News Xiaomi Redmi 10: Einsteiger-Smartphone kommt mit NFC für 179,90 Euro

Bei den Updates ist der Trapper etwas zu optimistisch. Die Redmis und sogar die Redmi Notes bekommen eine neue Android Version, es wundert den Otto Normal Xiaomi Nutzer, dass das Redmi Note 8 pro Android 11 bekommen hat. Dafür hängt das Mi 9T noch bei Sicherheitspatch März 2021 (bitte nicht mit China oder Global kommen, der Käufer in unserem Lande bekommt eine EU Version) . Die Updatelage ist also etwas indifferent, generell kommen Updates alle 2 - 3 Monate.

Da es ein Poco X3 immer mal wieder in der Preisklasse gibt, muss man beim Redmi 10 auf Angebote warten, bis es sich lohnt. Als Xiaomi Nutzer ist man verwöhnt, was P/L betrifft.
 
@TheTrapper Sofern du es unter "Einstellungen > Passwörter & Sicherheit > BT-Gerät" eingerichtet hast, ja.
 
mojitomay schrieb:
Mh.. MediaTek. nicht so cool.
Wenns wenigstens ein Dimensity 700 aufwärts wäre, der Helio G88 ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Über CustomRoms lässt sich ja streiten.
 
Fazertron schrieb:
Der "Scanner" ist die Frontkamera und ja, ist zum Entsperren da. Halt bei weitem nicht so sicher wie z.B. beim iPhone, aber sehr bequem. Gibts beim Mi A2 Lite auch und funktioniert da genauso.
Grad mal geguckt. Das Feature wurde mit Android 10 für's A2 Lite entfernt. Kein Wunder, dass ich es nicht finden konnte.
 
SupaKevin schrieb:
Mit Klinkenbuchse und MicrosSD... Nice!
Ein vollwertiger SD- Kartensteckplatz oder muss man dann auf die zweite Sim- Karte verzichten?
Speicher erweiterbar, ja, daß hört sich schonmal gut an, aber wie schaut die Erweiterung aus:
ist es dann mobiler oder interner Speicher?

Zum Glück kann ich noch mein altes G4 problemlos nutzen, Neuanschaffung ist erstmal nicht geplant.
Aber für den Fall einer Neuanschaffung: Xiaomi wird jedenfalls mit in Betracht gezogen, mittlerweile von mir sehr sogar
 
Meh, jetzt kommt auch noch bei Xiaomi die Mediatek-Grütze immer mehr zum Einsatz -.-
Wer tut sich denn Android ohne CustomROM an?
 
halbtuer2 schrieb:
Zum Glück kann ich noch mein altes G4 problemlos nutzen,

Das schlimmste Smartphone das ich jemals hatte.
Kack Display, zu wenig Speicher, zu wenig RAM, Updates gab es bis auf verhunzte Betas quasi gar keine.
Ich hab damals 3 mal gejubelt als ich das Teil endlich los war.

Mittlerweile liegt es im Erdgeschoss und wird im W-Lan noch als Festnetztelefon genutzt. Wenn man es dann manchmal in die Hand nimmt um schnell was im Netz zu suchen bekommt man direkt Frust weil alles ruckelt und hakelt.
 
Tuetensuppe schrieb:
@Termy: ich schätze, mindestens 99,999999999999999999999% aller Käufer eines Android-Smartphones.
Wohl etwas übertrieben, aber natürlich hast du (leider) recht. Ändert trotzdem nichts dran, dass es irrsinnig ist ^^
 
Termy schrieb:
Bloatware, Privatsphäre etc?

Bloatware kann man auch so problemlos löschen.

Und was genau ändert Android an meiner Privatsphäre?
Ich nutzte sowieso Google Dienste.
Was juckt es mich ob Google weiß das ich lieber Sprudel statt stillen Wasser trinke?

Google ist die aller aller letzte Firma die meine Daten weiter verkaufen würde, weil Google nutzt meine Daten viel lieber selbst und Datenlecks gab es bei Google auch eher sehr sehr selten wenn überhaupt.

Und komm nicht mit der NSA, die haben meine Daten doch so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sehe ich ähnlich, wenn man ein modernes Smartphone und seine Vorzüge nutzen will, stirbt man konsequenterweise irgend einen (datenschutztechnischen) Tod.
Insofern ist mir da Google sogar noch am liebsten, denn wenn das Geschäftsmodell auf personalisierter Werbung basiert, ist es für sie ein unheimlicher Wettbewerbsvorteil, wenn man eben genau diese Daten nicht an andere weitergibt. Ansonsten bekommen sie von mir aber auch nur soviel wie absolut nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
TheTrapper schrieb:
Was genau ist in deinem Handy gespeichert was Google es nicht wissen darf?
Ich würde sagen so ziemlich alles auf meinem Handy will ich nicht in Googles Händen wissen - von Kontakten über Bilder bis Bewegungsprofilen.
guggi4 schrieb:
wenn man ein modernes Smartphone und seine Vorzüge nutzen will, stirbt man konsequenterweise irgend einen (datenschutztechnischen) Tod.
Wenn sich jemand technisch ansatzweise versiertes der vollen Durchleuchtung bereitwillig ergibt, so geht das nicht in meinen Kopf - Customrom + MicroG + Aurora/F-Droid ist nicht schwer zu installieren und die so ziemlich einzigen Einschränkungen, die man damit hat sind auf SafetyNet bezogen - und die meisten davon auch relativ leicht zu umgehen.

Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden - verstehen muss ich es deswegen aber noch lange nicht ;)
 
Termy schrieb:
Ich würde sagen so ziemlich alles auf meinem Handy will ich nicht in Googles Händen wissen - von Kontakten über Bilder bis Bewegungsprofilen.
WTF soll Google doch wissen wohin ich laufe. Sind alles Dinge die mein Leben erleichtern mir aber nicht schaden.
Bin ich auf dem Heimweg, erkennt Google das und bringt die Wohnung auf die gewünschte Temperatur.
Ich nutzte auch Nest in Kombination mit Google Home.

Termy schrieb:
Wenn sich jemand technisch ansatzweise versiertes der vollen Durchleuchtung bereitwillig ergibt, so geht das nicht in meinen Kopf - Customrom + MicroG + Aurora/F-Droid ist nicht schwer zu installieren und die so ziemlich einzigen Einschränkungen, die man damit hat sind auf SafetyNet bezogen - und die meisten davon auch relativ leicht zu umgehen.

Die Zeiten wo ich Lust auf Root, Customroms und dem ganzen gebastel habe sind lange vorbei.
Android funktioniert wie es soll. Und Daten teilt man so oder so.

Bei Google bekomme ich maximal passende Werbung und die Services werden auf meine Bedürfnisse verbessert. Im Endeffekt ist es sogar eine Win Win Situation, Google bekommt von mir Daten und ich bekomme dafür meist kostenlose und gute Dienste.

Und die ganzen Staatsdienste wie BND, NSA ect. die holen sich Ihre Daten doch sowieso direkt aus der Glasfaser ob du nun willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Termy schrieb:
die so ziemlich einzigen Einschränkungen, die man damit hat sind auf SafetyNet bezogen - und die meisten davon auch relativ leicht zu umgehen.
Seit magisk von safetynet erkannt wird, finde ich die Alltagstauglichkeit von costum Roms und root schon sehr eingeschränkt.

Für den Einsatzzweck meiner mum reicht mein altes Phone mit LineageOS, aber selber würde ich derzeit auf keine Custom Rom setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Das schlimmste Smartphone das ich jemals hatte.
Kack Display, zu wenig Speicher, zu wenig RAM, Updates gab es bis auf verhunzte Betas quasi gar keine.
Ich hab damals 3 mal gejubelt als ich das Teil endlich los war.

Mittlerweile liegt es im Erdgeschoss und wird im W-Lan noch als Festnetztelefon genutzt. Wenn man es dann manchmal in die Hand nimmt um schnell was im Netz zu suchen bekommt man direkt Frust weil alles ruckelt und hakelt.

So hat Jeder seine eigenen Erfahrungen, oder?
Die paar Applikationen, die ich drauf habe, reißen mein G4 nicht in den Abgrund.
Whatsapp funktoniert, Navi auch, Kamera mit einer Galerie und auch VLC läuft.
Ist bei mir sonst noch was drauf, nö, eigentlich nicht.
Gerootet ist es, läuft noch mit Android 7, aber hey, ich nutze es nicht für's Internetbanking.
Mit Ruckeln und Zuckeln hab ich keine Probleme, telefonieren kann ich damit auch, ich sehe absolut keinen Grund, es demnächst asuzutauschen.
Oder anders gesagt: rundum zufrieden damit.
Vermutlich wird es in diversen Benchmarks keine Bäume ausreißen, zum spielen auch nicht geeignet sein, aber
für mich ist es immer noch erste Wahl und ich hoffe, es bleibt mir noch einige Zeit erhalten.
 
Zurück
Oben