XGS-PON - reicht ein kompatibler SFP-Transceiver aus?

Gohst

Commander
Hi

Ich habe demnächst endlich FTTH und das in einem Netzwerk wo XGS-PON verwendet wird.
Nun möchte ich einen eigenen Router und nicht das, was der Provider zur Verfügung steht.

Es ist bereits bekannt dass mit einem kompatiblen XGS-PON SFP+ Transceiver sowas umsetzbar wäre.

Quizfrage:

Ich gehe davon aus, dass der Transceiver quasi ein Modem ist und mit der richtigen Konfiguration (PON-SN, PLOAM Kennwort usw.) die Verbindung auf Layer 2 herstellt.

• Kann ich nun diesen Transceiver in einen beliebigen Router mit SFP+ Port einstecken?
  • Wäre es sogar möglich, einen Medienconverter zu verwenden sofern mein Router nur RJ45 Anschlüsse hätte?

Hintergrund der Frage:

Ich liebäugle schon länger mit OpenWRT und pfsense da ich gerne bisschen "enterprise grade" Features haben würde.

normal sollten SFP-Transceiver kompatibel sein. Hab allerdings schon festgestellt das da HP Switche mit Fremdhersteller gerne rumzicken.

Mein Tipp: Lass Dir den ONT vom Anbieter setzen. Fertig. Der nimmt Glasfaser (in Deinem Fall XGS-PON) auf. Du bekommst dann einen RJ-45-Port, also Ethernet. So kannst Du jederzeit ohne irgendwas umregistrieren oder bei der Software-Kompatibilität bangen zu müssen, den Router tauschen.
Gohst schrieb:
Wer ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AAS
Man könnte z.B. eine
FRITZ! FRITZ!Box 5690 XGS https://fritz.com/products/fritz-box-5690-xgs-20003105 für 339€ kaufen.
Dann wäre das ganze schon fertig.

Willst "basteln", kannst du z.B. einen XGS-PON fähigen Router auf Basis eines Banana Pi BPI-R4 bauen.
Da läuft dann auch OpenWRT drauf. Brauchst du nur noch einen XGS-PON Transceiver dafür.
Das Ding kannst du auch mit WLAN aufrüsten usw.

Bietet der Provider nicht einfach ein passendes ONT an?
Dann kannst du in Grunde irgendeinen Router deiner Wahl da dran anschließen über Ethernet,
z.B. https://geizhals.de/tp-link-archer-be450-a3715523.html o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Transceiver quasi ein Modem ist
Kommt drauf an. Es gibt solch und solche. Fritzboxen z.B. machen wesentliche Teile der Kommunikation in Software, weshalb die Fritz Module nicht in einem Switch funktionieren (zumindest nicht die für die 5530).
Es gibt aber auch Module, die alles alleine regeln, die funktionieren dann theoretisch auch in einem beliebigen SFP+ Port, müssen aber konfiguriert werden (die haben dann z.B. nen telnet oder ssh Zugang, sind also eigene Geräte auf IP-Ebene).
ABER: erspare dir den Stress und mache es, wie @norKoeri sagt. Damit gehst du ner Menge möglicher und schwierig zu erkundender Probleme aus dem Weg.
Ergänzung ()

Es gab dazu auch in einer der letzten c't einen Artikel, der das Thema grob angesprochen hat.
Ergänzung ()

hier der Artikel, ist aber ggf. nur für Abonnenten lesbar: https://www.heise.de/select/ct/2026/7/2534515245008374125 (Abschnitt "SFP-Spezialitäten")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und derchris
Provider wäre dann Sunrise (wobei ich eine gewisse Auswahl habe).

Die Idee ein ONT mit RJ45 installieren zu lassen klingt zwar interessant, machen die Provider üblicherweise bei uns nicht.

Es werden Modems mit LC oder SC Anschluss ausgeliefert.

Manche Provider haben Listen erlaubter Modems/Router.
Teilweise sind dort auch XGS-PON Bridges wie die Zyxel PM7300 und ähnliche drin (das was wir unter "ONT" verstehen). Einige liste auch direkt XGS-PON Transceiver.

-> Am Ende läuft es ja darauf hinaus, die Seriennummern, MAC etc. zu kennen.

Erschwerend kommt dazu, dass gerade dieser Provider offiziell keine fremden Modems, ONT oder XGS-PON Transceiver zulässt. Allerdings kann man eben (sofern die Parameter bekannt sind) mit den programmierbaren XGS-PON Transceiver dennoch verbinden (was auch schon von einigen belegt wurde).

Gohst schrieb:
Erschwerend kommt dazu, dass gerade dieser Provider offiziell keine fremden Modems, ONT oder XGS-PON Transceiver zulässt.
Verstößt er damit nicht eigentlich gegen die Endgerätefreiheit? Also entweder muss er beliebige Glasfaserrouter bzw. passende SFP-Module direkt am GF-Anschluss erlauben oder dir alternativ zumindest ein ONT anbieten, wo du dann einen Router deiner Wahl per RJ45 anschließen kannst.

Mhm, Sunrise Schweiz … damit auch (bisher) keine Endgerätefreiheit.

