• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XG1 - aus für Egoshooter wgn. Jugendschutz ?

quorphfoxx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
70
Hallo Gemeinde,

ich habe Gestern, am 16.06.08 eine traurige mail von XG1 (Gameserver) erhalten. Unten stehend der Inhalt der Nachricht. Nachdem ich erst dachte, es handle sich um einen "schlechten" Scherz, bin ich auf die XG1-Homepage gegangen. Nachdem ich mich eingeloggt habe, erschien die gleiche Information - also ist es auch an dem...
IP Entertainment trennt sich vom Serverangebot für Egoschooter

Das Unternehmen IP Entertainment GmbH wird sich mit Wirkung zum 31. Juli 2008 vom Engagement der Bereitstellung von Serversystemen für Multiplayer im Bereich der „Killerspiele“ zurückziehen.
Die in 2006 von der ECO für das einfache Handling von Spielen dieses Genres ausgezeichnete, innovative Cluster Plattform „XG1.de“, ist mit mehreren Tausend Servern eines der bedeutendsten Angebote im deutschen Gameserver-Markt. Der Markt für Gameserver lebt von der Community der Spieler von Egoshootern mit Angebot und Zugang zu kontinuierlich neuen Releases des Genres. Am vergangenen Freitag billigte der Bundesrat die erneute Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, die damit in Kraft treten kann. Damit erfolgt ein gewollt deutlicher Einschnitt in Verbreitung, Nutzung sowie Herstellung solcher Spiele für den deutschen Markt. Vor dem Hintergrund eines anhaltend negativen politischen Umfeldes und anlässlich der weiter gehenden Diskussionen und Gesetzesverschärfung, sowie der damit verbundenen juristischen und wirtschaftlichen Unsicherheit für solche Angebote, bleibt als konsequenter Schritt lediglich die Leistungseinstellung des Dienstes.
Nach dem Jugendschutzgesetz des Bundes müssen auch Computerspiele wie zuvor Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet sein. Alle neuen Medien, auch Internetseiten, können auf den Index gesetzt werden und Sperrungsverfügungen unterliegen. Tritt die Änderung in Kraft, entscheiden fortan die Staatsanwaltschaften, welche Spiele in der Praxis als "gewaltbeherrscht" angesehen werden.
"Wir beobachten die Entwicklung schon seit Jahren und waren uns über die Konsequenzen der aktuellen politischen Entscheidung im Bundestag bewusst", erläutert XG1-Geschäftsführer Timo Hilbertz, "es macht keinen Sinn die Entwicklung und den E-Sport-Service in Deutschland weiter voranzutreiben, selbst wenn man prämierter Technologie-Marktführer ist, das Risiko als Anbieter eine Sperrungsverfügung zu erhalten oder die Grundlage des Angebotes entzogen zu bekommen, ist so groß, dass wir unsere erheblichen Investitionen nicht mehr sichern können. Konsequenz der politischen Entscheidung wird sein, dass die E-Sportler sich im Imternet blitzartig Anbieter und Lieferanten ausserhalb Deutschlands suchen. Das ist technisch nicht mal mit Nachteilen verbunden."
Ab sofort nimmt XG1 keine automatischen Einzahlungen von Kunden mehr an, die Bestandskunden können bis zum Ende des Regelbetriebs ihr verbleibendes Guthaben aufbrauchen. Manuelle Einzahlungen werden weiterhin angenommen, doch auch in diesem Fall werden eventuelle Restguthaben zum 31.7. verfallen.
Wir danken den Kunden, die uns in den vergangenen Jahren die Treue gehalten haben und bitten um Verständnis für diesen Schritt.

Bin ich froh, dass unsere Regierung sich um die deutsche Bevölkerung solche Sorgen macht und uns alle vorm kollegtivem Massenamoklauf behütet. Danke auch, dass ich (31 Jahre) gesagt bekomme, was gut für mich ist...

Edit: siehe auch auf Gamezone.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob das mit dem "verfallen vom Guthaben" rechtlich im Einklag ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Hab die Mail gestern auch erhalten. Und mir gehts da natürlich genauso. Bin auch schon lange über die 18er-Grenze hinweg und kann es einfach nicht mehr höhren... "Jugendschutz". Egal was passiert, es sind ja immer die bösen bösen Killerspieler, und überhaupt ist jeder Killerspieler ein Amokläufer und ein Verstößt mit seiner Ideologie mehr gegen das Grundgesetz als Schäuble himself...

