Xiaomi Note14pro+ Sichherheit App deinstalliert nicht mehr installierbar

Manni0019

Lieutenant
Grüß euch Leute,

ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich wollte bei meinem Handy ein bisschen Bloatware entfernen.
Ich habe leider auch die App Sicherheit deinstalliert was sich als großen Fehler bemerkbar machte.

Jetzt bekomm ich keine Benachrichtigung mehr wann eine Whatsappnachricht kommt usw. (Pulsierendes Bild wenn Nachricht kommt)

Ich habe die App wieder installiert aber die wird dann nicht als Systemapp installiert und dadurch gehen dann einige Sachen nicht mehr. Laut ChatGPT ist da nichts mehr zu machen außer mit Root Rechte.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Würde das ein neues HyperOS wieder als Systemapp erkennen/installieren?

Ich habe das Hyper OS 2.0.202.0

Ich danke euch im Voraus

Es stellt sich für die Frage was das eine mit dem anderen zu tun hat. Sicherheits App und Benachrichtungen sind für mich erstmal zwei verscheidene dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019 und piepenkorn
Ja seit dem funktioniert das halt nicht mehr und das seit dem ich die Sicherheit App deinstalliert habe die als Systemapp aber auf viele andere Sachen auch Zugriff hat wie zB. Akkueinstellungen usw.
Das ist eine App die ich nicht deinstallieren hätte sollen. :-(
Momentan ist sie installiert aber nicht so wie es gehört.

Die Sicherheits App ist bei Xiaomi eine zentrale App, die nicht nur, wie der Name eigentlich nahelegt, für Sicherheit zuständig ist, sondern auch für viele andere System-Funktionen. Es wundert mich fast, dass das Handy nach dem Deinstallieren überhaupt noch funktioniert. Ob sie nach einem Systemupdate wieder normal läuft kann ich auch nicht sagen. Eventuell musst du das System komplett zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Manni0019
ich fände es "seltsam" wenn du ohne Weiteres einfach eine systemwichtige Datei /App so löschen kannst. Biste dir da sicher und deinen Satz: "keine Benachrichtigung mehr wann eine Whatsappnachricht + Xiaomi" haste so in Google eingegeben. Da kommen ne Menge Vorschläge zur Behebung raus.
Kann aber auch sein, dass beim nächsten Update von Hyper OS, die App wieder drauf kommt. Wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Oder über Systemupdate das letzte OS nachmals installieren. Damit sollte die App auch wieder verfügbar sein.

• Gefällt mir
Ein downgrade möglich?
Ergänzung ()

Übrigens sie wurde deinstalliert und nicht deaktiviert leider

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal Xiaomi gehabt, es gibt dort im dem Updater die Möglichkeit (unten wars glaub ich) das letzte Update nochmals zu erzwingen. Alternativ kannst du auf der Support-Seite von denen auch das ROM-File herunterladen und dann über die Update-Funktion manuell das ROM-File auswählen.

!!! AUF RICHTIGES ROM ACHTEN !! GERÄTE-ID PRÜFEN !!

• Gefällt mir
Die Frage ist halt hab ich dann meine alten Daten dann noch und kommt die Sicherheitsapp automatisch als Systemapp dazu?

Ein Backup kann nie schaden, die Daten sollten aber unberührt bleiben.

• Gefällt mir
Werksreset. Vorher Daten sichern. Hätte nicht gedacht, dass man die deinstallieren kann.

Edit
Kann man auch nicht? Habe es gerade unter HyperOS2 mit nem 14pro versucht.

• Gefällt mir
Manni0019 schrieb:
Übrigens sie wurde deinstalliert und nicht deaktiviert leider
Hast du Root? Wenn nicht, wurde sie nicht deinstalliert. Egal, wie dein Tool oder deine Anleitung es nennt, sie wurde nur für user 0 deaktiviert. Die APK ist trotzdem noch da und andere User - falls auf deinem Gerät vorhanden - können diese App weiterhin nutzen. Solange du nicht mit Rootrechten die APK aus dem Verzeichnis /system/app manuell entfernt hast, ist sie da und nach wie vor installiert.
Ergänzung ()

Andernfalls wärst du der weltweit erste User seit Einführung von Android, der die Partition /system ohne Rootrechte beschreiben kann.

• Gefällt mir
Versuche mal das Zweitprofil zu aktivieren, vielleicht läuft dort noch alles wie original vorinstalliert.

youtu.be/PNbuHJ02ycQ?t=3m36s

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danke euch
@.one ich hab das mit einem programm vom Laptop aus gemacht. Adbtool

Zurück
Oben