + CPU, aber da spielt das liebe Geld halt ne Rolle und daher wäre es schön, wenn zumindest gewissheit wäre, dass es ein neues MB sein muss bzw es erstmal läuft und die Karte nich im Schrank verstaubt ;)

Für die genaue Auflistung hab ich noch das hier: http://www.sysprofile.de/id92510

Also mit der neuen Graka kommt garnix, alles bleibt schwarz und auch kein Beep vom booten, lediglich die Power-LED blinkt konstant. sonst noch was was ich testen kann, das dauert ja immer n Moment das umzubauen.

Ich hoffe das ständige ein und ausbauen der neuen Karte sorgt nicht für nen Defekt oder dergleichen :)

Wenn du darauf achtest das du keine statische Aufladung an die Karte weiter gibst sollte nix paasieren!

Auch auf die Gefahr hin, dass es ne blöde Frage ist: Wenn ich das BIOS auf standard zurück setze, passiert dann irgend etwas gravierendes, das auch die funktionierende Konfiguration negativ beeinflussen kann? würde ungern das funktionierende System schrotten ;)

Aber von bekannten Problemen in der Kombination weiß jez keiner was oder?

Nordwind2000 schrieb:
Wenn du darauf achtest das du keine statische Aufladung an die Karte weiter gibst sollte nix paasieren!

Naja, IIRC ist ein PCIe x16-Slot für 50 Steckvorgänge ausgelegt.
Was nicht bedeutet, dass er auch 100 Steckvorgänge aushält, aber beliebig ein- und ausstecken ist da nicht.

OK, das hatte ich nämlich vermutet/befürchtet, dass ich des nicht rumrobben kann, wie ich will.

Ich seh mich schon neue CPU + MB kaufen nur damit meine Graka läuft *seufz*

Update:

Für die, die es vllt noch interessiert: Die Grafikkarte läuft nun, aber unter besonderen Konditionen:
Bei jedem zweiten Start drehen die Lüfter total hoch und es geschieht garnix mehr, wie von mir oben beschrieben. Trenne ich den Rechner bzw. das Netzteil dann vom Strom und starte nun funktioniert es wunderbar.

Falls jemand eine Erklärung hat, immer her damit, ich vermute es liegt irgendwie am MB. Das kann ich aber erst nach dem eventuellen Kauf eines MBs feststellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben