XFX7770 gg. 650ti - altes System soll verbessert werden

MWCrazyhorse schrieb:
Genau. Last Verbrauch 650ti 33% höher als bei der HD7770.
-edit-Es scheint aber einen Unterschied zu geben bei dem Verbracuh je nach Anwendung. Obig genanntes gilt für Spiele, während bei Blu-ray die 650ti wieder sparsamer ist.

Zeige mir bitte einen Test, egal in welchem Bereich, in dem eine GTX 650 Ti 33% mehr verbraucht, als eine HD 7770.
So einen Test gibt es nicht.

Eine HD 7770 erreicht schon bei Spielen fast die vom Hersteller angegeben TDP von 80W.
Was das bedeutet kann sich ja wohl jeder selber ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass ich mit der 7770 ein großen Schritt machen werde.

tomtom33: Vielen Dank für Deinen Einsatz auch mit dem Nachforschen. Also ich hatte damals am Anfang von HDRO sogar eine schlechtere Karte als die gtx260 und den Unterschied dann von der alten zur gtx260 in den fps sehr wohl bemerkt. Das mit dem Nachladen glaube ich Dir, dennoch sollte ein schnellere Karte als die gtx260, wie die 7770 flotter sein. Das bestätigen mir zumindest Kollegen ingame. Sicherlich ist das relativ aber es sollte man bemerken. Klar, dass man mit einer 100€ Karte nicht alles auf very high stellen kann.

@cooLnAME: Klasse der Tipp mit dem Gutschein von FarCry3. Wie hast Du das gemacht? Erst online bestellt und dann hast Du so eine ID erhalten?

Bei Hardwareversand geht das Never Settle Programm AMD noch bis Ende Januar. Das ist wirklich sehr interessant, da man echt ein Schnäppchen machen kann. Bei der 7770 bekommt man FC3 dazu, so wie cooLnAME geschrieben hat.

Interessiert sich jemand für ein noch besseres Modell, z.B. die 7900 Serie, kommen zusätzlich noch Hitman und WatchDogs dazu.

Also wer momentan eine AMD Karte kauft und sowieso z.B. FarCry3 kaufen wollte, der kann sich nicht beschweren.

Ablauf ist wie folgt:
1. Karte bestellen
2. Wenn diese da ist, bei z.B. Hardwareversand anrufen und auf das Never Settle Angebot hinweisen.
3. Die benötigen Kaufdatum von Rechnung, E-Mail-Adresse, dann wird der Code zum einlösen zugesendet.

Nochmal ich, sorry :-) Ich habe immer noch nicht gekauft^^

Sagt mal Leute, noch eine Frage, würde eine GTX 660 durch meinen Prozessor (s.o.) ausgebremst werden. Bitte kein Kopfschütteln, durch ein Geldsegen denke ich darüber nach ggf. eine höherwertige Karte zu kaufen. Auch, wenn ich in Zukunft irgendwann mal das Board/Prozessor tauschen würde.
Was ich so gelesen habe, wäre das kein Problem mit meinem Proz.

Hier nochmal mein System:
AMD Phenom XII 4 - 940 - 3GHZ
Gigabyte GA-MA770- UD3
4GB DDR2
nvidia GTX 260
22'' Iiyama 1680*1050

Zuletzt bearbeitet:
macleod2 schrieb:
Sagt mal Leute, noch eine Frage, würde eine GTX 660 durch meinen Prozessor (s.o.) ausgebremst werden.

Das lässt sichPauschal nicht beantworten
Aber ich wage mal zu behaupten, das min. 90% aller Games mit einer GTX 660 und Deinem X4 940 wesentlich besser laufen, als mit einer HD 7770.

Hinzu kommt, das eine Limitierung der CPU eigentlich und wenn überhaupt erst bei den High End Karten zu beobachten ist.
Bei der Kombo X4 940 + HD 7770 stößt eher die Graka an ihre Grenzen als die CPU.

Hallo hab selber einen Phenom II ( 970 4x3,5 Ghz ) und eine 660 GTX .

