App deinstalliert, nicht soviel freier Platz wie erwartet

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe mit meinem Android 9.0 massive Speicherprobleme. Ich muss ständig den Cache z.B. von Instagram löschen, um wieder etwas platz zu haben... (Sonst kommt alle 30sek. die Warnung, dass der Speicher voll ist.) Ich bin meist bei 300mb freiem Speicher... (von 32GB)

Das Problem ist aber folgendes: Ich habe jetzt mal Probeweise die größte App die ich hatte deinstalliert. "Warpath" hat laut App Info 1,7GB auf dem Handy belegt, aber wieviel habe ich nach der Deinstallation dazu bekommen? Gerade mal ~500MB!

Warum???

Bevor die Frage kommt: Fotos und Offline-Karten sind auf der SD-Karte. Whatsapp leider nicht, aber da kann/will ich erstmal nichts löschen. Laut DiskUsage belegt Google Play Services 1,94GB, Google 1,12GB aber da kann man ja nix löschen... :()

Vielen Dank im Voraus!
 
@TE, mach nach der Deinstallation einen Neustart, oder lösche via APPS Menü vorher mal die Daten und den Cache.
Manchmal dauerts auch einfach etwas, bis das OS aufgeräumt hat

Wenns nicht gerade ein Samsung ist kann man die SD Karte als internen Speicher einbinden und nicht nur dediziert zuweisen bis zum nächsten App Update wie bei Samsung

die Google Play Services aktualisieren sich unbemerkt im Hintergrund und ziehen sich da evtl beim Update auch Speicher
 
Pitt_G. schrieb:
lösche via APPS Menü vorher mal die Daten und den Cache.
Manchmal dauerts auch einfach etwas, bis das OS aufgeräumt hat
Ja... Hab ich mir hinterher auch gedacht...

Neustart hat nicht wirklich was gebracht, vllt. noch 200mb mehr.

Play Serivces Cache werd ich mal versuchen. [Edit:] Oder auch nicht... 27MB Cache, User Data ist 1,6GB aber den kann ich ncith wirklich löschen...

Pitt_G. schrieb:
Wenns nicht gerade ein Samsung ist kann man die SD Karte als internen Speicher einbinden und nicht nur dediziert zuweisen bis zum nächsten App Update wie bei Samsung
Die Option kenne ich gar nicht, wo findet man die? (Ist kein Samsung)
 
Drago1303 schrieb:
Laut DiskUsage belegt Google Play Services 1,94GB, Google 1,12GB aber da kann man ja nix löschen... :()

Naja aber irgendwas muss den restlichen Speicher ja belegen. Meinst du mit Disk Usage die androideigene Speicherverwaltung?

Ich komme mit 55 Apps, davon 3 GB Bilder, auf 28 GB Platzverbrauch.
 
Drago1303 schrieb:
Die Option kenne ich gar nicht, wo findet man die?
danach wird man gefragt, wenn man die Karte unformatiert ins Smartphone legt.

Da wir ja nicht wissen, welches Smartphone du hast, findest du die Möglichkeit in den Einstellungen irgendwo bei Speicher. Oder auch nicht, wenn es bei dem gerät nicht geht, dabei wird alles von der SD Karte gelöscht und die zum Internen Speicher gemacht. Aber Achtung, du darfst die Karte dann nicht raus nehmen, sonst ist alles weg und es wird halt auch Langsamer, da SD Karten nicht so schnell sind, wie der interne Speicher
 
DiskUsage ist ne extra App die ich mir besorgt habe, die zeigt das grafisch an, also nach dem Motto: größeres Feld->mehr belegter Platz

Laut der App: Nutzbarer Speicher sind 21"GiB", davon 14,3 Apps, 4,83 media, 398 "MiB" System und aktuell 1,48 frei

Mein Handy ist ein Exot, Fujitsu Arrows F-01K aus Japan -> ich such dann mal nach der Option
Ergänzung ()

Hmm... Ich hab grad im Ordner "obb" was von Warpath gefunden, aber das Dateisystem sagt mit "couldn't delete" wenn ich versuche es zu löschen...
 
Ich würde lieber dem Android eigenen Speichermanager vertrauen als irgendeiner Drittanbieter App.

Auch um Mal einen vernünftigen Status Quo zu haben.
 
Drago1303 schrieb:
Hmm... Ich hab grad im Ordner "obb" was von Warpath gefunden, aber das Dateisystem sagt mit "couldn't delete" wenn ich versuche es zu löschen..
Installier die App noch mal und lösche vor der Deinstallation diesmal die Daten der App.
 
Zurück
Oben