Xiaomi Redmi Note 3 neue ROM

AllanPoe

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich möchte mein Android 5.02/Miui 7.0 gerne updaten oder komplett neu machen.
Ich würde gerne die aktuellste Version nutzen. Wenn möglich auch ohne Miui.
Da ich davon keinerlei Ahnung habe bitte ich um eine einfache Schritt für Schritt Anleitung.
Ich habe es leider nicht ohne Hilfe hinbekommen, trotz langer Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Kotzkroete schrieb:
roten und LineageOS dfrauf
Rooten ist keine Voraussetzung dafür, ein unlocked Bootloader dafür schon.

@Aramar Kann dir - falls du die Snapdragon-Variante davon hast - LineageOS sehr dafür empfehlen. Läuft sehr gut auf meinem Kate (Redmi Note 3 SE mit LTE Band 20 auch bekannt als internationale Version).

Trotzdem danke. Dann werde ich das Gerät weitergeben und mir ein anderes besorgen.
Ich hoffe es ist nicht weiter wild wenn ich hier frage.
Was könntet ihr mir empfehlen?

1. max 5,5 Zoll
2. Wenn Fingerabdruck dann hinten.
3. max. Full HD.
4. starker Akku
5. einfaches updaten
5. Android oder basierend darauf
6. max. 160 €

Redmi 5, trotz 5,7" Display ist es durch das 18:9 Format und die schmalen Ränder kleiner als viele 5,5" Geräte.

MSSaar schrieb:
Redmi 5, trotz 5,7" Display ist es durch das 18:9 Format und die schmalen Ränder kleiner als viele 5,5" Geräte.
Der Akku ist mit 3300mAh leider schwächer als bei meinem jetztigen Handy.
Das Xiaomi Redmi Note 4 macht einen guten Eindruck.

Das Note 4 ist angeblich ein sehr ausdauerndes Gerät. Und müsste auch nicht langsamer als dein Note 3 sein, der Snapdragon 650 von meinem Note 3 ist jedoch im Single-Core erheblich schneller...

Kommt darauf an was dir besser gefällt. LineageOS ist der CyanogenMod-Nachfolger und im Prinzip ein AOSP mit einigen Erweiterungen. Bei den offiziell unterstützten Geräten wird ein recht hohes Niveau bezüglich Zuverlässigkeit erwartetet und ist durchaus voll für das Hauptgerät tauglich.

Lies dir mal den Test auf chinahandys.net durch, danach hält der "schwache" 3300 mAh Akku länger als der 4000er des 5plus.

Ansonsten kann ich xiaomi.eu empfehlen. Die Anleitung findest du dort in jedem Update-Thread (https://xiaomi.eu/community/threads/8-8-23.45845/), oder detaillierter im Subforum.
In der Mittelklasse ist das Redmi Note 5 derzeit das beste Smartphone in Sachen Preis/Leistung: https://www.chinahandys.net/expertensuche/?fwp_os=miui&fwp_akku=4000.00,13000.00
Das Display hat zwar 6", aber die Abmessungen sind dafür dennoch relativ kompakt (159 x 75,5 x 8,1mm). Die 3/32 Version gibt es bei Gearbest im Angebot für um die 130€, bei Amazon für 160€ und die 4/64 Version ab 170€ bei Gearbest.
Ich selbst nutze noch das Redmi 4 Prime (mit xiaomi.eu-ROM), habe das Note 5 allerdings für meine Partnerin gekauft und sie ist mehr als nur zufrieden damit. Sehr gute Akkulaufzeit, gute Kamera und gute Performance.

Für die xiaomi.eu ROM brauchst du noch TWRP, was gleichzeitig ein geniales Backup-Tool ist.

Bei meinem Redmi Note 3 bleibt der Kopfhörermodus wenn ich das Kabel wieder entferne. Auch 10faches ein und ausstecken hilft nicht weiter. Nur ein Neustart hilft. Jemand eine Idee bzw. was wird eine Reperatur kosten?

Zurück
Oben