XFX nForce 780i

Micomido

Cadet 1st Year
Hallo ihrs!

Ich habe letzte Woche unter anderem dieses Mainboard gekauft.
Bei der Installation von Vist x64 lief auch alles einwandfrei durch, allerdings nur bis zur Treiberinstallation der Onboard-Soundkarte.

Ich bekomme immer die Meldung, dass die Installation nicht abgeschlossen wurde. Im Geräte-Manager bekomme ich in den Eigenschaften der Soundkarte unter Gerätestatus:

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Ich habe zuerst den mitgelieferten Treiber ausprobiert. Als das nicht ging, habe ich die neuesten Treiber von Realtek gezogen - ebenfalls erfolglos.

BIOS-Update - ebenfalls keine Verbesserung gebracht

Dann habe ich einmal Vista im abgesicherten Modus gestartet und dann wurde ich total verwirrt:

Neue Hardware gefunden....Die Hardware wurde erfolgreich installiert.

Ich habe erst mal direkt den Geräte-Manager geöffnet und tatsächlich wurde sie dort fehlerfrei angezeigt.

Nach einem Neustart ging allerdings gar nichts mehr (immer Bluescreens)!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. (ich habe ewig gegoogelt, konnte allerdings nichts finden.

Gruß

Andreas

Hast du auch die Vista 64-bit Treiber verwendet?
Manchmal gibts auch Probleme bei 64-Bit Betriebssystemen mit den Treibern.
Haste mal die Treiber komplett gelöscht und mit Driver CLeaner alle Reste entfernt?

mfg

versuch erst mal wieder das sys stabil zum laufen zu kriegen ! deswegen reset und neu installation

culo schrieb:
versuch erst mal wieder das sys stabil zum laufen zu kriegen ! deswegen reset und neu installation

alles klar...vista is wieder drauf. und nun? ich will den treiber nun nicht wieder installieren :D da wird es nämlich nicht anders als bei den letzten 6 Installationen ablaufen.

kannst du vielleicht gleich bissl mehr schreiben? :D

nicht punkt für punkt

ja keine schlechte idee ;) eigentlich ! naja post mal welche treiber version du hast ! und wie der audio chip heißt!

culo schrieb:

Onboard Audio

Azalia High-Definition Audio (Realtek)
Treiber-Version R1.94 den neuen R1.95 habe ich auch ausprobiert. Die sind auch Vista 64Bit geeignet.

schon direkt nach der Windows Vista Installation erkennt der Geräte-Manager die Soundkarte und sagt aber, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10) ...ich hab noch net mal versucht einen Treiber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hast Du vorher schon die nforce-Chipsatz-Treiber aufgespielt? Der Soundchip ist mit der Southbridge verbunden. Existieren dafür keine adäquaten Treiber, dann kann der Onboard-Sound auch nicht korrekt gestartet werden.

ftp://ftp.evga.com/driver/Vista_R192.exe

schonmal die Treiber hier versucht is jetzt von EVGA aber sollte ja das selbe sein
Mir fällt auf das du angeblich schon 195 hast wobei die neusten Vista treiber 192 sind!!
Haste vielleicht ausversehen XP treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben