News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

fraqman schrieb:
Das wird mit der Zeit auch werden.
das mag sein, aber ich kaufe jetzt nicht für viel geld ein chinesisches e-auto, bei dem ich nicht weiss, ob das hier gewartet wird und ob der hersteller in 1-2 jahren überhaupt noch existiert. dieses experiment können gerne andere machen :)

edit: im bekanntenkreis hatte sich jemand einen u5 geholt. service über atu - nur mussten die bei softwareproblemen auf rückmeldung der chinesischen techniker warten (und die arbeiten auch nicht 24/7 - wenn du hier eine anfrage stellst, ist dort gerade feierabend, entsprechend dauert alles) und die ersatzteilversorgung war mehr als langsam (z.b. wochenlange wartezeit für eine defekte kamera im aussenspiegel). das auto wurde relativ schnell abgestossen und auf tesla gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Zockmock, Zik0815 und eine weitere Person
Und die Benutzer und Bewegungsprofile gehen direkt an den Chinesischen Staat. Ich trag ja normalerweise keinen Aluhut aber bei solchen Produkten bin ich vorsichtig.

Die Chinesen sind bei der Elektromobilität definitiv im Vormarsch, allerdings haut mich was ich bis jetzt gesehen habe noch nicht aus den Socken. Vorallem weil die aktuellen Modelle ja preislich fast bei den Europäern angesiedelt sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bänki0815, nato44 und 2 andere
Find den jetzt auch nicht schlecht, wobei die Leistung mir immer noch zu hoch ist.
Am Ende regelt es der Preis.
Aber @Kuristina hat es auch schon gesagt … die Farben sind super! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Kuristina
Also mal abgesehen davon, dass mir der Porsche optisch trotzdem besser gefällt - ich glaube, wenn Deutschland nicht so langsam mal in die Pötte kommt, dann wird von der deutschen Automobilbranche bald nicht mehr viel übrig sein. Sollte der Sprössling von Xiaomi auch nur ansatzweise in Qualität und Preis wettbewerbsfähig sein (wobei ich da bei der Qualität schon eher meine Bedenken habe), dann wird der auch seine Abnehmer finden.
 
Die Scheinwerfer erinnern sehr an McLaren.

1703771822114.png


Es braucht vor allen Dingen bezahlbare Autos im Kleinwagen bis Komptaktwagensegment.
Die Verbrenner Varianten werden eingestellt, leider alternativlos.
Es braucht E-Autos um die 25.000€ rum, nicht die 15. Limousine oder SUV über 40k€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Fernando Vidal, marakuhja und 13 andere
0x8100 schrieb:
z.b. support und werkstätten? was bringt mir das tollste auto, wenn das hier keiner reparieren will/kann?
Dann ergänze ich für dich gerne, was eigentlich auf der Hand liegt: Vernünftiges Wartungs/Support-Netz vorausgesetzt. Wenn Tesla das auf die Kette bringt, dann jeder andere mit entsprechenden Ressourcen auch.
 
nlr schrieb:
Das soll praktisch die wahrgenommene Größe im Projektionsfeld vor dem Fahrer sein, als würde man ein 56er Display vor das Auto stellen und es durch die Windschutzscheibe betrachten.
Und was soll mit dieser fläche angefangen werden?

AR?
Selbst Mercedes verwendet dafür wesentlich weniger fläche und geht davon eher wieder weg, bzw nutzt dafür die Scheinwerfer, da dafür keine komplizierte transformation der Daten abhängig von der Kopf/Augen Position durchgeführt werden muss.


Klassische headup Informationen?
Dafür reichen auch die bisherigen deutlich kleineren.

Bleiben dann nur so Sinnlosigkeit wie Multimedia. Dafür dann allerdings die Nachteile die ein headup Display mit sich bringt, zumal in dieser größe?
 
Schick. Sieht für mich nach einer Mischung aus dem neuen TVR und Alpina aus.
 
