XFX Radeon HD 7750 Core Edition - Betrieb mit 3 Monitoren?

Old_Hardware

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
Wieder mal ein etwas seltsames Problem (typisch für mich). Ich hab vor Jahren von einem Kumpel zum Freundschaftspreis eine XFX Radeon HD 7750 Core Edition bekommen. War seinerzeit für mich ein upgrade, und da ich eine ausreichend starke CPU habe (FX-8350) habe ich bisher keinen Grund für ein weiteres Upgrade gesehen. Dies hat sich nun vermutlich geändert, aber bevor ich den aufwendigen Prozess des Produktvergleichens auf mich nehme, dachte ich, es kann nicht schaden nochmal in die Runde zu fragen, ob ich wirklich so viel "Pech" habe wie mir scheint.

Auf meinem neuen Schreibtisch ist endlich Platz für den heiß ersehnten dritten Monitor, mit dem die Produktivität um bis zu 42% steigen soll. Dieser Wert stammt aus einer Studie, die XFX auf der Produktseite meiner Grafikkarte zitiert. Die große Ironie ist jedoch, dass bei mir kein dritter Monitor erkannt wird.

Was ich bis jetzt nicht wusste, und es ist mir ein wenig peinlich: Consumer Grafikkarten hatten bis vor ein paar Jahren offenbar nur die Möglichkeit 2 Monitore parallel zu betreiben. Dies hängt wohl mit der Notwendigkeit einer internal clock per output (DVI/HDMI/VGA) zusammen. Durch die Einführung des DisplayPorts hat sich dies geändert, und im Zuge der AMD EyeFinity Technologie können über die external clock eines einzelnen DisplayPorts bis zu 6 Monitore betrieben werden.

Nun wähnte ich mich zunächst im Glück, denn EyeFinity support ist laut spec sheet bei meiner Karte gegeben. Auch die Produktseite bei XFX bestätigt dies (nur noch abrufbar über archive.org). Nach meinem besten Verständnis der technischen Details der AMD EyeFinity Technologie werden allerdings nur max. 2 Monitore über non-DisplayPort outputs unterstützt. Es gibt kompatible DisplayPort Adapter, aber hier liegt mein Problem: Meine Karte hat keinen DisplayPort, nur HDMI/DVI/VGA. Ein schlechter Scherz von XFX? Oder einfach nur ein Fehler in der Kommunikatonskette?
 
Nagut, Display port war damals noch nicht sonderlich verbreitet.

Das mit den 42% ist witzig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware
Das stimmt natürlich, nur finde ich es halt "krass", dass ich wohl ausgerechnet eine Karte erwischt habe, die EyeFinity unterstützen soll, aber keinen DisplayPort hat. Verstehe ich es richtig, dass dies technisch nicht funktioniert, also dass ich ohne DisplayPort niemals den dritten Monitor betreiben kann? Wäre halt schon amüsantes Pech, denn es gibt die gleiche Karte auch mit DisplayPort von XFX...
 
Trotzdem interessant mit den gültigen Kombinationen von HDMI und DisplayPort.

Ich komme einfach nicht klar darauf, dass XFX keinen DisplayPort in diese Karte integriert hat und trotzdem EyeFinity Support angegeben. Werde ein support ticket diesbzgl. bei XFX erstellen.
 
Eyefinty bedeutet nicht automatisch, dass 3 Monitore gehen. Das geht auch mit zweien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Hardware
Interessant, wusste ich nicht. Dachte jetzt der Begriff wird synonym für 3 oder mehr Monitore verwendet. Zumindest suggeriert mir dieser Hinweis auf der Produktseite meiner Karte, dass 3 Monitore unterstützt werden:

1594425315525.png
 
rechts oben: up to 3 displays

bis zu 3 Monitoren, bei dir halt 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Die Karte gab es evtl. auch mit anderen Anschlussoptionen. Du könntest es mit DVI & VGA auf HDMI Adapter versuchen. Ob da passive Adapter reichen oder es generell damit funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte eine 7950 auch von XFX ebenfalls ohne DP dafür aber 2x DVI 1x HDMI oder andersrum an der liefen 3 Monitore mit Adapter. Brauchte aber aktive soweit ich mich erinnere.
 
@Dark-Silent Du meinst man braucht aktive Adapter auf HDMI? Wieso das, alle Ports ausser DP sind doch legacy oder hab ich da was falsch verstanden?

Kleines Update, Linux Mint erkennt automatisch beim Hochfahren 3 Monitore, allerdings ist der VGA Monitor nur ueber screen mirroring ansprechbar, und alle Monitore laufen automatisch auf 1024x768. Bei einem konnte ich auf native 1080p hochschalten, sobald ich es bei einem zweiten versuche wird einer der Monitore rausgeworfen. Mit einem weiteren Monitor ueber VGA konnte ich dieses Phaenomen reproduzieren.
 
Habe mir für einen 10er in der Bucht eine Radeon HD 6850 geschossen. Ist ein Downgrade, aber bei meinen niedrigen Ansprüchen (HD video editing, encoding und office) sollte es noch reichen. Mir wurde eine RX 560 als Upgrade empfohlen (ich will keine externe Stromversorgung). Warte auf einen guten Deal.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Adapter. Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B015OV4Z0A

Die Frage ob es ein aktiver ist wurde dort leider nicht beantwortet.

Edit: Hab jetzt diesen hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B019Q652AG/
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben