News Xiaomi Redmi 10: Einsteiger-Smartphone kommt mit NFC für 179,90 Euro

BÄREN.otze007 schrieb:
bleibt ein Obsoleszenz-Gerät. 2 Jahre Nutzung, dann Neukauf
Warum Neukauf? Um auf einem aktuellen Sicherheitslevel zu sein?
Ich turne noch auf Android 7 rum, telefoniere meist mit dem Telefon, und nutze auch Whatsapp.
Google Maps auch, ja, Galerie, Fotos machen.
Da ist mir die Version von von Android völlig egal.
Alle Welt predigt von Sicherheit, aber sofort wenn ein freies WLAN verfügbar ist, wird es genutzt.
Egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.
Und für den fachkundigen Nutzer dürfe es wohl auch kein Problem sein, einen Gastzugang anzubieten und dann quasi in fremden Smartphones den Traffic mit zulesen?
 
halbtuer2 schrieb:
Ich turne noch auf Android 7 rum, telefoniere meist mit dem Telefon, und nutze auch Whatsapp.
Google Maps auch, ja, Galerie, Fotos machen.
Da ist mir die Version von von Android völlig egal.

Ja das mag dir passen!
Lieber Brechdurchfall als ein Moto 4G mit Android 7!
Das Moto 4G hat bei mir keine 6 Monate gehalten, dann hat es mich warnsinnig gemacht.
Dir scheint es zu reichen, das zeigt aber das deine Ansprüche bei 0 von 100 liegen und du damit eine extreme Ausnahme bist.
 
Lord B. schrieb:
Nur mein Mate20 hat das scheinbar noch nicht verstanden, ist bisher noch nicht explodiert

Das lässt sich doch gar nicht vergleichen.
Das Mate 20 hat zum Start mal 700€ gekostet, wir reden hier über ein Smartphone das zum Start 150€ kostet.
Das ein 700€ Gerät besser altert als ein 150€ steht ja außer Frage.
 
Aber so ist es doch leider.
Klar kannst du es weiter nutzen (sofern es nicht so alt ist, dass Apps ne neuere Version brauchem), du kannst auch Milch 2 Wochen nach Haltbarkeitsdatum noch trinken oder Autos fahren, die seit 10 Jahren weder TÜV noch ne Inspektion gesehen haben, oder ohne Gummi mit nem Dutzen Aidspatienten im Endstadion Sex haben.
Geht alles, die Frage ist ab wann "geht noch" zu "geht, aber ist nicht klug" zu "geht, aber ist fahrlässig" zu "wie bescheiert muss man sein um das zu machen" wird.

Das hängt auch sicher damit zusammen was man macht, bei reiner Telefonnutzung hätte ich jetzt nicht so viele bedenken wie bei nem Gerät auf dem der Authenticator für diverse Dinge oder das Tool zur Bestätigung von Überweisungen läuft.
Aber wer macht schon ersteres, Smartphonesicherheitslücken sind heute keine Thema mehr was man ignorieren sollte.
 
Was für Vergleiche, da bin ich direkt sprachlos :)
Zum einen brauche und nutze ich den Authenticator nicht, zum anderen habe ich auf dem Smartphone weder Banking Apps noch irgendwelche Daten von meinen Konten gespeichert, aber selbst wenn, Sicherheitspatchlevel ist 06/21, Android Version ist 10 wohl nicht das aktuellste aber auch keine 3 Jahre alt :)

Der Kirin 980 ist nach wie vor schnell genug für alles was der Playstore oder F-Droid anbieten und selbst mein Mediacenter mit Android 7 hat noch keine App gefunden welche nicht läuft oder inkompatibel mit dem OS wäre, ich hege die vage Hoffnung dann doch nicht an Aids zu erkranken oder nen Autounfall zu bauen weil die Bremsen kaputt sind, nur weil ich nicht die aktuellste Androidversion auf irgendeinem Device habe ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Aber wer macht schon ersteres, Smartphonesicherheitslücken sind heute keine Thema mehr was man ignorieren sollte.

Das ist halt Quatsch, es werden wahrscheinlich mehr Menschen vom Blitz getroffen als das Leute mit unsicheren Smartphones gehackt werden.
Klar wer irgendwelche Schadsoftware Apps installiert hat halt Pech da bringt auch das beste Update nichts, aber ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das da etwas passiert doch Ultra gering, oder wo sind die ganzen Meldungen in der Zeitung und im TV wo darüber berichtet wird das gestern schon wieder 200 Leute gehackt und abgezogen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
TheTrapper schrieb:
Ja das mag dir passen!
Lieber Brechdurchfall als ein Moto 4G mit Android 7!
Das Moto 4G hat bei mir keine 6 Monate gehalten, dann hat es mich warnsinnig gemacht.
Dir scheint es zu reichen, das zeigt aber das deine Ansprüche bei 0 von 100 liegen und du damit eine extreme Ausnahme bist.
Ich glaube nicht, daß ich so eine extreme Ausnahme bin, ich nutze Geräte eben nur so lang, bis sie wirklich unbrauchbar werden.
Und ein Smartphone nutze ich für die Sachen, die ich genannt habe, nicht für all die anderen Spielerein, die damit auch möglich sind.
Und am Rande sei erwähnt: stell dir mal vor, ich nutze auch immer noch ein relativ altes Laptop, denn damit kann man wirklich produktiv etwas anstellen, im Gegensatz zu einem Smartphone
 
halbtuer2 schrieb:
Ich glaube nicht, daß ich so eine extreme Ausnahme bin, ich nutze Geräte eben nur so lang, bis sie wirklich unbrauchbar werden.
Dann bist du eine Ausnahme.
Wobei das Moto 4G schon unbrauchbar war als es verkauft wurde.
Ich nutze Dinge so lange Sie schnell und produktiv sind, danach werden die Geräte weiter gegeben oder gebraucht verkauft. Ich habe wenig Interesse daran ein Smartphone 2, 3 oder 4 Jahre zu nutzen.
 
TheTrapper schrieb:
Dann bist du eine Ausnahme.
Wobei das Moto 4G schon unbrauchbar war als es verkauft wurde.
Ich nutze Dinge so lange Sie schnell und produktiv sind, danach werden die Geräte weiter gegeben oder gebraucht verkauft. Ich habe wenig Interesse daran ein Smartphone 2, 3 oder 4 Jahre zu nutzen.

Ich glaube eher, ich bin dem Wahn nach immer schneller nicht so verfallen.
Wenig Interesse daran, ein Smartphone 3 oder 4 Jahre zu nutzen, warum?
Was machst du damit, daß es immer so gut wie Neu sein muss?
Aber soll mir eigentlich egal sein.
 
Zurück
Oben