Xiaomi Note 5 oder Nokia 7 Plus? Akkumonster bis 500€ gesucht

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.395
Hallo,

da mein HTC 10 endgültig den Geist aufgegeben hat, schaue ich mich nun nach einem Ersatzgerät um. Das Budget ist bei etwa 500€, je weniger desto besser.

Ich nutze das Smartphone hauptsächlich zum Musik oder Podcast hören über Bluetooth, sowie zum Surfen im Internet. Außerdem werden auf Bahnfahrten auch mal Videos per Netflix oder Amazon Prime geschaut. Gespielt wird außer ab und an mal Pokemon GO nichts sonderlich aufwendiges, gute Performance hier ist mir nicht sonderlich wichtig. Es sollte wenn möglich in diesem Budget auf dem Niveau des alten HTC 10 sein, das war mir immer schnell genug.

Wichtig ist mir zudem, dass die Kamera halbwegs brauchbare Bilder macht. Es wäre gut, wenn die Qualität des HTC 10 zumindest in etwa erreicht wird.

Videos finde ich auch relativ wichtig, vor allem scharfe Bilder. Da das Smartphone für Videos meist auf einem Stativ steht ist Bildstabilisation kein Muss. Guter Ton wäre jedoch super. Per OPencamera läuft das Note 5 wohl mit 4k + EIS

Der wichtigste Punkt ist aber vor allem Akkulaufzeit. An normalen Tagen nutze ich mein Smartphone etwa 1,5h, wenn ich aber Dienstfahrten mache will ich dass das Handy mindestens einen Tag hält. Das heist 5h SOT (Navigation, Filme) + 1-2h WLAN Hotspot. Da ich diese Fahrten nicht immer planen kann, habe ich nicht immer ein Ladegerät oder eine Powerbank dabei. Und eigentlich will ich das auch gar nicht.
Deshalb fällt meine Vorauswahl auch auf diese beiden Geräte: Beide bieten etwa 8 Stunden SOT. Flaggschiffe sind durch diese Anforderungen leider fast komplett raus.

Mir sind regelmäßige Sicherheitsupdates wichtig. Ich nutze mit Vorliebe pures Android. Android One ist also super beim 7 plus, das Note 5 Pro müsste wohl LineageOS bekommen.

Ich würde echt gerne das Nokia nehmen, aber das Xiaomi bietet für etwa den halben Preis alles was ich brauche und mehr.

Fallen euch noch andere Punkte ein, die mir die Entscheidung erleichtern könnten? Oder eventuell noch andere Geräte, die mir gefallen könnten?

Danke!
 
Wenn es wirklich ein riesen Akku sein soll, kann ich das Xiaomi Mi Max 2 empfehlen. Ist aber mit seinen 6,44 Zoll kein kleines Gerät. Mir ist die Akkulaufzeit und die größere Darstellungsfläche wichtiger. Custom Rom aufspielen ist einfach, habe seit gestern LineageOS 15 drauf mit 8.1.0. Garantie ist dann natürlich weg, spielt aber meistens wohl weniger eine Rolle.

Wie sich das Gerät beim Spielen verhält, kann ich nicht sagen. Ist ein SD 625, also nicht das schnellste Kaliber, aber auch nicht das langsamste. Fotos finde ich in Ordnung, kann leider keine großen Vergleiche ziehen, weil ich immer Budget Phones oder ältere Modelle hatte.
 
Durche das Stock Android bei Nokia ist die Update Versorgung sehr gut. Mein Nokia 5 bekam bereits im Februar das Update auf Oreo und monatliche Patches. Andere sind da nicht so auf Zack. Wem das wichtig ist, sollte zu Nokia greifen.
 
Ein paar größere Unterschiede gibt es schon zwischen dem Nokia 7 Plus und dem Xiaomi Note 5. Es stellt sich halt die Frage, ob dir das Nokia 200€ Aufpreis Wert ist. Bei folgenden Punkten sehe ich das Nokia in Front:
  1. Der Snapdragon 660 besitzt neben 4 ARM Cortex-A53 Kernen 4 ARM Cortex-A73er Kerne, die wesentlich leistungsfähiger sind
  2. Mit Android One werden 2 Jahre lang neue Android-Versionen und 3 Jahre lang Sicherheitsupdates versprochen
  3. Die zweite Kamera hat eine höhere Brennweite und ermöglicht somit echten Zoom
  4. Das WLAN unterstützt den ac-Standard
  5. Android 8 ist schon installiert und es wird kein Custom-ROM benötigt
  6. Man kann wahrscheinlich mit 18 Watt (9V, 2A) laden und damit fast doppelt so schnell (Note 5: 10 Watt)
  7. Bluetooth 5 wird unterstützt (z. B. mehr Reichweite)

Ich werde mir auf jeden Fall ein Nokia 7 Plus holen. Für mich sind die CPU und Android One die entschiedenen Kriterien. Das bietet im Moment kein anderes Smartphone.

Da du aktuell schon einen Snapdragon 820 hast, solltest du dir einmal den Vergleich mit einem Snapdragon 630 ansehen: https://www.notebookcheck.net/630-vs-820-MSM8996-vs-410-APQ8016_9246_7889_6808.247596.0.html
Der 820er ist teilweise 50 - 100 % schneller, als der 630er. Dieser hat zwar 8 Kerne, aber es sind nur Cortex-A53er. Der 660er wird wahrscheinlich näher am 820er liegen und bei Multi-Core-Anwendungen definitiv schneller sein (8 vs 4 Cores).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattehueter: danke für die Antwort, aber ich glaube du hast das falsche Note 5 erwischt. Die Version, die es global zu kaufen gibt (Redmi Note 5 Pro) hat den Snapdragon 636, der ebenfalls A73 Kerne hat. Somit bleibt nur noch der Taktunterschied von 2,2 zu 1,8 GHz.

Außerdem unterstützt es ebenfalls Bluetooth 5.0 und WLAN ac.

Bei der Kamera sehe ich fast Gleichstand, da das Nokia den optischen Zoom hat, das Redmi Note 5 (Pro) dafür Bildstabilisierung.

Letztlich bleibt fast nur die Software und das Design als echter Unterschied. Ob mir das fast 200€ wert ist muss ich wohl noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler.)
dr. lele schrieb:
@schattehueter: danke für die Antwort, aber ich glaube du hast das falsche Note 5 erwischt. Die Version, die es global zu kaufen gibt (Redmi Note 5 Pro) hat den Snapdragon 636, der ebenfalls A73 Kerne hat. Somit bleibt nur noch der Taktunterschied von 2,2 zu 1,8 GHz.

Da scheine ich wirklich das falsche gefunden zu haben.
Auf der internationalen Website gibt es auch kein Redmi Note 5 Pro. Auch eine Websuche schlägt erst einmal nur die indische Website vor. Und wenn man nach "Redmi Note 5 Pro kaufen" sucht findet man diverse chinesische Shops - sogar mit deutscher Übersetzung - die das Smartphone wahrscheinlich ohne Steuern und für den Zoll als Geschenk deklariert verschicken wollen. Kauft man es zu den Konditionen (Steuern & Zoll), zu denen Nokia das 7 Plus anbietet, liegt man wahrscheinlich auch bei über 300€ für das Redmi Note 5 Pro.
 
@BlackCore9000: Das sieht wirklich sehr interessant aus. High-end mit Riesenakku. Das schaue ich mir genauer an.

@D0m1n4t0r: Sieht echt schick aus, aber der Snapdragon 625 ist mir dann doch etwas zu langsam denke ich.

@schattehueter: CECT-Shop hat das Gerät unter dem Namen Redmi Note 5 (ohne Pro) https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-redmi-note-5-fhd-4gb-ram-64gb-rom-64-bit-qualcomm-snapdragon-660-octa-core-2-2ghz-4g-lte-v3613.html . Ich glaube die versenden auch ordentlich oder?

Wie immer ist die Namensgebung bei Xiaomi sehr... interessant :D Das gab es ja schon beim Redmi Note 4.
 
Das von Dir verlinkte ist allerdings nicht die Global Version, sprich ohne Band 20.
Die Global Version ist meines Wissens nach noch nicht erhältlich, sondern nur vorbestellbar, und kommt erst mitte Mai.
 
dr. lele schrieb:
CECT-Shop hat das Gerät unter dem Namen Redmi Note 5 (ohne Pro) https://www.cect-shop.com/de/xiaomi-redmi-note-5-fhd-4gb-ram-64gb-rom-64-bit-qualcomm-snapdragon-660-octa-core-2-2ghz-4g-lte-v3613.html . Ich glaube die versenden auch ordentlich oder?

Dieser Shop sieht schon sehr seriös aus. Wählt man den Versand per DHL fallen ganz normal Einfuhrumsatzsteuer usw. an. Optional scheint man aber mit OWE die Möglichkeit zu haben, Steuern zu umgehen.
 
Wenn eine Preisdifferenz von 200 Euro vorhanden sein sollte (beide Telefone sind ja noch nicht flächendeckend erhältlich) und du dich etwas mit den Basics von Root und LineageOS auskennst, dann würde ich das Xiaomi nehmen.
Ein doppelter Preisunterschied muss einem persönlich mindestens 50% mehr Bieten und das scheint in deinem Fall fraglich zu sein.

Den Unterschied an CPU wirst du nicht merken.
Die Akkulaufzeit beim Nokia 8 war verhältnismäßig recht bescheiden. Deshalb ist die Akkulaufzeit des Nokia 7 plus ungewiss. Die vom Redmi Note 5 pro ist leicht schwächer als das Redmi Note 4 (8-12 Std DOT je nach Anwender).
Die neuen Kameras des Redmi haben einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Zur Not kannst du ja auch die Pixel Cam verwenden und evtl. noch mehr herauskitzeln.

Vorgestern ist die erste inoffizielle LOS Version vom Redmi Note 5 pro raus.

Bedenken musst du natürlich, dass das entsperren vom Redmi Note 5 pro immer eine ganze Weile dauert, da der Bootloader erst mit Erlaubnis von Xiaomi entsperrt werden muss! (Bitte vorher unbedingt einlesen!)
 
Ich hatte bis jetzt eigentlich nie lange die Stock ROM auf einem Smartphone. Habe auch für einen Kollegen damals sein Redmi Note 3 geflasht. Es hat zwar gedauert, war aber letztendlich nicht wirklich schwierig.

Eigentlich wäre es schön, sich mal nicht um die Software kümmern zu müssen, andererseits ist der Preisunterschied riesig. Ich werde mal schauen wie lange ich mit meinem Ersatzgerät (Moto G aus 2013 :D) zurechtkomme. Bis Mitte Mai möchte ich eigentlich nicht warten.
 
dr. lele schrieb:
Ich hatte bis jetzt eigentlich nie lange die Stock ROM auf einem Smartphone. Habe auch für einen Kollegen damals sein Redmi Note 3 geflasht. Es hat zwar gedauert, war aber letztendlich nicht wirklich schwierig.

Eigentlich wäre es schön, sich mal nicht um die Software kümmern zu müssen, andererseits ist der Preisunterschied riesig. Ich werde mal schauen wie lange ich mit meinem Ersatzgerät (Moto G aus 2013 :D) zurechtkomme. Bis Mitte Mai möchte ich eigentlich nicht warten.

Ohne zuverlässige Akkulaufzeit Tests würde ich das Nokia 7 plus auf die Warteliste setzen. Die Akkugröße sagt ja nicht vollständig etwas über die realen Akkulaufzeiten aus.

Wenn du einmal LOS aufgesetzt hast, dann laufen die Updates ja über OTA.
 
Noteboocheck ist ein guter Anlauf um zu sehen, wie die Akkulaufzeiten unter identischen Bedingungen ausfallen (W-Lan, bestimmte Bildschirmhelligkeit usw.).

Dies sind z.B. Geäte mit extrem guter Laufzeit:

https://www.notebookcheck.com/Test-...phone.281630.0.html#toc-kommunikation-und-gps
https://www.notebookcheck.com/Test-Oukitel-K10-Smartphone.281636.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Max-2-Smartphone.244556.0.html#toc-akkulaufzeit

Ein großer Akku bedeutet noch lange nicht, dass die Laufzeit auch gut sein wird, entscheidend sind auch Bildschirmgröße, SoC Fertigungsgröße, Effizienz und Softwareoptimierung. Es gibt z.B. Smartphones mit 6000mAh, welche beim Notebookchek trotz 5.5" großen Bildschirmes und geringerer Auflösung dem Xiaomi Mi Max 2 mit fast 1" größerem Bildschirm und 700 mAh kleinerem Akku unterlegen sind, und zwar beträchtlich, da doppelter Verbrauch. In der Regel sind die Helio P SoC oder Snapdragon die besten.

Beispiel Übersichtlich

Oukitel K10 6" - 2160x1080 - 11.000 mAh - NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 27H
Ulefone Power 3 6" - 2160x1080 - 6080 mAh - NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 23H
Xiaomi Mi Max 2 6.44" - 1920x1080 - 5300 mAh - NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 18H
Lenovo P2 5.5" 1920x1080 - 5100 mAh - NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 16H
Samsung Galaxy S9 5.8" - 2960x1440 - 3000 mAh - NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3 8H

Das Ulefone Power 3 erreicht damit die 3x Betriebszeit im o.g. Test gegenüber dem Samsung S9.....

Leider testen sie nicht so viele asiatische Geräte wie andere Seiten und die Ergebnisse sind untereinander leider ebenfalls nicht vergleichbar, da das Lenovo P2 z.B. bei einer anderen Seite wo mit PC Mark für den Akkutest verwendet das P2 z.B. eine bessere Laufzeit als das Power 3 haben soll (2H mehr), dieses bei Noteboobcheck getestet jedoch auf 7H längere Betriebsdauer kommt. Ich vermute, diese Seiten testen stets mit voller Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte dann doch nochmal ein kurzes Update hier reinschreiben: habe mich für das Nokia 7 Plus entschieden, da ich keine Lust hatte auf das Note 5 Global bis Mitte Mai zu warten und dann nochmal zu warten um LineageOS darauf zu installieren. Nach ersten Einschätzungen in Reviews war auch die Kamera des N7P besser.

Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden. Das Gerät ist gefühlt deutlich schneller als mein HTC 10, und der Akku macht mindestens 6 Stunden SOT mit. Je nach Nutzung auch mehr (hatte schon 8 und 9 Stunden).

Danke nochmal für eure Einschätzungen :)
 
Schade dass du nicht das Xiaomi Mi Mix 2S genommen hast, aber viel Spaß mit dem Nokia.
 
Zurück
Oben