Für mich fällt das langsam nicht mehr unter die Kategorie Jugendschutz, sondern Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon Traurig wie weit das mit den angeblichen Killer- und Kriegsspielen geht.
Bald spielen wir wieder Pong, wenn das nicht auch zu brutal ist. Nee scherz bei seite aber bloß weil da 2-3 Trottel Amok laufen, was ich auf nich für gut heise. Kann man das nicht so dratisch durch ziehen. Gerade wie hier schon erwähnt wurde das wir die schon weit über 18 sind auch drunter leiden müssen. Und wenn das so weiter geht mit den Verboten an Spielen und Filmen, wer weiß wo das noch weiter geht Musik oder Bücher. Tja wo ist da dan noch Demokratie.
MfG
 
wobei die trottel eher amok laufen weil sie den ganzen tag in der schule gehänselt werden, als das sie total glücklich sind und durch "killerspiele" ganz unschuldig zum amoklaufen gezwungen werden
 
Für mich klingt das nach einem extrem an den Haaren herbeigezogenen Alibi, um einen Grund zu finden. Da sie keine Spiele zur Verfügung stellen, sondern nur Server, dürften sie rein rechtlich auf der sicheren Seite sein, vor allem, da die Kunden ja eh mindestens 18 sind!

Ich könnt mir eher vorstellen, daß die evtl. finanzielle Probleme haben und den Serverpark reduzieren wollen und jetzt ein Alibi gesucht haben. Vielleicht haben einfach zu wenige Server für Shooter gebucht.
 
Tja selber Schuld! Hier maulen bringt absolut nix ... wo waren den die Demos als diese "Jugendschutzgesetze" durchgedrückt wurden ? Wieso kriegen diese Parteien den immer noch Stimmen? doch nur weil die Deutschen zu bequem sind und alles mit sich machen lassen und allerhöchstens mal in nem Forum maulen ...:freak:

Die Republik muss ja nicht gleich brennen ... aber die Autobahnen müssen stillstehen, dann geht auch was ... hier geht aber ja nichtmal was wenn unsere Grundrechte mit Füssen getretten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bin zum Beispiel mit einer entsprechend schriftlich formulierten Begründung aus einer der derzeitigen Regierungsparteien (war ich seit der Uni Mitglied) ausgetreten, habe das noch vor meinem "zuständigen" Landtagsabgeordneten ausdikutiert, begründet und darum gebeten, mein Schreiben an Fr. v.d.L. weiterzugeben - möglichst sogar mit ihr zu besprechen. Betroffenheit allenhalben - aber Verständnis dafür gab es glaub ich null. Die Politiker (selbst die kommunalen) leben in einer anderen Welt. Für Computerspieler wird das erst besser, wenn Geld/Wirtschaftsmacht/Lobby dahinter steht.
 
Die Politiker sind Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben... Die Gegner auf dem Bildschirm sind keine Menschen... es sind mehr oder weniger große Pixel... Genauso diese Studien die immer verfasst werden: Zum Ausrasten...!!! Null Ahnung von Nix... Diäten erhöhen und nur Scheisse beschließen...
 
Leute, anstatt nur auf die Politiker und den Jugendschutz zu schimpfen, hinterfragt doch mal, ob die Begrüdung überhaupt passen kann! Die Verschärfung des Jugendschutzes sagt nur aus, daß die Altersfreigabe größer angegeben sein muß. Warum ist das ein grund, keine Server mehr anzubieten? Das ist doch Blödsinn! Die meisten Shooter sind eh USK 18 und der großteil der Kunden bei XG1 auch, also ist der Jugendschutz eh egal.
 
Plyfix schrieb:
Die meisten Shooter sind eh USK 18 und der großteil der Kunden bei XG1 auch, also ist der Jugendschutz eh egal.
Hallo,

wenn der egal wäre, dann könnten Leute ab 18 Jahren ungeschnittene/indizierte Spiele in jedem Laden kaufen.

Aber das geht nicht, denn es könnte ja "Erwachsene" für einen Minderjährigen einkaufen.
Wenn man übers Internet bestellt, dann ist das natürlich nicht möglich. <--- Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
gutgut zum glück tragen diese auswirkungen schon früchte und glaubt mir, so wird es weitergehn!

