XFX RX590 Dual Monitor funktioniert nicht

MCCD326

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner XFX RX590 Fatboy, nämlich, wenn ich versuche einen zweiten Monitor anzuschliessen, am DVI-D Port, bekomme ich nur ein SIgnal bis ser Windows Login Screen lädt. Dann schält sich der besagte zweite Monitor am DVI-D Port ab. Selbst wenn der Hauptmonitor am HDMI Port ausgesteckt ist(an der Grafikkarte) bekomme ich nur bis zum Windows Logo ein Signal, aber sobald der Login Screen kommt, schält sich der Monitor mit der Meldung "Kein Signal" in den Stand-By Modus. Da ich noch eine alte Radeon HD4350 rumliegen hatte, habe ich diese in den zweiten PCIe Slot eingebaut, den DVI Monitor daran angeschlossen und dann kam überhaupt kein Bild mehr am zweiten Monitor. Selbst nach einer neuinstallation der Treiber(für beide Karten) und einer kompletten Windows Neuinstallation besteht das Problem immer noch und ich bin langsam mit meinem Fachlatein am Ende.

Meine Systemkonfiguration:
AMD Phenom II X4 955
8GB DDR3(aus alten Business PCs)
Gigabyte 970A-D3
XFX RX590 Fatboy 8GB
ATI Radeon HD4350
(240GB Lexar SSD, 500GB Seagate Barracuda, 1TB Seagate Barracuda, LG DVD-Brenner)
Windows 10 Pro 64-Bit
 
Wenn er bis zum Windows Desktop ein Bild abgibt dann liegt es nahe, dass er unter Windows falsch eingerichtet ist. Deaktiviert ist. Das kannst Du unter den Anzeigeeinstellungen einstellen.
 
Windows erkennt den Monitor nicht. Er bekommt nur bis zum Windows Logo(Boot) ein Signal, aber sobald der Login lädt bekommt er kein Signal mehr.
 
Darum sagte ich ja, schau in die Anzeigeeinstellungen. Dort kann man Monitore auch deaktivieren, trennen. Dann zeigen sie nichts mehr an.
 
In einem anderen PC habe ich eine GTX1050TI gehabt und da konnte ich die zwei Bildschirme anstecken und ich hatte ein Bild. Was mir aufgefallen war, als er einmal den Treiber nicht richtig geladen hatte, kam auf beiden Bildschirmen ein Bild bis ich die Auflösung auf FullHD umgestellt hatte(der Hauptbildschirm hat 1920x1080 der zweite 1280x1024). Genauso kann ich nict mit Win + P auf erweitern umstellen, da, sobald ich wieder woanders hinklicke es wieder auf "Nur PC Bildschirm zurückschaltet". Aber selbst der Geräte Manager zeigt nur einen Bildschirm an. Wie gesagt, wenn ich nur den zweiten Bildschirm anstecke bekomme ich nur solange ein Bild, solange Windows noch nicht ganz geladen ist.
Ergänzung ()

Die zweite Grafikkarte(Radeon HD4350) zeigt überhaupt kein Bild, egal ob DVI oder VGA
Ergänzung ()

Die Anzeigeeinstellungen in der neuen "Einstellungen" App zeigen nur den Hauptbildschirm und wenn ich auf Anzeigen erkennen klicke, findet er auch nichts
Ergänzung ()

Solange die Auflösung auf bis zu 1280x1024 gestellt ist, zeigt der zweite Monitor ein Bild, Windows meint aber, dass nur ein Monitor angeschlossen ist, nämlich der Medion Hauptbildschirm mit FullHD
Ergänzung ()

So wie es aussieht, steuert die Grafikkarte den DVI und HDMI Ausgang als "einen" Ausgang an, was aber ein etwas seltsames verhalten für eine knapp 200 Euro Grafikkarte ist
Ergänzung ()

So wie es aussieht, steuert die Grafikkarte den DVI und HDMI Ausgang als "einen" Ausgang an, was aber ein etwas seltsames verhalten für eine knapp 200 Euro Grafikkarte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE welche Abzeigeeinstellungen meinst du? Die in der Einstellungs App? Da werden nämlich nur die Einstellungen für den Hauptbildschirm angezeigt.
 
Rechtsklick auf einem freien Platz auf den Desktop und dort Anzeigeeinstellungen.

Dann sieht man, was Windows erkannt und nicht erkannt hat und ob ein Monitor getrennt ist oder nicht.
 
Anzeigeeinstellungen, nicht Abzeigeeinstellungen

Dort erkennt er nur einen Bildschirm, den Hauptbildschirm und Win+P reagiert genauso, wie auf einem PC ohne zweiten Bildschirm, nämlich dass sich nichts einstellen lässt. Wie sollte man denn den zweiten Bildschirm wieder aktivieren? Wie gesagt, während des Boot-Vorgangs bekomme ich ein Signal, was bei meinem anderen PC(Ryzen 7 3800X RTX2070 Super) mit zwei Bildschirmen nicht der Fall ist. Dort bekommt der zweite Bildschirm erst dann ein Signal, wenn Windows gestartet wurde.
 
MCCD326 schrieb:
So wie es aussieht, steuert die Grafikkarte den DVI und HDMI Ausgang als "einen" Ausgang an, was aber ein etwas seltsames verhalten für eine knapp 200 Euro Grafikkarte ist
Das deckt sich aber nicht mit der Aussage aus dem ersten Post das du effektiv sobald ein Treiber geladen ist auf diesem Monitor kein Bild bekommst. Welcher Bildschirm ist es denn?
Bekommst du auf beiden ein Bild wenn du Windows im abgesicherten Modus startest?
Welche Grafiktreiberversion verwendest du?
 
Der Bildschirm ist ein alter Medion(MD32119) LCD Monitor Auflösung 1280x1024, der Hauptbildschirm auch ein Medion(MD20491) Auflösung 1920x1080. Im abgesicherten Modus, sowie im BIOS wie beim Windows Boot zeigen beide Bildschirme dasselbe. Der Grafiktreiber ist der aktuellste von der AMD Seite(Radeon Software Version 20.8.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hat sich herausgestellt, dass vom zweiten Monitor der DVI-Eingang hinüber war, also Problem gelöst.
Trotzdem danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben