XFX HD4850 und Samsung 206BW DVI Problem

Scruffy2008

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
403
Hallo zusammen,

habe heute meine ersteigerte 4850er bekommen.
Sobald ich nach der Treiberinstall einen Neustart mache und eigentlich der logon screen kommen sollte bleibt der moni schwarz. Der Rest des Rechners funktioniert (Anmelden geht halt nur ohne Bild).
Die Karte hat 2x DVI. Wenn ich jetzt aber einen DVI zu VGA Adapter dazwischen hänge läuft alles wunderbar. Der DVI Ausgang geht auch ohne Adapter, aber nur wenn keine Treiber drauf sind und beim booten.
Habe es mit dem neuesten Cat. 9.5 und dem 8.12 probiert.

Irgendwie glaube ich nicht, dass BEIDE DVI Stecker hin sein sollen, weil es ja auch beim booten und ohne Treiber geht.
Sollte mein Moni etwa das Signal nicht fressen??? Vorher war ne 9500gt auch über DVI dran.

Bin ratlos :(
 

Strike09

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
105
dann kann es nur daran liegen dass der alte Nvidia Treiber noch drauf is, ich hatte genau das gleiche Problem als ich von einer 8600 GT auf meine 4850 umgestiegen bin, ich hatte die ganze zeit Bluescreens...
 

Scruffy2008

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
403
die alten treiber sind definitiv runter, ich weiß was ich tue ;)

ausserdem läuft es ja über vga einwandfrei.
 

DerHechtangler

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.944
Zie mal den Stecker vom der Grafikkarte ab, fahr den Rechner hoch und steck ihn mal dann mal drann.
 

Scruffy2008

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
403
@alexn

bringt auch nix.

momentan sieht es so aus, das es per vga adapter geht. einziger nachteil ist, dass ich dann ein paar stellen auf dem monitor habe, die "verschwommen" aussehen, gerade bei viel text.

wenn ich aber beide kabel vom monitor (dvi -> dvi und dvi-> vga) anschließe sind die stellen weg und das bild ist gut.

nur das dvi kabel allein verweigert den dienst.
 

DerHechtangler

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.944
Das mit dem flimmern ist leider so. Komisch ist das trotzdem.
 

Scruffy2008

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
403
mitlerweile glaube ich das der moni schwierigkeiten mit dvi bzw. diditalen signalen hat. ich hatte vor kurzem noch nen zweiten samsung (auch ein 206bw) und dieser hatte nach ca. 1 jahr auch probleme mit DVI und HDMI signalen (bild ging manchmal aus und wieder an)

naja, demnächst steht eh n neuer an.
 

Cr@zed^

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.263
@Scruffy2008, deine Vermutung stimmt.
Ich hatte dieses Problem mit meiner 4870, es trieb mich beinahe in den Wahnsinn.
Was du probieren kannst ist, falls du ein Dual Link DVI-D Kabel benutzt, dieses gegen ein Single Link DVI-D Kabel auszutauschen.

Im offiziellen AMD Forum gibt es einen ellenlangen Thread über diese Problematik.
 

Scruffy2008

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
403
@Cr@zed^

mein moni hat ein single link kabel. in wie fern hat das kabel damit zu tun?

oder liegt es einfach nur daran, dass einige monitor in kombination mit dieser karte nicht wollen?
 
Top