Was genau ist Deine Frage? Willst Du ganz praktisch eine konkrete Hardware-Empfehlung oder hast Du allgemein eine theoretische Software-Frage? Ja, theoretisch kannst Du die ganzen Sachen einfach so mischen. Und ja, der Router selbst muss kein SFP-Slot haben, kannst auch über Medienkonverter bzw. SFP-Switch umwandeln. Problem ist eben die Praxis, dass alles Unmögliche schief gehen kann.
Gohst schrieb:
Gohst schrieb:
was auch schon von einigen belegt wurde
Durch SFP und XGS-PON hast Du erstmal nur eine Glasfaser- aber noch keine Internet-Verbindung. Also selbst wenn XGS-PON im Netz angemeldet ist, musst Du darüber hinaus noch „Internet sprechen“. Das erfolgt dann über DHCP oder PPPoE, manchmal noch mit einem VLAN darunter. Jene Quellen müssten Dir bei der Praxis helfen können. Daher verstehe ich die Frage leider noch nicht wirklich:
Gohst schrieb:
Ich liebäugle schon länger mit OpenWRT und pfsense da ich gerne bisschen "enterprise grade" Features haben würde.
Daher würde ich lieber zurück zum eigenlichten Anliegen: Was genau? Wenn Du eigentlich nur spielen willst, geht nämlich Vieles, wenn nicht sogar Dein Alles auch über eine Router-Kaskade. Mit dem Ansatz böte sich eine der erlaubten FRITZ!Boxen an. Deren Router-Eigenschaften sind gut dokumentiert, um mit diesen umzugehen, falls diese überhaupt Dein Vorhaben beeinflussen.

Gohst schrieb:
Provider wäre dann Sunrise (wobei ich eine gewisse Auswahl habe).
Wenn wir da von Sunrise Schweiz reden, dann vergiss den Plan ganz schnell wieder, da gibts den kastrierten Providerrouter und sonst nichts. Schau besser mal bei Init7 vorbei.

Gohst schrieb:
Ich wäre auch gerne bei Init7, (...), das TV Angebot dort gefällt nicht allen.
und dir ? Oder ist mit "nicht allen" andere Nutze deines Anschluss gemeint?

Du musst nicht das TV Angebot von Init7 nutzen. Du kannst auch etwas anderes nehmen (Zattoo (sogar vergünstigt bei Init7), Teleboy, Yallo, etc).
Holzkopf schrieb:
nicht gerade besser/einfacher als Sunrise

Gohst schrieb:
Offenbar kann man auch bei Sunrise den Router-Zwang umgehen:
https://smma.ch/2025/08/04/was-110-mit-8311-community-firmware/
Das Vorgehen wird nur schon daran scheitern, dass du keinen Zyxel Router mehr bekommen wirst von Sunrise, sondern eine "Connect Box 3 Fiber". Ohne die Anleitung im Detail durchgeackert zu haben, bezweifle ich mal, dass du die nötigen Infos aus der Connect Box rausbekommst. Du versuchst dein Glück besser über Galaxus, das geht am Ende auch über Sunrise Infrastruktur, ist günstiger und du bekommst als Router ein Zyxel AX7501. Init7 wär halt schmerzfreier, da der Einsatz eines eigenen SFP+ explizit unterstützt wird, aber ja, es kostet ein wenig mehr. Man kann nicht immer alles haben.

Also habe mal bei Init7 geschaut, ende Mai ist die Aufschaltung, es ist über das BBCS von Swisscom.
Ich müsste alle notwendigen Daten aus der "Connect Box 3 Fiber" rausbekommen um mit einem entsprechenden XGS-PON Transceiver zu verbinden.

Laut dem Post hier (quelle) zitiere ich:

Geräte spezifische Infos findet man unter «Admin – Informationen» auf der Connect Box.
— PON —
– PON Serial Number: YCEC XXXXXX (ONU serial number)
– Vendor ID: YCEC
– Software Version: 3.7.2306.5
– Registration ID (HEX): (siehe WAN MAC, nicht ONT MAC, Router muss Online sein – findet man auch auf der Verpackung)
— SFP —
– Vendor Name: Sagemcom
– Part Number: F5685LGB
– Serial Number: SMBS XXXXX (siehe Kleber unter dem Modem)
— UCG Fiber —
– VLAN ID 131

Klar würde ich zu init7 gehen, die Leitung unterstütz laut deren Output 25Gbit/s (ja richtig gelesen). Gemessen an dieser (theoretischen) Geschwindigkeit wären die 777.- CHF pro Jahr günstig.

Allerdings wäre ein richtiges TV Abo mit Replay pflicht. Das kommt noch "on Top" und macht die Angelegenheit relativ teuer im Vergleich.

Galaxus Internet wäre auch voll OK, aber eben selbes Spielchen wie Sunrise/Yallo und mit TV zusammen nicht billiger.

EDIT:

OK Galaxus Internet ist sogar monatlich kündbar. So könnte ich schon mal auf der Sunrise Infrastruktur gefahrenlos rumtesten. Der Zyxel A7501 lässt sich ja offenbar gut auslesen um dann alle Einstellungen auf einem XGS-PON seiner Wahl zu "klonen".

Zuletzt bearbeitet:
OK, bin mal kurz rein in das Rabbit Hole, scheint ja doch einigermassen vielversprechend. 🤞

Richtig, Galaxus wärst du auch schnell wieder los, falls das doch nicht passt. Direkt bei Sunrise hättest du gleich mal einen Zweijahresvertrag an der Backe. Das aktuelle Sunrise Angebot mit 2,5 GBit Internet und TV für 44.90 dauerhaft ist aber preislich schon auch attraktiv. Immer diese Entscheidungen... 😅

Zurück
Oben