News Im Test vor 15 Jahren: Der „neue“ nForce 780i SLI auf einem Mainboard von XFX

CDLABSRadonP... schrieb:
In den letzten Jahren sind Boards extrem überteuert geworden.
Ich sehe das tatsächlich anders. Die Preise sind "nach oben hin" explodiert und haben sich im unteren Bereich etwas nach oben angehoben - jedoch keinesfalls so dramatisch, wie es teilweise dargestellt wird.

Wenn es früher noch gute Boards für knapp unter 100 Euro gab, so muss man jetzt eben 120 Euro aufwärts hinlegen, bekommt dann aber für jeden Konsumenten-Sockel ein rundum sorglos ausgestattetes Board. Selbst bei Intel bekommst du schon B660-Boards für unter 100 Euro, dann natürlich in magerem Gewand. Wie gesagt, für 120 Euro inkl. Versand bist du eigentlich schon sorglos glücklich im normalen Desktop-Segment und für ca. 10 Euro mehr gibt es bereits die noch üppiger ausgestattete ATX-Variante desselben Boards.

Dass AMD aktuell mit AM5 derart am Rad dreht, da kann keiner was für - ausser AMD selbst. Deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass Boards so wahnsinnig teuer geworden sind. Was ist denn so teuer bei einem ~130 Euro B660-Board, das praktisch alles bietet, was man benötigt? Oder bei einem B550-Board von AMD, die es ja auch schon für's gleiche Geld mit sehr properer Ausstattung gibt?

Dass MSI und Konsorten so irre "Full Cover Watercooling"-Dinger für vierstellige Beträge anbieten, da kann keiner was für... es kann auch keiner was für, dass sich die breite Masse von ASUS ständig den Kopf waschen lässt und glaubt, ohne ROG Maximus/Hero/Bliblablub könnte man nicht leben. I call BS!
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Super Bild und klasse System hast du. :daumen:
Dazu jetzt noch eine 8800gtx:love:
Danke. Auf dem Foto wird leider nicht ersichtlich, dass das Board teildefekt ist und ich es daher wieder verkauft habe. Nachgerückt ist ein: EVGA nForce 790i Ultra SLI

20220205_161640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pamoli, LETNI77 und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass Boards so wahnsinnig teuer geworden sind.
Die highend Boards von Gigabyte und Asus waren bei der 8. und 9. Intel Generation nicht annähernd so teuer wie heute.
Der B660 ist kostengünstiger, bringt mir nur nichts mit einer unlocked CPU.
Hinzu kommt noch das bending auf dem 1700 Sockel.

Der 13600 bzw 13700k wird locker die nächsten 5-7 Jahre halten, die meisten werden bei Meteor Lake wieder switchen, obwohl nicht notwendig.

Ich hatte zumindest den 680i von EVGA, das schlechteste Board was ich jemals gekauft habe.
Das ding wollte nie starten, gab immer Post fehlercodes, obwohl ich damals schon erfahren war, beim zusammenbau von hardware.
Das board 3x umgetauscht und erst dann bekam ich ein halbwegs lauffähiges board.
Nach kurzer Zeit aber wieder verkauft, da zu dem Zeitpunkt irgendwann auch die intel chipsätze kamen, die wesentlich besser liefen als der nforce crap von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, polyphase, Pamoli und 9 andere
Das board hat ne bessere Chipsatz- und VRM-Kühlung als jedes aktuelle AMD oder Intel brett. Und die ist nicht nur effektiv, die sieht sogar gut aus.

Echt traurig dass es sowas nicht mehr gibt und statt eleganter Finstacks mit dezenten Heatpipes nur noch scharfkantigen "military style" Alubrocken draufgeschraubt werden die weniger Oberfläche haben als das PCB mit den Chips dadrunter.

Alle BGAs und SOT und TOMosfets geben ihre Abwärme in das PCB, welches über die Ground Plane Kupferschicht die Wärme verteilt. Und anstatt da Luft dran zu lassen schraubt man isolierende Alublöcke drauf die auch nicht mehr Oberfläche haben als der Chip + das KupferPCB. Die Kühlung von modernen boards ist echt miserabel seit die marketing spackos das Design übernommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, up.whatever und -=[CrysiS]=-
Die beste SLI Zeit war die Zeit der Voodoo Karten. Damals war SLI relativ einfach umsetzbar weil jede Grafikkarte abwechselnd eine Zeile des Bildes berechnet hat und damit einerhergehende Nachteile bei den Röhrenbildschirmen damals keiner gemerkt hat.
Nvidias SLI Ansatz war dann irgendwie ein anderer und hat in der Praxis aber auch nie so gut funktioniert wie der von 3DFX. Hab das schon damals nicht verstanden wieso sie nicht die 3DFX SLI Technologie genommen haben nachdem Nvidia die aufgekauft hatte und einfach weiterentwickelt haben.
 
Dieses Mainboard fand ich damals sowas von schick. Das Kühlerdesign war damals wirklich irgendwie spektakulärer. Wenn ich noch mein ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi Edition denke, da konnte man sogar noch einen Minilüfter aufstecken. :D

Glaube Abit hatte mal eins, da war in der Blende ein Lüfter verbaut, schon toll gewesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
D0m1n4t0r schrieb:
Hab das schon damals nicht verstanden wieso sie nicht die 3DFX SLI
Shader waren das Problem, soweit ich mich erinnere


Anoubis schrieb:
Danke, hier ein Foto des finalen Systems
Was ist das für eine GTX und was für ein CPU Kühler?
 
time-machine schrieb:
Der B660 ist kostengünstiger, bringt mir nur nichts mit einer unlocked CPU
Ja, ich habe auch gelesen, dass die Welt untergeht, wenn man eine K(F)-CPU auf einem B660- oder H670-Chipsatz betreibt. Wir leben in einer grauenvollen Zeit.

