XFX HD6950 1GB Instabiler Modus im Desktopbetrieb

Salazarian

Cadet 1st Year
huhu, ich habe eine Graka mit folgendem System:

Phenom 965 BE
4GB G.Skill 1334 mhz
Windows 7 32 Bit
CCC 2.6 Beta

Ich hatte vorher die HD 6950 unlocked und habe dann später den Shaderunlock wieder rückgängig gemacht ,weil ich was testen wollte!
Das Rückgängigmachen funzte auch wunderbar soweit, aber nach rumwerkeln mit ATI Tray Tools hatte ich Probleme!

Als ich keine Probleme hatte, lag mein Core Wert im Idle bei 250 Mhz und Mem bei 150 Mhz!
Im 3D Modus springt er schön in 800/1250 an! Soweit so gut!

Nun liegt mein Takt im Idle Modus bei 400 Mhz und Mem bei 1250 Mhz!
[Siehe Bild]

Wenn ich aber Furmark nutze, wird mir angezeigt ,dass nur 631 mhz ,mal 660 mhz genutzt werden ,aber nie die vollen 800 Mhz!!!

Auf dem Bild könnt ihr sehen ,wie es im Idle Modus ist! 450/1250 ,was unnormal ist ,da es eig. 250/150 sein müsste!

Das wollte ich mit ATI Tray Tools überprüfen! Dort habe ich auf Ursprungsclocks setzen gedrückt und der Monitor hat extrem geflackert und das ging nur weg, als ich auf Bench! geklickt habe und dann wieder zurück. Wenn ich bei Tray Tools Clocks setze, bleiben sie so permanent!
Leider kann ich dort nicht auf 250 Mhz gehen ,weil die Untergrenze 450 ist und Untergrenze von Mem ist 1000!
Das heißt ,irgendwie habe ich versehentlich die maximale Taktbarkeit verändert?
Bevor ich keine Probleme hatte, lagen die Slider zwischen 250-1000 Mhz | 150-1500 Mhz!!!

Wie kann ich nun dafür sorgen ,dass meine Grafikkarte gesunde Clockwerte im richtigen Zustand verwendet, anscheinend sind die Clocks jetzt irgendwie fälschlicherweise falscheingestellt!

Das Problem wurde nicht beser bei ATI Catalyst 2.4! Habs danach auf 2.6 Beta geupgraded aber selbiges Problem!

Afterburner setzt Clocks nur für den 3D Betrieb, aber die Mem Clocks werden gar nicht beeinflusst!

EDIT: Ich habe ein spezielles Programm genutzt ,welches meine GPU vollständig beansprucht und es werden 800 mhz/1250 genutzt! Aber danach gehen sie wieder auf 450/1250!

sensordata.png

Zuletzt bearbeitet:
450/1250 ist in der Regel der Idle Takt, wenn man mehr als einen Monitor angeschlossen hat.
das mit den 6xx mhz unter vollast könnte ich mir nur durch powertune erklären. vllt mal den regler auf +20% setzten und schauen ob das was bringt.

Edit:

mit ATI Tray Tools kannst du in den Grundeinstellungen --> Erweitert den Haken "Grenzwerte betrachten" anmachen und die Taktober- sowie Untergrenze eintragen. dann gehts theoretisch auch bis 1mhz wenn du das wünschst :D

Also, ich bilde es mir definitiv nicht ein ,dass der typische IDLE 250/150 Mhz ist!!! :D

Edit: DANKE! Nachdem ich Grenzwerte beachten weggeklickt habe ,kann ich es nun endlich auch in 250/150 laufen lassen!!!:freaky:

Zurück
Oben