XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0 Lüfterprobleme

Seraphitas

Cadet 1st Year
Hallo,

meine HD 4890 bzw der Lüfter macht mir Sorgen/Probleme, unter Leerlauf kommt die Karte auf 66° C
und beim Spielen von zb State of Decay oder DayZ MOD kommt sie auf jeden Fall immer auf 90-100° C :-(

Was kann ich noch tun um die Karte zu retten? Und gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu tauschen oder ist es günstiger eine alternative GraKa zu kaufen? Was könnt Ihr mir da empfehlen? Am besten hätte ich gerne eine Supersiltent GraKa.

Grüße

ps

Die GraKa ist bereits ca 5 1/2 Jahre alt ^^"

Versuch mal die Wärmeleitpaste zu wechseln. Nach 5,5 Jahren wir die wohl etwas eingetrocknet sein. Und guck mal ob nicht der Kühler verstaub ist.

Bzw. wenn du eh upgraden willst:

Wie sieht der Rest vom System aus? Welches Budget?

Ich würde generell erstmal schauen ob der Lüfter/Kühlblock nicht einfach mit Staub zugesetzt ist.

4GB-Kit Corsair XMS2 PC8500, CL5
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Karte ist nur 4 1/2 Jahre alt, sorry hab mich verguckt, Budget ? Hmm 50-150€

Das Problem ich bekomme die Karte nicht gescheit aus dem Gehäuse, der Kühlkörper blockiert den Nupsel der die Graka ans Bord fixiert :-(

Sauber ist die Karte, kann Sie eben nicht komplett ausbauen :( Aber reinigen tue ich alle kA 1-2 Monate

Mach mal nen Photo. Weil selbst wenn eine neue rein soll, muss die alte ja raus

Könnte ich schon machen aber selbst wenn eine neue Reinkommt müsste ich erst mal Wissen was sich da Lohnt. Leider ist meine Graka (war sie aber von Anfang an) ein startendes Flugzeug von der Lautstärke.

Drehen sich jetzt die Lüfter nicht mehr oder welches Problem hast Du mit denen?

Die Preiswerte Variante, wie schon gesagt Lüfter/Kühlrippen etc. mal reinigen. WLP ist wahrscheinlich Staub trocken :)

Wenn allerdings der Wunsch besteht nach einem neuen Stück, kann ich vielleicht sowas vorschlagen Die Silent Variante ? Allerdings sollte eine gute Gehäuse belüftung vorhanden sein.

Ansonsten ist hier noch etwas schnelleres, allerdings mit Lüfter. R9 270

Sicher das die Karte nicht schon immer so heiss war ? Meine mich erinnern zu können, dass meine 4870 damals auch immer in den Temperaturbereichen lag. Angeblich machten die hohen Temperaturen der Chipgeneration nichts aus.

Läuft der Lüfter denn am Anschlag ? Eventuell könntest du eine andere Lüfterdrehzahl/Temperaturrampe einstellen.

Lüfter darf Sie gerne haben :)

Wenn ich den Kühlkörper von meiner Graka runter habe kriege ich den dann wieder drauf? Soweit ich mich erinnere sind einige Bauteile mit Wärme leit Pads versehen die ich bei der Demontage definitiv erneuern muss :/

Wenn ich den Kühlkörper von meiner Graka runter habe kriege ich den dann wieder drauf? Soweit ich mich erinnere sind einige Bauteile mit Wärme leit Pads versehen die ich bei der Demontage definitiv erneuern muss :/
Kannst du, solltest du auch nach 5 Jahren. Entweder mit Wärmeleitpad´s die ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann, oder Wärmeleitkleber.

Ansonsten mal den Lüfter hochdrehen. Ist die Karte Sauber ? Also dreht der Lüfter noch oder wird er schon vom Staub "festgehalten" ? :D

Seraphitas schrieb:
Er dreht noch ;) Sonst wäre die Karte glaube ich schon lange futsch :P

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-ii.html

Lohnt sich das?

Meiner Meinung nach nicht, da die 4890 zu alt und auch zu langsam geworden ist. Das wechseln der WLP in Verbindung mit reinigen der Kühlrippen & den Lüfter hochschrauben wirst du die Karte wieder kühler haben. Das ist alles kostenlos außer vielleicht die WLP & WLK.

Ich habe gerade den Lüfter auf 100% gedreht mit dem Ergebnis das der Rechner noch lauter wird als er bei 95° C wird o.O

XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

Das ist die Graka meiner Freundin, lohnt die sich noch in meinem System? Die ist auf jeden Fall SILENT :)

Und im vergleich zu meinem restlichen System passend? Ich meine bringt mir ja auch nichts wenn ich eine Karte einbaue die dann nur zu 50% genutzt werden kann.

Grüße

Der Phenom müsste die Karte in den meisten Situationen schon noch gut auslasten können. Der ist ne gute Ecke stärker als mein Q8200, und der lastet meine R9 270, die fast gleichauf mit der 7870 liegt, immer ausreichend aus. (OK, manchmal nen FPS einbruch in BF3, aber das ist auch ne ziemliche Qual für meinen kleinen Quad ;))

Kommt aufs Spiel an, der Phenom II dürfte aber meistens noch reichen

Okay, dann versuche ich mal ob ich das Schätzchen irgendwo günstig schießen kann :-)

Und fürs erste werde ich mal nächste Woche WLP und WLK erneuern. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Gerne und bitte Amazon Links :)

Und überall wo die Pads waren kommt der WLK drauf? Radiergummi zum Säubern der Chips?

Grüße

Wärmeleitkleber anstelle der Pads?!

Das geht nur, wenn die Kühlkörperchen (einzeln oder am Stück) für die Rams, Spawas und anderes nicht fest mit dem Hauptkühlkörperkonstrukt verbunden sind, nicht die Grundplatte des Hauptkühlers gleichzeitig die Rams etc. mitkühlt und dabei durch die Pads Unebenheiten und größere Abstände überbrückt werden.

Würdest Du hier Kleber einsetzten, dann wäre der Kühler dauerhaft mit dem Rest der Karte verklebt und zudem wäre die nötige dicke Klebeschicht, um alle Spalte zu füllen, auch eher hinderlich.

Zurück
Oben