News Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Xiaomi war über das Wochenende in Kritik geraten, nachdem ein Sicherheitsforscher entdeckt hatte, dass Smartphones des Herstellers umfangreich Daten zum Nutzungsverhalten sammeln und an Xiaomi weiterleiten – insbesondere im Browser und dort selbst im Inkognito-Modus. Jetzt gibt es für alle drei Xiaomi-Browser Updates.

Zur News: Xiaomi-Browser: Updates sollen Überwachung der Nutzer reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, aid0nex und doesntmatter
schweinerei ...
trotzdem frage ich wer den standardbrowser nutzt
wahrscheinlich nur nicht so technikaffine personen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, trk001, cruse und 5 andere
Die Geräte sind hardwaretechnisch für das gebotene Geld top aber sowas geht garnicht! Wobei das wahrscheinlich alle anderen Hersteller genauso machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tunichgut, BachUhr und 6 andere
Ich gehe davon aus die Geräte mit Android One sind davon nicht betroffen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, realslap und EUROFlGHTER
Xiaomi is ja glücklicherweise noch nicht auf den "wir verhindern unlocking/custom-ROM"-Zug der kundenfeindlichen Konkurrenz aufgesprungen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Hoikaiden, Wintermute und 3 andere
Finde das ja lustig, dass man jetzt versucht zurückzurudern?
So nach dem Motto: Wir haben es versucht, jetzt müssen wir die Daten wohl an anderer Stelle extrahieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Lemiiker, Mulciber und 7 andere
Ich finde das geht gar nicht, leider bewahrheitet sich das Klischee des CCTV-Chinesen mal wieder.
Auch wenn Android selber eine schlimme Datenkrake ist, man gibt einfach zu viel von sich preis.

Aber in dem Sinne: Ciao-Mi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Lemiiker, Mulciber und 14 andere
Wie hieß es doch immer bei Windows 10: nur weil du nun einen Schalter hast um den Datenaustausch „abzuschalten“ heißt es noch lange nicht das dieses auch wirklich getan wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wesir, W.Iesel und 14 andere
Tja wieder mal zeigt sich, dass die günstigen Preise doch ab und an einen Haken haben. Man zahlt halt mit seinen Daten.
Beteigeuze. schrieb:
trotzdem frage ich wer den standardbrowser nutzt
wahrscheinlich nur nicht so technikaffine personen

Das sind glaube ich nicht so wenige. Sehe ich bei vielen im Bekanntenkreis. Da wird der Browser genutzt, der installiert ist. Ob Samsung Browser, Mi Browser etc. ist da egal. Allerdings die Daten die das OS sammelt sind davon ja unberührt, die werden gesammelt, egal welchen Browser man nutzt.

dister1 schrieb:
Wobei das wahrscheinlich alle anderen Hersteller genauso machen..

Das macht es für Betroffene zum einen nicht besser, zum anderen ist es nur eine Vermutung, solange das nicht bestätigt wird. Das relativiert so ein vorgehen nicht. Die anderen sind (vielleicht) auch Doof ist ein schlechtes Argument um Probleme zu relativieren.

Das AMD auch ein paar Sicherheitslücken hat, macht die Massen an Lücken bei Intel auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, chartmix, Lemiiker und 9 andere
Beteigeuze. schrieb:
trotzdem frage ich wer den standardbrowser nutzt
Der drängt sich dir leider sehr auf. Wechsel auf eine Alternative ist leider nicht ganz so simpel wie ich das gerne hätte. Wird bei mir aber auch kein weiteres Handy von denen geben, obwohl die HW für das Geld ziemlich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
War schon etwas besorgt, aber es betrifft ja nur die Standardbrowser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realslap
Wenn die Hersteller so weiter machen mit der Datensammlung, dann müssten sie die Smartphones bald kostenlos verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmetterbrett
Oh. mein. Gott! Das hätte ich ja nie für möglich gehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habedere, rramon, CMDCake und 20 andere
Man sollte sich keinen Ilusionen hingeben, jedes mit dem Internet verbundene Gerät sammelt heutzutage Daten und sendet diese in die weiten des Netz.
Ob diese nun auf europäischen, amerikanischen oder chinesischen Servern landen macht im Endeffekt für den normalen Nutzer keinen Unterschied.

Ich finde das zwar scheiße, aber die alternative heißt offline.... und wer will das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, W.Iesel, Hoikaiden und 3 andere
Das macht doch jede Gratisapp aus dem Playstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, W.Iesel, testwurst200 und 9 andere
Selber schrieb:
Der drängt sich dir leider sehr auf. Wechsel auf eine Alternative ist leider nicht ganz so simpel wie ich das gerne hätte. Wird bei mir aber auch kein weiteres Handy von denen geben, obwohl die HW für das Geld ziemlich gut ist.

ha! der war gut^^
seit jahren bei xiaomi ... das kannst meiner oma erzählen XD
 
Beteigeuze. schrieb:
schweinerei ...
trotzdem frage ich wer den standardbrowser nutzt
wahrscheinlich nur nicht so technikaffine personen

wenn man zum teil links in mails etc öffnet, dann wird das immer mit dem standardbrower geöffnet... in diesem fall Xiaomi Browees
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Viele Apps, die Daten nach Hause senden wollen, werden durch Blokada daran gehindert. Zusätzlich noch einen anderen Browser nutzen, und schon sollte Ruhe sein.
Gutheißen kann ich so eine Aktion durch Xiaomi natürlich nicht, aber man kann sich dagegen wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, lalalol und storkstork
Zurück
Oben