Der Prozessor bremst nur bei CPU lastigen Spielen , sonst merkt mann gar nichts .
Ich hatte vorher einen Ahtlon 640 mit 4x3 Ghz .
Beispiel Gohtic 3 ( CPU Last.)
Mit der 660 GTX + Ahtlon hatte ich +39 Fps ,
Mit der 660 GTX + Phen II hatte ich 52 Fps .

Beispiel : Deus EX , hier läuft die 660 GTX nur mit ~60 % und es ruckelt trotzdem noch ein wenig . ( = Cpu Last. )
Umgekehrt :
Beispiel : Metro 2033 / Crysis / Risen / Tow Worlds / Far Cry 2 usw. ( = GPU Last. )
liefen alle mit dem Ahtlon Prozessor genauso schnell wie mit dem Phenom II .
Unterschied ~1-2 Fps .

Kommt also ganz auf das Spiel an ,aber die meisten sind GPU lastig, und du merkst gar nichts vom ausbremsen.

gruß tomtom

OK, super. Danke für die Antworten.
Dann steht einem Kauf einer GTX660 ja nichts im Wege. Die Gigabyte GTX 660 2GB hatte ich mir eigentlich ausgesucht. Ist vom Preis ohne Versand bei 185€ wohl das günstigste. Da mir die Lautstärke einer Karte auch wichtig ist, gibt es da welche, die man eher nicht kaufen sollte, weil diese zu laut sind. Weiß das jemand?

Supergut ;)

da hat sich das Budget mal spontan verdoppelt ;)

Die Gigabyte GTX 660 (Windforce 3X oder so ähnlich glaube ich) ist eine gute und leise Karte. Zumindest mit den Kühlern habe ich positive Erfahrungen gemacht (die GTX 660 hatte ich noch nicht persönlich vor mir, schneidet aber in Tests sehr schön ab)

Grüße

Also es ist die Windforce 2x. Hoffe, die ist auch leise^^ Ist ja relativ. Ich will die halt nicht Röhren hören. Etwas ist ok.
Hier das Teil: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=66275&agid=1156&pvid=4nl0d7i7h_hcktrnig&ref=13

Ich habe Internet zum Teil widersprüchliche Aussagen gehört, aber anscheinend hat die Karte bekannte Probleme, was die Lautstärke betrifft..?...

Desto mehr man liest, desto unsicherer wird man...oder auch sicherer^^. Die Lautstärke nimmt jeder anders war.

Habe noch mal die MSI mit TwinFrozer entdeckt: Soll auch "leise"sein: https://www.computeruniverse.net/products/90481778/msi-geforce-n660-tf-2gd5/oc-2gb-ddr5.asp#review

Und beide Karte woanders inkl. Gutschein für AC3...

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabite scheint ein Problem im Idle zu haben da läuft der Lüfter mit 40 % was gar nicht nötig wäre ,
( hab ich hier schon mehrfach gelesen) .
Das kann mann mit einem Bios update abstellen .
Wie genau weiß ich jetzt nicht , kannst du aber sicher hier im Forum nachfragen.
Die MSI ist Devinitiv Leise also auf jeden fall empfehlenswert.
Eine Alternative wäre noch die Zotac AMP 660 GTX
http://geizhals.at/de/837784
Die Zotac hab ich selber , leider nicht die AMP , die war nicht verfügbar .
Aber auch die normale hat den selben Kühler drauf und der ist sehr leise und kommt nur max. auf 65C°.
Ausserdem ist die Zotac am höchsten OC von allen 660 GTX Karten.

gruß tomtom

Danke tomtom333 und Danke an all die anderen, die mir geantwortet haben und es auch mit mir ausgehalten haben :-) Ist echt ein klasse Forum mit vielen nette Leuten. Vielen Dank.

Ich denke, ich werde mir dann die Tage die MSI holen, da bin ich auf der sicheren Seite. Vielleicht bekomme ich noch Assassins Creed 3 kostenlos dazu, das wäre nochmal ein Schnäppchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben