xfx hd7970 dd zu laut im idle

anton63

Banned
hallo!

habe die karte neu und sie ist auch bei spielen sehr kühl. leider lässt msi afterburner nicht zu, die karte leiser zu drehen, da der lüfter bereits bei 25% mit 1450 u/min liegt.

gibt es einen trick, die u/min weiter abzusenken? ein neues bios?
habe auch auch xfx 7850 und 7870. diese karten sind sehr ähnlich gebaut (nur etwas kleiner) und der lüfter dreht dort mit 300 u/min weniger. scheint also nicht so, dass die lüfter generell so schnell drehen müssen.

bitte um hilfe.

Die Kühler der 7800 und 7900 Serie sind überhaupt nicht ähnlich.

Bei der 7900 Serie kommt ein Kühler wie beim Referenzdesign zum Einsatz, nur mit Axiallüftern, wohingegen es bei der 7800 Serie einen Heatpipe Kühler gibt.

kriegste nicht tiefer, vllt mit nem bios-flash aber dann ist die garantie weg ..

anton63 schrieb:
gut, und wie hilft mir das nun weiter?

Du meintest es wären dieselben Lüfter. Dem ist aber nicht so.

Erfolgreich wirst du höchstens mit einem Bios-Flash. Ich denke eher nicht, dass da noch was zu machen ist, aber du kannst es natürlich probieren.

sind auch dieselben lüfter. nur der kühler ist größer. ob heatpipe oder net.
die 7850 hat nur die hälfte and tdp wie die 7970. irgendwo muss die hitze ja wech, ne?

Schau noch mal genau hin, das sind unterschiedliche Lüfter.

werde das teil jetzt verkaufen.
ist mir zu doof.

was ist die leiseste karte mit der leistung im bereich der 7970?
soll für 2560x1080 auflösung reichen!

Gigabyte Windforce3, ASUS DC2 und HIS IceQ sind zu empfehlen.

also meine xfx 7970 DD ist nichtmal unter last laut ....

wie warm wird se den ?

wenn möglich tausch se um vll montags gerät erwischt

p.s stell se mal im ccc auf 37 % fest da bleibt se kühl und ist ( bei mir ! ) unhörbar

mein pc steht direkt offen neben mir aufn schreibtisch. kann sein, dass ich kein montagsprofukt habe, jedoch die situation anders ist.

haben schlechte erfahrungen mit den letzten sapphire karten gemacht. lautes spulenfiepen auch im idle.

Zurück
Oben