Dein Problem liegt eher darin, dass du glaubst, es würde etwas "bringen", eine Unlocked CPU auf einem Z-Chipsatz zu betreiben. So kann man sich auch Geld aus den Rippen leiern lassen.
 
Neodar schrieb:
Ich finde auch heute 200€ für ein Mainboard ziemlich teuer.
finde ich auch, aber damals war 200€ HighEnd (gab sicher auch noch ausreisser) - heute ist das Mittelklasse oder alte Gen und leuchtet dafür bunt.
Z790 geht auch erst ab ~200€ los und endet irgendwo über 1k, das ist gaga...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DJMadMax schrieb:
Dein Problem liegt eher darin, dass du glaubst, es würde etwas "bringen", eine Unlocked CPU auf einem Z-Chipsatz zu betreiben.
Nein es ist von Intel so designed dass du auf einem B660 Chipsatz deine K CPU nicht übertakten kannst.Daher ist es für mich sinnbefreit auf solchen chipsätzen unlocked CPUs zu betreiben.
Intel könnte die B660 Boards sogar freischalten, aber man will ja zusätzlich an den Z-Boards verdienen.

Ich glaube es nicht, ich stelle es sogar fest, dass die Performance mit +1 GHz sehr viel ausmachen kann.
 
time-machine schrieb:
Ich glaube es nicht, ich stelle es sogar fest, dass die Performance mit +1 GHz sehr viel ausmachen kann.
Welche CPU bitte übertaktest du derzeit um ÜBER 1 GHz? Mit welcher Kühllösung? Das würde mich ja brennend interessieren.

Erneut: B660-Chipsatz und als K-CPU maximal einen 12600K/13600K, bei der 1x700ern CPUs reicht die Non-K-Variante allemal aus EDIT: wenn bei der 13000er Serie mal eine Non-K-Variante erscheint. Beim 12600K ist es tatsächlich so, dass er eben nicht nur den offenen Multi gegenüber seines Non-K-Ablegers hat, sondern auch einen größeren L2- und L3-Cache und zudem die Efficiency-Cores besitzt, was je nach Anwendung schon eine deutliche Leistungssteigerung mitbringt.

Zeiten, in denen man CPUs tatsächlich für spür- und nicht nur messbare Leistungssteigerungen übertakten konnte, sind schon genauso lange ad acta wie der hier reviewte Sockel LGA775.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax mein 9900K ging ohne Probleme auf 5 GHz unter Luft.
Da du von aktuellen 12. und 13. Gen CPUs ausgehst, kann ich dazu noch nichts sagen, meine 13700K ist noch verpackt und wird heute erst verbaut.

Ich lese aber heraus, dass die aktuelle Intel Generation, sich nicht so hoch takten lässt.
Muss ich mal schauen wo der sweatspot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@time-machine
Dein 9900K gehört ebenfalls schon zu der Generation, die sich nicht mehr gut übertakten lässt. Besonders der 9900K, den ich ebenfalls mal für eine Woche hatte, war derart auf Kante genäht, dass er bei mir trotz guter Kühlung (Scythe Fuma 2, Lian Li Lancool II Mesh Performance) direkt wieder gehen durfte.

Davon ab: ich sehe dein Overclocking nicht. 5 GHz ist der von Intel spezifizierte Boost-Takt. Wenn du "All-Core" meinst, das machen eigentlich alle Intel-CPUs mit bei ausreichender Spannung und Kühlung, was dann aber auch mit gesteigerter Leistungsaufnahme sowie immensem Lärmpegel einhergeht.

Davon mal ganz abgesehen: ob du nun Single Core oder All Core 5 GHz anliegen hast, ist erneut wieder ein Szenario, dass du zwar per Benchmark, niemals jedoch im Zocker-Desktop-Alltag feststellen könntest - niemals.

+1GHz, wie du ja selbst sagtest, würde ja bedeuten, dass mindestens ein Kern bei dir auf 6GHz läuft. Ja bravo, selbst unter LN2 wirst du dir daran die Zähne ausbeißen.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
@Sammy2k8
Abit mit roter Platine:love:

Da sahen Mobos noch gut aus, nicht dieser verbaute, kantige Kram mit klickibunti:lol:

Danke mal wieder für die tolle Zeitreise :schluck:
Und pinkem BIOS 🤣
Aber die Boards waren gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
DerNiemand schrieb:
Und heute? Dümpeln wir noch immer mit 24 PCI-E lanes rum.
Schon, aber aufgrund der wesentlich höheren Geschwindigkeit benötigt man für SATA und andere ältere Schnittstellen wesentlich weniger Lanes als früher, um diese mit voller Geschwindigkeit anzubinden. Was am Ende doch wieder mehr freie Lanes für NVMe und GPUs bedeutet. Und durch den Wegfall von SLI/Crossfire ist das doch inzwischen erst recht kein Thema mehr.
 
andi_sco schrieb:
Was ist das für eine GTX und was für ein CPU Kühler?
Hi Andy, die GPU ist eine XFX GeForce GTX 280 und der Kühler ist ein Cooler Master Gemin II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, NMA und andi_sco
Mit einem Asus Nforce 680i hatte ich meine PC Selbstbau Karriere gestartet. Die Chipsätze werden extrem heiss wodurch leider auch die Haltbarkeit deutlich gelitten hat.

Hier 2 Überlebende:

XFX 790i ist neu&sealed mit 8800GTX 600mhz Edition, EVGA 780i FTW in Kombination mit QX6700 und OCZ 1066 SLI RAM.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_130626.jpg
    IMG_20221218_130626.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221218_125002.jpg
    IMG_20221218_125002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, -=[CrysiS]=-, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben