XFX HD6950 2GB - Grafikbugs - Hardware od Softwareproblem?

scooter010

Commander
Moin Forum!

Ich habe o.g. Graka seit 01/2012 in meinem Rechner verbaut und betreibe Diesen seit diesem Datum mit Win 7 64bit und den jeweils aktuellsten Treibern. Nun habe ich heute zum ersten Mal einen Grafikbug gehabt, der mir meine Nackenhaare aufstellt:

In 3 Bereichen des Primären Monitors erscheinen Bereiche mit falschem Inhalt. Es wirkt für mich quasi so, als würde der Framebuffer für die betroffenen Bereiche die falschen Daten raus schicken. Aber keine aus einem anderen Monitorbereich sondern aus einem nicht mit 0 initialisierten Bereich. Die fehlerhaften Bildbereiche zeigen primär schwarz, jedoch sind auch Strukturen und Formen zu erkennen, die nicht durch "Rauschen" zustande kommen.

Ein Screenshot habe ich angefertigt, aber darauf war der Fehler nicht sichtbar. Das der Monitor "Schuld" ist, glaube ich nicht. Begründung. Gehe ich mit der Maus in der Fehlerhaften Bereich wird diese normal angezeigt und nicht fehlerhaft, aber der Fehler bleibt. Ziehe ich z.B. einen Ordner durch den Fehler, verschwindet er. Gleiches wenn unter dem Fehler Button mit mouse-over-Effekten liegen o.Ä.

Ist so ein Fehler für irgendetwas "typisch"?. Klar, erstmal weiter beobachten, ob es wieder kommt. Dann Rechner neu Installieren und schlussendlich neue Graka udn da die nicht zum Rest passt neuen Rechner...

Was ich gerne wissen möchte: Muss ich mich jetzt schon auf diese Investition innerlich einstellen (mein Rechner ist mir für alles mehr als schnell genug) oder ist das irgend ein "bekannter" Fehler, den man abstellen kann bzw. vwahrscheinlich von allein nur selten stören wird?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben