XFX HD7970 defekt - Bild der Karte benötigt

Ede0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
42
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende eine XFX Radeon HD 7970 kostenlos bekommen und habe, da sie sehr schmutzig war, diese erst mal zerlegt und gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kondensator (?) wohl hinüber ist (siehe Foto oben links)

85623ACE-0F52-4AAF-9577-C5E5DD13DD06.jpeg


Habe im Internet nach einem Bild des Boards gesucht, allerdings habe ich das Layout nicht gefunden. Die sehen alle recht unterschiedlich aus.

Die Bezeichnung der Karte ist FX-7970-TDF VB.0

Hat jemand von euch vielleicht zufällig die gleiche Karte/Revision und kann mir mit einem Foto aushelfen?

Hier noch Bilder des gesamten Boards von der Vorder- und Rückseite.

7D9DDF3D-9F33-4B84-AB38-F251E3576F05.jpeg


543BC016-CD13-42F7-B954-3B4ECE7CA40F.jpeg


Da ich die Karte nicht eingebaut habe, konnte ich den Fragebogen nicht sinnvoll ausfüllen und habe ihn gelöscht.

Viele Grüße,
Ede
 

Anhänge

  • 0483D1B9-1F06-4B0B-9C18-295692F2F1E9.jpeg
    0483D1B9-1F06-4B0B-9C18-295692F2F1E9.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 260
C465 und C930 werden wohl das selbe Bauteil sein, C465 würde ich mal tauschen, dazu wird R919 und das weggeschmorte Teil identisch sein, das wirst du tauschen müssen. Ich kann dir aber gleich sagen, das sich das oft nicht lohnt, aus dem Grund, weil es einen Ursache haben wird, warum ein C und ein R wegbrennt und wenn man die Ursache nicht behebt, kann man das Teil 100 mal tauschen und es wird wegbrennen. Ich denke, das die für O622 zuständig sind und dort die Ursache des Fehlers liegt.
 
Der Kondensator wird nicht reichen. Die beiden Powermosfets daneben werden damit zu tun haben, dass der Kondensator in Rauch aufgegangen ist.

Bitte prüfe und tausche ggfls. die Mosfets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ede0815
Jasmin83 schrieb:
C465 und C930 werden wohl das selbe Bauteil sein, C465 würde ich mal tauschen, dazu wird R919 und das weggeschmorte Teil identisch sein, das wirst du tauschen müssen. Ich kann dir aber gleich sagen, das sich das oft nicht lohnt, aus dem Grund, weil es einen Ursache haben wird, warum ein C und ein R wegbrennt und wenn man die Ursache nicht behebt, kann man das Teil 100 mal tauschen und es wird wegbrennen. Ich denke, das die für O622 zuständig sind und dort die Ursache des Fehlers liegt.
Ja, das stimmt. Kann natürlich gut sein, dass das Ding wieder abbrennt…
Die Karte war so schmutzig, dass es ggf. daran lag? Dicke Staubschicht und Schmutz etc.
Ich würde es mal probieren zu reparieren.

Innensechskant schrieb:

Ja genau, das sieht gut aus! Danke euch schon mal!
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Der Kondensator wird nicht reichen. Die beiden Powermosfets daneben werden damit zu tun haben, dass der Kondensator in Rauch aufgegangen ist.

Bitte prüfe und tausche ggfls. die Mosfets.
Ja, hast Du recht. Dann schau ich, dass ich das gleich mit tausche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben