XFX 7950 DD zu laut?

Numrollen

Lt. Commander
Habe mir diese günstig geschossen für 375€
http://geizhals.at/de/732224

Wurde ja anfangs bei der XFX 7970 so hochgelobt das sie ja so leise ist usw. Im Idle geht schon, nur ein leises Flüstern zu hören aus meinem gedämmten Gehäuse. Bei Last, vor allem bei hoher Last dreht das Ding aber dermaßen auf das ich doch etwas enttäuscht bin. Wollte mir zuerst die Sapphire OC (http://geizhals.at/de/732198) holen, diese soll ja bei Last sehr leise sein aber das wurde auch schon bei der XFX behauptet. Ich habe nur wenige Tests gefunden in denen beide verglichen wurden und selbst in denen sind das wirklich nur Nuancen.
Hat jemand Erfahrung mit der Karte oder der BlackEdition und konnte diese mit einer Sapphire OC oder Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce (http://geizhals.at/de/732249) vergleichen? Lohnt sich da doch nochma 40€ mehr auszugeben und wie schnell drehen die beiden Karte auf Volllast? Die XFX macht bei 100% Lüfter geile 3700u/min :freak:

Aktuell Lautstärke soll ja so ca. sein von Laut zu leise:
Stock
XFX
Powercolor
Sapphire / Windforce

LadykillerTHG

Lt. Commander
Gedämmtes gehäuse? wie heiss wird es da drin?
Wenn der Karte zu warm wird wegen der dollen Dämmung dreht die halt weiter auf als normal damit sie nicht hops geht.

auserdem pusten alle nicht Referenz modele die heisse luft ins Gehäuse was den Effekt noch verstärkt

zethos

Lieutenant
Es gibt da diverse Test im i-net,bei einigen war die Karte laut,bei anderen leise.Meinte da war was mit dem Bios,was bei neueren Karten eigentlich eine verbesserte Lüftersteuerung haben sollte.
Die Sapphire OC ist definitiv leise,hab ich selber.
und mitlerweile,zumindest in der Schweiz "günstig" zu kriegen für 380 Euro.

orgie69

Lt. Junior Grade
Gedämmtes gehäuse? wie heiss wird es da drin?
Wenn der Karte zu warm wird wegen der dollen Dämmung dreht die halt weiter auf als normal damit sie nicht hops geht.

auserdem pusten alle nicht Referenz modele die heisse luft ins Gehäuse was den Effekt noch verstärkt
Blödsinn, durch die Dämmung steigen die Temps nicht so sehr wie es immer heißt. Kauf dir für das Geld ein Arctic Cooling Accelero Xtreme und alle deine Sorgen gehören der Vergangenheit an.

raptor87

Cadet 3rd Year
am anfang kam mir sie mir auch zu laut vor unter last. aber mit angepasstem afterburner-lüfterprofil hab ich sie sehr leise bekommen. bei unter 80 grad fast unhörbar.
nebenbei hab ich mit dem msi afterburner noch von 800/1250MHz@1,093V auf 900/1350MHz@1,030V getaktet und sie läuft wunderbar :)

atari2k

Lt. Commander
wie heiss ist die Karte denn bei Volllast?

Wenn sich das in Grenzen hält würde es sich anbieten sich mit Afterburner o.ä. ne benutzerdefinierte Lüftersteuerung zu basteln, die halt net so hoch dreht.......

atari2k

Numrollen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Es ist kein stark gedämmtes gehäuse, nur n bissl verbessertes antec p182. hab mehrere lüfter drin die zwischen 500&750 u/min drehen.

Die Temps dürften "normal" sein, hab mich aber mit Vid und Co. noch nicht auseinander gesetzt. Bios ok kann natürlich sein aber trotzdem sind bei 80-100% über 3000u/min drin, selbst 2500 ist mir schon zu laut.

Was ist die max. Drehzahl bei der Sapphire? Ist ja immer subjektiv wer was wie laut findet ;) Wäre wirklich hilfreich wenn jemand von der XFX weggewechselt hat und berichten könnte ,)

Bin erst wieder am Montag am Pc, werde dann ma mit Hitze die Karte quälen und Daten nachliefern.

@raptor: kannst mir mal das Zeug durchgeben von deinen Einstellungen, Profil blah? hab das letzte mal vor 4 Jahren oder so mit afterburner rumgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

zethos

Lieutenant
Die Sapphire OC hat ähnliche Drehzahlen wie die DD:

minimum (20 %) :1170rpm was man getrost als praktisch ünhörbar bezeichnen kann.
40% :1600rpm
50% :2160rpm
80% :3300rpm
100% :3600rpm
Wobei alles ab 50 % als Laut bezeichnen werden kann.80-100% dann als Föhnsturm.
Typisches Verhalten unter Spielelast zwischen 40-50 %,also zwischen noch leise bis gut hörbar.
Allerdings neigen die Sapphire Lüfter zu leicht unrunden Lauf,zumindest bei mir,was mich doch stört weil mein System ansonsten sehr leise ist.

kannst ja trotzdem mal versuchen per Afterburner,oder Sapphire TRIXX ,den Lüfter deiner DD leiser zu stellen.

Numrollen

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank für die Liste, jetzt wird mir einiges klar ;)

Denke schon das die Sapphire leiser ist aber um Welten wird es sich wohl nicht handeln. Da muss ich echt selbst Hand anlegen. Mich stören diese Stufen sehr. Kaum wird sie über 20% ausgelastet schaltet sich eine Stufe dazu und man hat schon einen Staubsauger.

Verstehe die Hersteller nur nicht, gehen die davon aus das man den PC in einem geschlossenen Schrank einbaut? Meine 8800GTS 512 hab ich mit Arctic 18€ + 140er Lüfter auf 600u/min bei Last laufen.
Mal kucken ob ich Mo/Di das so hinbekomme wie Raptor, leichte UV+OC wäre gut. Hab sie für einen Test ohne VCore Änderung auf 950 hochpimpen können.

Vielen Dank für die Beiträge! :D

@Arctic Cooling Accelero Xtreme: Kumpel hat son Teil auf seiner 285GTX, leise finde ich was anderes ;)