XFX RX 590 sehr laut?

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
61
Hallo, ich habe mir kürzlich die XFX Radeon RX 590 geholt, um meine alte R9 280X zu ersetzen. Was mir auffiel, ist das die Karte ziemlich laut wurde, ich hatte es mit Just Cause 4 bei 1080p und höchsten Einstellungen getestet.

Ich hab danach mal in den Radeon Wattman reingeschaut, um mir Fan Speed anzeigen zu lassen, und das Maximum liegt bei ~2800RPM. Ist das normal oder stimmt da was nicht?
 

Raycrate

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
492
Ist normal. Am besten legst du selbst Hand an und erstellst eine Lüfterkurve. Die Karte sollte halt nicht zu heiß werden. Aber bei guter Gehäusebelüftung ist in der Regel eine Reduzierung möglich. Du könntest sie natürlich auch undervolten oder gar etwas runtertakten, wenn dir eine geringe Lautstärke wichtiger als das letzte % Leistung ist.
 

xsodonx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
323
Ich hatte die Karte auch. Leider wird es mit einer angepassten Lüfterkurve nicht besser.
Dazu kam auch, dass der Kühler sehr stark Vibrierte und die 590 ca. 81-82 Grad heiß wurde. Die Temperatur soll, laut diversen Tests, normal sein. Ich habe die Karte zurück geschickt und mir eine GTX 1070 für 50€ mehr geholt.
 

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
61
Ich glaube, in meinem Fall stimmt da einfach was nicht. Die ersten paar Stunden liefs gut, Lautstärke ist mir unter Last gar nicht aufgefallen, aber nach zwei oder drei Stunden hatte ich kurz was seltsames gehört, und seitdem ist die Karte sehr laut. Ich tausche sie einfach nochmal durch einen Ersatz aus, aber danke für die Tipps.
 

zeedy

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.205
Was heißt denn was seltsames gehört? Ich würde einfach gucken dass alle Kühlerschrauben richtig angezogen sind und die GPU undervolten. Der sehr hohe Takt bringt gegenüber der 580 bei gleicher Bandbreite relativ wenig. Also einfach zB auf 1500MHz runter takten (dadurch wird die Karte vllt 1-2% langsamer) und die Spqnnung im Wattman ordentlich senken. Orientiere dich dabei an den Ergebnissen von Tomshw.de
Dadurch wird die Karte definitiv leiser.
 
Top