XFX Radeon 7870 DD oder Sapphire Radeon 7870

Ist schon lustig wie sich die Tests unterscheiden, in der aktuellen Gamestar Ausgabe ist die Sapphire mit Abstand die leiseste und beste 7870
 
Ich glaube mittlerweile, dass es sehr stark vom verwendeten Gehäuse bzw. der Belüftung abhängt. Wie gesagt: Bis rund 35% Lüfterdrehzahl ist die Sapphire wirklich sehr sehr leise. Allerdings wird es ab 50% dann auch sehr schnell sehr laut. Weißt du zufällig was für ein Gehäuse bei Gamestar verwendet wurde?

Bei mir ist das Problem, dass zwischen Netzteil und Graka nur wenige cm Luft sind. Deshalb muss ich mir irgendetwas ausdenken um der Grafikkarte genug Frischluft zuzuführen.
 
z00mand schrieb:
Bei mir ist das Problem, dass zwischen Netzteil und Graka nur wenige cm Luft sind. Deshalb muss ich mir irgendetwas ausdenken um der Grafikkarte genug Frischluft zuzuführen.

Guten Tag,

Mein erster Beitrag in dem Forum, lese schon länger auf CB.

Naja wenn kein Platz zwischen Netzteil und Grafikkarte ist, könnte das zu einen Wärmestau führen. Aber da würde ich einfach die Temperaturen der Grafikkarte prüfen.

Jedenfalls hab ich nach ewigen überlegen auch zur Sapphire Radeon 7870 gegriffen, das Angebot war einfach zu verlockend. Meine Karte hat bis jetzt weder Blackscreen produziert oder nerviges Spulenpfeifen.

Zur Karte, sie ist so gesehen der Oberhammer ! Unter Last läuft der Lüfter bei ca 42 % mit ca 60 grad. Im Idle ist mein System nun endlich fast unhörbar. Unter Last dreht der Lüfter endlich auch nicht mehr störend auf. Zur Leistung muss man ja nichts sagen. Hab aber noch nicht übertaktet oder undervolted, aber denke da geht auch noch was. Jedenfalls bin ich zur Zeit völlig zufrieden mit der Karte.

Ich hatte auch Stark überlegt eine XFX zu nehmen, aber die ist halt nochmal 20 Euro teurer. Irgendwo muss man sich preislich halt auch Grenzen setzen, sonst sagt man sich halt jedesmal " da kann ich auch 20 EUro mehr zahlen" und man ist ruck zuck bei 300 Euro.:)

Die Karte ist ja 26 cm lang, in meinen Gehäuse passt sie gerade so noch rein. Ich hatte Angst durch die Kartenlänge geht der Airflow der Gehäuselüfter verloren. Aber die Temps sind alle Inordnung.

MFG Iron
 
Zurück
Oben