Ihr müsst euch die Politik wie ein großes Unternehmen vorstellen, das natürlich buch führen muss ;-)
Früher oder später werden welche die zahlen mal genauer anschauen und bemerken das dieses neue gesetzt, welches starken negativen einfluss auf die wirtschaft hat, sich nicht sonderlich gut auf die gehaltsgelder auswirkt. Und dann wird um es mal salopp zu formulieren den leuten die das gesetzt unbedingt haben wollten deftig in den a* gef*! Und mir solls recht sein^^

@Plyfix
schau dir mal genauer an was das neue Gesetzt besagt und erkundige dich mal mehr über das Thema Indizierung (und welche Vorraussetzungen für den Handel notwendig sind) anscheinend hast du dort noch einige Informationslücken

gruß

setnumbertwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ihr in Deutschland keine unzensierten Spiele mehr kaufen könnt habt ihr immer noch uns Österreicher :)

Interessanterweise haben sie bei uns noch nicht versucht Shooter oder dgl zu verbieten. Hier kann man auch noch Manhunt uncut kaufen. Erst einmal hat der Landeshauptmann von OÖ versucht einen gleichartigen Vorschlag zu bringen... naja das Resultat war, dass er einmal in der Zeitung und 3 Tage im Radio war. Danach war Ruhe.

... Timo Hilbertz, "es macht keinen Sinn die Entwicklung und den E-Sport-Service in Deutschland weiter voranzutreiben, selbst wenn man prämierter Technologie-Marktführer ist, ...

Ohne eSports und mit den Zensurauflagen usw. wird Deutschland bald kein attraktiver Markt mehr sein ...
 
Hallo,

stimmt, wenn ich aus Faak komme, dann habe ich immer einige Spiele im Gepäck. ;)

Info: Bitte keine PN, ich bringe keine mit!
 
moquai schrieb:
wenn der egal wäre, dann könnten Leute ab 18 Jahren ungeschnittene/indizierte Spiele in jedem Laden kaufen.

In diesem Fall und für XG1 ist er egal, da die Neuregelung des Jugendschutzes nichts mit Indizierungen zu tun hat.

Außerdem stellt XG1 wie gesagt keine Spiele zur verfügung sondern nur Server. ich tippe, daß denen die Kunden fehlen und sie versuchen es jetzt auf den Jugendschutz zu schieben.

setnumbertwo schrieb:
@Plyfix
schau dir mal genauer an was das neue Gesetzt besagt und erkundige dich mal mehr über das Thema Indizierung (und welche Vorraussetzungen für den Handel notwendig sind) anscheinend hast du dort noch einige Informationslücken

Dann klär mich doch bitte auf und füll meine Wissenslücke. Und klär mich auch darüber auf, was XG1 mit dem Handel vom PC-Spielen zu tun hat!

Die Neuregelung des Jugendschutzgesetzes erweitert zwar die Indizierungskritierien, aber bei entsprechender Auslegung der alten Regeln hätte man die Spiele auch so indizieren können.

Und wie gesagt: Die Kunden von XG1 dürften eh volljährig sein.

Die Verschärfung greift ja auch für Filme. Will man der Argumentation von XG1 glauben, müßten ja auch Videotheken schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wollen sie noch hosten wenn sie keine egoshooter mehr hosten ?
da bleibt nicht mehr so iel was eigene gameserver braucht
 
@Plyfix

ohje als kleine Schlagwörter.. Post-Ident, keine Werbung für besagte Titel und und und
erlich gesagt bin ich nicht bereit für dich google zu spielen nur weil du dir zu bequem bist dir selbst Informationslücken zu füllen :-D

PS: warst du schonmal in einer Videothek? da gibts oft ein FSK 18 Bereich und in der Regel sind dort größtenteils schmuddelfilme zufinden
aber wenn man mal etwas Eis in die Hose packt dann findet man dort auch indizierte Titel..^^

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt beim Thema: Hier geht es explizit um die Schließung des Gameserver-Angebots von XG1. Die Jugendschutz- und Gewaltspielediskussion hatten wir schon zur Genüge, das müssen wir nicht wieder aufrollen.
 
Ich habe mal nach günstigen Alternativen zu XG1 geschaut und muß feststellen (so zumindest meine recherchen), dass ich keinen Gameserveranbieter finden konnte, der einen Server täglich vermietet.
Die scheinen alle Monatspakete anzubieten - ist in unseren Fall (Freunde u. ich) schlecht, da wir nur Sonntags zocken. Will heißen ~4x/Monat - da ist mir eine Monatspackung zu teuer.

Mit einer der günstigsten scheint Strato zu sein. Ist nur die Frage, da Sitz in Deuschland, ob die sich auch demnächst zurückziehen...

Viell. kann mir ja mal einer noch ´nen Tipp geben...
 
Zurück
Oben