Xiaomi Pad 7 Tablet 8+256GB gegen Apple iPad Pro 13 (M5, 2025)

Christian1976B

Lieutenant
Registriert
Juli 2024
Beiträge
799
Ein Kumpel vom Sport möchte mir sein Apple iPad Pro 13 (M5, 2025) für 900 Euro verkaufen es ist 2 Monate alt.
Momentan nutze ich ein Xiaomi Pad 7 Tablet 8+256GB Wifi 11,2" Snapdragon 7+ Gen 3 HyperOS 2 8850mAh was an sich nicht schlecht ist - jedoch spiegelt das Display ziemlich.

Ich schaue zu 100% damit Youtube und habe die Befürchtung das ein Pro dafür "overpowered" ist.
Allerdings bracht meine Mutter ein Tablet und das wäre die Gelegenheit das Xiaomi abzugeben.

Was mir beim Pro auch gut gefällt das es anstelle 11,2 sogar 13 Zoll hat und eine wirklich sehr hohe Auflösung.
Auflösung ist mir sehr wichtig.
Würdet Ihr den Deal für 900,- machen ?

 
Neu kostet das 1500 Euro mit 256GB Speicher. Wenn du ihn vertraust, kaufe es aber die Frage ist nur, warum er das so günstig abgibt.
 
kommt drauf an.
is die kohle da, und zudem das flockerl ned weh tut... nu, warum ned?
es soll jaschlimmeres als ein apfel pro pad geben, ned?
und spielzeug kostet halt geld.

ansonsten hast ja ein wirklich geiles gerät.
aber wer hätte prinzipiell was gegen ein zweites.?
 
Das iPad Pro hat einen der besten Displays den man sich als normalo zulegen kann. Wenn du mit iPadOS klarkommst, kannst das schon machen.


Independent schrieb:
aber die Frage ist nur, warum er das so günstig abgibt
Da würde ich auch mal nachfragen aber vermutlich läuft's darauf hinaus, dass er halt mit Apple nicht klarkommt. Ich hatte das 13" M1 wie auch das 8er und so gut das Zeug auch ist als digitaler Notizblock, so lästig ist der Medienkonsum weil's keine guten Werbeblocker gab. Keine Ahnung wie die Situation aktuell ist aber das alleine war für mich Grund genug.
 
Independent schrieb:
Neu kostet das 1500 Euro mit 256GB Speicher. Wenn du ihn vertraust, kaufe es aber die Frage ist nur, warum er das so günstig abgibt
Ist günstiger zu haben für 1289. siehe Bild unten von mydealz
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Für rein YouTube?
Nein.
Warum ? Gerade das gute Display mit der Auflösung wäre doch ein Grund.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das iPad Pro hat einen der besten Displays den man sich als normalo zulegen kann. Wenn du mit iPadOS klarkommst, kannst das schon machen



Da würde ich auch mal nachfragen aber vermutlich läuft's darauf hinaus, dass er halt mit Apple nicht klarkommt. Ich hatte das 13" M1 wie auch das 8er und so gut das Zeug auch ist als digitaler Notizblock, so lästig ist der Medienkonsum weil's keine guten Werbeblocker gab. Keine Ahnung wie die Situation aktuell ist aber das alleine war für mich Grund genug
Ich hatte schon mal ein iPad und im Gegensatz zum Macbook kam ich super damit klar - eigentlich kaum ein unterschied zu Android.

Ja Er hat es zum Spielen geholt und will nun eine Switch 2.
Bezahlt hat Er es auch nicht in dem Sinne sondern bei Vodafone einen Vertrag gemacht - den würde Er dann mit einem Handy weiternutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot (383).png
    Screenshot (383).png
    611 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Warum ? Gerade das gute Display mit der Auflösung wäre doch ein Grund.
Bildqualität von YouTube ist ziemlich mies (und wird anscheinend immer mieser). Die Auflösung vom iPad ist afaik sogar niedriger als bei deinem Tablet, so oder so kannst du ja mal selber schauen wie häufig du 4k bei YouTube angeboten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@Tornhoof Ich habe Premium.
Hatte mal ein Samsung Galaxy Tab - da war die Auflösung schrecklich,hatte dann ein ipad 11 das war deutlich besser.

Das Xiaomi Pad 7 ist ähnlich gut ABER das Display spiegelt sehr,das stört mich.
Darum und weil ich das Xiaomi an meine Mutter weiterreichen würde + wegen dem guten Preis von 900,- würde ich gegen das iPad Pro 13 (M5, 2025) tauschen.

 
Das iPad Pro ist natürlich ein geiles Stück Technik und es wird alles toll sein.
Aber nur für Youtube ist es natürlich schon ziemlich übertrieben.
Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@Schlumpfbert Für 900 Euro würde ich mich ärgern wenn ich es nicht mache - denke mal Er für bei Kleinanzeigen auch 900 - 1000 bekommen und ein Reseller/Händler würde es für 1150 loswerden.

Kenne mich jetzt aber auch nicht so gut aus mit Preisen - bei Mydealz ist ein Angebot für 1289 drin,allerdings neu und versiegelt.
 
Christian1976B schrieb:
Samsung Galaxy Tab - da war die Auflösung schrecklich,
Die einstiegsklasse vor 10 Jahren? Was soll das uns das sagen? Völliger Schwachsinn nur für Youtube 900€ rauszuwerfen. Wenn deine Mutter ein Tablet will soll Sie sich doch ein einstigsmodell holen. Mehr als Youtube oder Kochrezepte wird Sie damit sicherlich auch nicht machen. Das Pro spiegelt auch, da jedes Tablet kein mattes Display hat außer eine Modellreihe von Huewai. Kauf dir doch einfach eine Schutzfolie die entspiegelt.
 
Von dem Geld kann man ja mehrere fernsehe kaufen, statt ein winziges Display. Nur für YouTube halte ich die Wahl für falsch. Gibt genügend günstige Geräte die das genauso gut kommen, da muss es nicht ein iPad Pro sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und Slayn
Also ich bin jetzt vom iPad Pro M4 13" (gleiches Display wie das M5) zurück zu Samsung gewechselt auf das Tab S11 Ultra.

Da ich zu 95% nur Medien damit konsumiere, hat das Samsung ein hierfür deutlich besseres Display. Für den reinen Medienkonsum ist das iPad Pro in der Theorie zu "overpowered". Auf der anderen Seite, gibt es im Apple Portfolio keine Alternative, wenn man OLED haben möchte.

Das war auch der Grund, warum ich zum Pro gegriffen habe.

Für 900€ ist das M5 allerdings schon ein Schnapper. Mein M4 hatte nach nur 134 Ladezyklen, bereits nur noch 94% Battery-Health, was mich erschrocken hat.

Es gibt immer Pro und Kontra.
 
Du hast beim Pro 13" halt ein anderes Seitenverhältnis als beim 11er und verschwendest damit rein für Youtube ein haufen Bildfläche. Auch das matte Display gibts beim Pro erst ab einer höheren Speicherklasse und kostet dann nochmals extra. Für den Anwendungszweck finde ich es auch übertrieben und du wärst wrsl mit einer matten Folie besser bedient. Aber letzten Endes bleibt es natürlich deine Entscheidung.
 
Das Pad 7 hat immerhin die bessere Bildwiederholrate und die bessere Auflösung, dafür kein OLED.
Für Multimedia eigentlich das optimale Tablet.
Aber wenn das 'haben wollen....' siegt, dann isses auch O.K.
 
Christian1976B schrieb:
...besser als ein aktuelles 13 Pro?

11,2 Inch 3200x2136px, 3:2 ratio, 344 PPI vs. 13 Inch 2752x2064px, 4:3 ratio, 265 PPI

IPS
LCD, 144Hz, HDR. vs. OLED, 120Hz, HDR

Stell' dir auch die grundsätzliche Frage, ob 13 Zoll für deinen Einsatzzweck nicht schlichtweg zu gross sind. Im Aufsteller auf dem Tisch ist das O.K., aber auf der Couch oder in der Bahn möchte ich den Trumm nicht ständig halten.
Das Mehrgewicht von etwa 80 Gramm hält sich aber in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Wobei 144Hz vs 120 bei youtube sowieso keinen Unterschied machen und OLED da ggf mehr rausreißt. Aber das Seitenverhältnis spricht schon eher gegen das iPad.
 
Ich lasse das mit dem Pro und habe mir nun bei Ebay ein neues Apple iPad A16 2025 - 128GB für 291,19 inkl. Versand bestellt.
Das ist nicht mal 1/3 des preises vom Pro.

Screenshot (387).png
 
Vom Top-Model zum Einsteiger-Modell, das ist ja mal eine Kehrtwende - Hat Grumpiebase sich mal wieder alle Ehre gemacht - Ok, wenn man null Ansprüche hat und sogar auf die Basics wie Apple Intelligence verzichten will, kann man das ja mal machen.
 
Zurück
Oben