Xiami Mi Notebook Pro i5 für 300 Euro

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Tag,
ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten, ob das ein guter Deal für mich ist. Ich suche aktuell ein solides Laptop um mich durch mein Studium zu begleiten. Dabei habe ich auf eBay-Kleinanzeigen dieses Notebook für 300 Euro gesehen. Da es nicht auf dem deutschen Markt erschienen ist, finde ich leider keinen Vergleichswert was den Gerätewert angeht. Wichtig: Ich würde die Version mit 8GB RAM kaufen, beim Link sind es 16GB!
Außerdem wollte ich fragen ob ich dieses Gerät problemlos auf Windows 11 upgraden kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (Recherche, Office-Anwendungen und ein wenig Programmieren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil in der Bibliothek

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch wäre cool, muss jedoch nicht sein. Der Rest ist einigermaßen egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne auf Windows 11 upgraden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne unter 400 Euro

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe!
 
Adrian1999 schrieb:
Wichtig: Ich würde die Version mit 8GB RAM kaufen
Würde ich nicht. Wenn man sich jetzt ein NB für die nächsten Jahre mit verlötetem RAM zulegt, würde ich nicht unter 16GB gehen. Ist das bei Ebay ein privater Verkäufer oder refurbished vom Händler mit Garantie?
Letzteres könnte man beim Preis von 300€ schon machen, trotz 8GB.

//edit: ich würde aber auch eher Richtung refurbished Business Gerät gehen.

Adrian1999 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen ob ich dieses Gerät problemlos auf Windows 11 upgraden kann.
Das würde gehen.

Da du touch erwähnst, wie sieht es aus mit OneNote und Mitschreiben im Studium in den Handouts?
Wenn du das alles digital abwickeln willst, würde ich mir an deiner Stelle ja eher ein Tablet zulegen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht was du studierst und ob du dann dennoch ein Windows-Gerät benötigst.
 
Windows 11 sollte laufen, ich persönlich würde tendenziell eher auf die üblichen verdächtigen gebrauchten Business Notebooks Ausschau halten von Lenovo, Dell und HP.
 
ghecko schrieb:
Würde ich nicht. Wenn man sich jetzt ein NB für die nächsten Jahre mit verlötetem RAM zulegt, würde ich nicht unter 16GB gehen. Ist das bei Ebay ein privater Verkäufer oder refurbished vom Händler mit Garantie?
Letzteres könnte man beim Preis von 300€ schon machen, trotz 8GB.


Das würde gehen.

Da du touch erwähnst, wie sieht es aus mit OneNote und Mitschreiben im Studium in den Handouts?
Wenn du das alles digital abwickeln willst, würde ich mir an deiner Stelle ja eher ein Tablet zulegen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht was du studierst und ob du dann dennoch ein Windows-Gerät benötigst.
Tatsächlich kaufe ich mir ein Remarkable 2-Tablet um zu schreiben. Das ist auch der Grund, warum ich von meinem Macbook Air M1 auf ein günstigeres Modell wechsle.
 
wilst was gebrauchtes mit garatntie
 
Adrian1999 schrieb:
Tatsächlich kaufe ich mir ein Remarkable 2-Tablet um zu schreiben.
Gerade mit Samsung Dex kannst du eigentlich alles bis auf Programmieren auf dem Tablet machen.
Meine kleine Schwester studiert auch gerade (BWL), und die braucht eigentlich nur ihr Tablet und kein NB mehr.
 
Fujiyama schrieb:
Windows 11 sollte laufen, ich persönlich würde tendenziell eher auf die üblichen verdächtigen gebrauchten Business Notebooks Ausschau halten von Lenovo, Dell und HP.
Alles klar, danke für den Tipp. Vielleicht hast du ja kurz ne Minute und wirkst einen Blick auf meine Kleinanzeigen-Suche:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-53177/preis:300:450/laptop/k0l1041r25

Ich habe den Radius +25km von Bonn eingestellt, weil ich das Gerät gerne abholen würde. Findest du da ein interessantes Gerät?
 
@Adrian1999
Das sind ganz schön viele Geräte um mal kurz ne Minute drauf zu schauen. Es ist auch sehr viel Müll vertreten was ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Für 300 - 400 Euro gibts ja auch Geräte wo man sogar Garantie hat, siehe Post Nr. 4 von @Vitali.Metzger
 
gutes geraet wuerde ich an dein stelel dem xiamoi vorziehn weit besser qualtitaet niehm das geraet von esm
wuerde es gleich mit w11 ev nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Vermutlich tut es auch ein Gerät mit i5, man wird da kein unterscheid merken.
Generell würde ich nach einem Gerät schauen wo man auch den Akku problemlos austauschen kann.
Ich hab mir letzten ein Thinkpad T480 gekauft und dazu noch ein neuen Akku dazu für zusammen für rund 360 Euro. Damit läuft das Gerät im Office rund 8 Stunden.
Ich hab aber bei nem Ebay Händler gekauft da es da meist ne ganze Ecke günstiger und man da auch Garantie bzw. Gewährleistung bekommt.

P.s: Auf dem Touchscreen des Dell Geräts wird man wohl nicht schreiben können.
 
Adrian1999 schrieb:
Das hier scheint ja ordentlich Powert zu haben und wirklich unschlagbar günstig zu sein.
Geht so, 4 Kabylake Kerne sind halt auch nur das. Aber das gilt ja auch für das Xiami.
Um die 500€ gibts neue Notebooks mit aktuellen 6-Kern Prozessoren. Da ist dann halt Tastatur und Gehäuse nicht ganz so toll.
 
bei dell von esm kanst aku einfach tauschen
 
@ghecko
Legitimer und guter Vorschlag, bei Office und Programmieren würde ich aber vermutlich auf die bessere Tastatur setzten. Ob die Kiste 6 oder 4 Kerne hat wird man wohl nicht merken. Auch wäre man deutlich über dem Budget. Je nach Uni müsste man ggf. auch noch Windows separat besorgen (nicht bei allen gibt es umsonst ne Lizenz) Ich weiß auch nicht sich die Geräte so verhalten wenn diese oft herumgetragen werden. Manche (billige) Geräte zerfallen ja wortwörtlich nach 1 oder 2 Jahren Unialltag.
 
Kannst ja mal versuchen für das Xiaomi einen Akku oder irgend ein anderes Ersatzteil zu kriegen.
Ich würde eher zu einem T580/590 oder L580/590 imt Intel 8. Gen greifen oder ein vergl. von HP oder Dell.

Da mittlerweile bei vielen Geräten teileweise der RAM nicht mehr zu erweitern geht, schau besser gleich nach einem mit 16GB.
 
Zurück
Oben