XFX HD7870 Black Edition wohl defekt!?!

Sebastian M.

Ensign
Hey,
hab gesehen, dass hier schon einige ein Problem mit dieser Karte melden, desshalb vorweg gleich die Frage:
Einfach direkt retoure zu Alternate?! (Gewährleistung gilt noch)

Anfangs ging alles wunderbar, aber irgendwann plötzlich BS und seitdem auch immer BS nach dem Windows Boot.

zum System:
i5-3570K - XFX HD7870 - MSI Z77A-G43 Z77 - GeIL 8 GB DDR3-1866 - Corsair 500Watt

hab eigentlich sogut wie alles Probiert:
anderen Slot probiert - Graka Treiber neuinstalliet - sämliche Treiber/Bios geupdated
keine Veränderung. Nur einem anderen PC hab ich sie noch nicht getestet.

Als ich hier in einem Thread irgendwann:
[...]Habe jetzt unter windows (atiwinflash) unter dos(atiflash)(win98bootdisk) geflashed.
Aber meine idle Vcore will einfach nich runter gehen.[...]
gelesen habe, wars dann auch mit meinem Verständniss zuende.
Am Ende soll ich noch zum Lötkolben greifen.

Bin Offen für Empfehlungen.

Gruß
Sebastian

Das Blitzt für ca 1 Sekunde auf und dann ist schwarz
2014-01-01 21.52.11.jpg

Du schreibst:

seitdem auch immer BS nach dem Windows Boot.

wie äußert sich das ?
Bootet er immer wieder neu ? Startet er nach einem mal Bluescreen normal ?

Der Bluescreen deutet eindeutig auf die Grafik bzw. den Treiber hin, Richtung ist schonmal richtig.
Funktioniert das denn im abgesicherten Modus ?

Bios ist aufm Aktuellsten Stand.

PCIe 2.0 geht im Bios umstellen?!
Hab die Karte ja im 2. Slot probiert, der ist 2.0

Er bootet, das Windows 7 Logo kommt, was da so aufglimmt (dann greift wohl der Treiber), der Bluescreen blitzt auf und dann schwarzer Bildschirm. Der bleibt auch und ich muss per Hand neustarten. Beim ersten Mal hat er, glaub ich, neugestartet.

abgesicherter Modus hab ich noch nicht probiert, mit F8 kommt man da rein, oder?

jagut, wenns darum geht auf Windows generell noch zuzugreifen, da bin ich über den Bildschirmanschluss des Mainboards gegangen, da hat dann die Standard VGA Grafik gegriffen und da konnte ich auch den Treiber deinstallieren, aber hab ich nicht mit dem Tool gemacht.
Aber, ich glaube auch irgendwie kaum, dass es an dem Treiber liegt, die Karte lief ja gut ein halbes Jahr mit dem Treiber und hat dann erst plöltzlich die Grätsche gemacht.
Kanns trotzdem mal probieren, glaub aber kaum, dass es hilft.
Welchen Treiber/Catalyst soll ich da nehmen?
Hatte zuletzt den aktuellen "HD7*** Series" Catalyst von der AMD Seite.
Gibt ja da irgendwie Beta Treiber, oder ältere Versionen die Empfohlen werden.

Da fragst bitte NICHT mich . Die Treiberversionen sind so launisch wie der Wind. : D