XFX HD DD 7770, HDMI schlechte qualität, verschwommen

gtxati

Cadet 3rd Year
GELÖST
Habe gestern mein pc zusammengebaut dann gestartet, Betriebssystem installiert, es läuft alles!
Nun ich habe mein pc mit hdmi kabel (von der Grafikkarte XFX HD 770 ) mit lcd Monitor verbunden und die Qualität ist soo schlecht und verschwommen.
Ich hatte noch einen VGA Kabel vom alten PC, da dachte ich mir den kann man auch probieren, angeschlossen im BIOS auf VGAchiponboard gewechselt dann hatte ich super Qualität aber meine externe grafikkarte (XFX HD 7770 ) wird nicht erkannt. Obwohl alle Treiber installiert. Es erkennt wieder wenn ich es über hdmi Kabel anschliesse aber dann bekomme ich ein sehr verschwommenes Bild.
An der Grafikkarte habe ich noch einen DVI Slot, habe aber keinen Kabel zum testen, würde das helfen?

Lcd Tv 2294 tevion

Schon gemacht:
Alle Treiber installiert.
hmdi Kabel gewechselt
vga Kabel über Mainboard > Grafikkarte wird nicht erkannt
overscan ausgeschaltet
Einstellungen Auflösung geändert

Zuletzt bearbeitet:
gtxati schrieb:
An der Grafikkarte habe ich noch einen DVI Slot, habe aber keinen Kabel zum testen, würde das helfen?
Ja.

Was auch helfen würde, ist im Catalyst Overscan auszuschalten.

Wie siehts mit dem Restsystem aus ?
Windows komplett platt gemacht und neu aufgezogen oder repariert oä?
Wie siehts mit der Auflösung / Hz-Zahl aus?
Was haste für Einstellungen im CCC ?

MfG

Die Grafikkarte wurde richtig erkannt, als du das HDMI-Kabel an ihr angeschlossen hast? Also es Stand HD 7770 Series etc im Geräte-Manager? Ansonsten im Bios überprüfen, ob PCIe als Primary Graphics Adapter eingestellt wurde.
Vielleicht hast du ja auch einfach vergessen die Auflösung in den einstellungen hochzustellen.

Skalierungsoptionen - Overscan auf 0%

habe GA-78LMT-S2 Motherboard
AMD Phenom 2 X4 945
8 GB kit G skill RAM
XFX DD HD 7770 Grafikkarte
-----------------------------------------
einen hdmi kabel habe ich bereits versucht auszutauschen gegen einen Samsung HDMI hilft auch nicht,
die Auflösung in den Einstellung hilft auch nicht bzw die Auflösung lässt sich problemlos ändern
bleibt aber alles verschwommen

overscan bereits ausgeschaltet hilft nicht
----------------------------
habe einen lcd tv Monitor

Hallo,

tv ..... das Stichwort das hilft, du hast also einen Fernseher und benutzt ihn nur als Monitor.

Fast jeder TFT-Fernseher hat "Bildverbesserer" für den Fernsehempfang. Wenn man einen PC anschließt muss man die im Fernseher ausschalten, sonst wirds, wie von dir beschrieben, unscharf.

Wo das geht --> Bedienungsanleitung Fernseher.

Gruß,
d2boxSteve

ja aber wenn ich es über vga laufen lasse klappt alles wunderbar und die Qualität ist super bloß die Grafikkarte wird nicht erkannt.
Naja ich werde jetzt eine DVI -I Kabel kaufen und mal sehen vielleicht klappts ja.

öhm, Fernsehen übern VGA Eingang ist ja auch nicht vorgesehen, da sind die "Bildverbesserer" natürlich nicht vorhanden.
Aber am HDMI könnte ja ein DVD-Player oder ein Receiver (SAT/Kabel) hängen der kein HD abspielt, dafür ist der Bildverbesserer.

Such im Handbuch vom Monitor, das Kabel ist's definitiv nicht :=)

würde ein DVI-I Kabel evtl. helfen?
Habe einen Lcd tv 2294 tevion

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein Foto machen und es hochladen damit wird sehen wo das Problem liegt, genauso kannst du ja mal zum Vergleich mit Snipping Tool unter Zubehör mal noch ein Bild machen und das auch hochladen.

Zu der Grafikkarte sollte eigentlich noch ein DVI-AGP Adapter dabei sein, versuche mal mit dem von der Grafikkarte zum Fernseher gehen.

Wenn die Grafikkarte wirklich Defekt wäre, dann nützt dir auch ein DVI Kabel nicht. Es könnte auch sein das nur der HDMI Anschlußdefekt ist, war bei meiner Gigabyte 560ti so, dann würde ich die Grafikkarte trotzdem umtauschen. Ob du es brauchst oder nicht.

MFG Jens
Ergänzung ()

Hast du andere HDMI Geräte die du an diesem Anschluß am Monitor testen kannst um aus zuschließen das der HDMI Anschluß am Monitor defekt ist?

es war nur ein DVI - HDMI adapter dabei ungefähr 10 cm gross, aber mit dem kann ich nichts anfangen da ich keinen DVI Kabel habe
ich würde jetzt mal im Saturn nach DVI-VGA und DVI-HDMI gucken

eine Nebenfrage, kann man mit einem VGA Kabel an Mainboards anschliessen und dabei eine externe Grafikkarte benutzen? oder muss man direkt an der Grafikkarte anschliessen?

Anhänge

• bild.PNG
    bild.PNG
    432,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Signal von der Grafikkarte haben willst mußt du dein Kabel auch an die Grafikkarte anschließen. Der AGP Anschluß auf deinem Mainboard ist ja auch eine Grafikkarte, nur schwächer und kleiner und schon auf das Mainboard angebracht.

Mit was hast du das Bild gemacht, für mich sieht das ganz normal aus, wo soll da jetzt das Problem bei der Darstellung sein?

MFG Jens

auf dem bild sieht es eig gut aus besonders wenn man es zoomt, aber auf dem Bildschirm ist es sehr unscharf,
Snipping Tool

Das ist ein HD Ready-TV-Gerät und kein PC-Monitor.

Du hast schon Glück, wenn er über VGA was halbwegs Brauchbares anzeigt. Und falls sich der integrierte Overscan beim Anschluss über HDMI nicht deaktivieren lässt, ist die einzige Möglichkeit DVI->VGA (falls es die Grafikkarte unterstützt). DVI->HDMI würde nichts ändern.

Danke für den Tipp! Werd mal testen!
Ergänzung ()

So Problem gelöst habe einen DVI-D HDMI adapter im Saturm für 20€ geholt da kein VGA gab.
Angeschlossen über HDMI jetzt ist alles rattenscharf!
Danke für Tipps!

Zurück
Oben