In Deutschland/Europa wird das Auto vermutlich nichts, falls man es überhaupt hier verkaufen möchte. Wie der chinesische Markt darauf reagieren wird, dafür habe ich zu wenig Wissen. Ich denke der chinesische Markt wird die Hauptpriorität. Traditionell hat man es ja eher schwer den Kampf mit den deutschen Luxusmarken aufzunehmen, wobei der Porsche Taycan hier als Vorbild genommen wird, der ja nochmal eine Stufe über den Luxusmarken Audi, BMW und MB ist. Nio probiert sich hier in Deutschland/Europa ja auch im Kampf mit den Luxusmarken und im Moment sieht das eher schlecht aus. Gerade mal 1224 Autos dieses Jahr (Dezember ausgenommen) in Deutschland verkauft, das geht auf Dauer nicht gut. Die Budget Hersteller von China tun sich da schon besser vom Hause MG, BYD und co.
Problematisch ist für chinesische Marken, die es mit den deutschen Luxusherstellern aufnehmen wollen, dass deutsche Hersteller ziemlich gute Elektroautos bauen. Das Zeitfenster der Marktlücke hat man im Luxussegment verpasst. Deswegen ist ja eine Marke wie MG recht erfolgreich in Deutschland, da es Marktlücken gab, in den die sich dann positioniert haben mit dem MG4 als günstigerer ID3 in der noch überschaubaren Kompaktklasse oder der MG5 als einziger bezahlbarer Elektrokombi auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
dagegen sieht Tesla ja richtig altbacken aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Tsu, 9t3ndo und eine weitere Person
Gerade ein Fall aus dem Bekanntenkreis: Bekannter hat Firmenwagen als Verbrenner. Sein Arbeitgeber will jetzt ca. 500Km auf Geschäftsreise. Bekannter muss jetzt das E-Auto des Arbeitgebers gegen den Verbrenner tauschen.

Wer kauft sich solch eine Krücke zu meist astronomischen Preis bitte freiwillig? Die Autohersteller (und Politiker) wollen nicht mehr, dass man weite Strecken von A nach B kommt. Überall diese heraushängenden Stolperfallen in Form von Kabeln. Wenn das die Zukunft sein soll, dann gute Nacht.
 
Vigilant schrieb:
Dann ergänze ich für dich gerne, was eigentlich auf der Hand liegt: Vernünftiges Wartungs/Support-Netz vorausgesetzt. Wenn Tesla das auf die Kette bringt, dann jeder andere mit entsprechenden Ressourcen auch.
tesla bietet selbst einen mobilen service, d.h. der techniker kommt zu dir. glaube nicht, dass xiaomi das bieten wird :) wie bereits geschrieben eher zusammenarbeit mit atu & co. - mit entsprechenden problemen.
 
0x8100 schrieb:
z.b. support und werkstätten? was bringt mir das tollste auto, wenn das hier keiner reparieren will/kann?
Da werden sich entsprechende Händler finden.
Die Torpedogruppe hat beispielsweise auch BYD angenommen.
Spätestens dann wenn die Deutschen vor dem Bankrott stehen weil keiner mehr ihre Autos kauft, werden die auch Support für die Chinesen anbieten.
Chris007 schrieb:
dagegen sieht Tesla ja richtig altbacken aus...
Wenn Tesla altbacken aussieht wie sieht dann ein ID7 dagegen aus? Steinaltbacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Man beachte sie sprechen von "recharge range" ^^ ne 100kwh batterie hat auch sicherlich keine 800km reichweite. das wären 12,5kwh/100km das hat im moment glaube ich nur der e-Astra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, M-X und Kenshin_01
Nightmar17 schrieb:
Der Durchbruch bei Efuels wird doch kommen, ganz sicher.
Dann starten wir hier durch. Erstmal abwarten.
Das war sarkasnus, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nacho_Man, olligo und eine weitere Person
JCD1605 schrieb:
Porsche als Konkurrenten auszuwählen, ist nicht wirklich sinnvoll, da kann man nur verlieren. Am Ende wird man in jedem Punkt gegen Porsche verlieren, außer vielleicht beim Preis.
Die Supra MA70 (7M-GTE 3.0 Turbo) hatte ihrerzeit den Porsche 944 Turbo als direkten Konkurrenten. In jedem Bereich, sei es Spritverbrauch, Fahrleistungen (Rundstrecke, (Quer)Beschleunigung, Bremswerte) wurden der Supra nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Teststrecke bessere Werte attestiert bei 20.000 DM weniger Kaufpreis (etwa 60.000 DM vs. 80.000 DM).

Wieso aber verkaufte sich der 944er Turbo so viel besser als die Supra? Ganz einfach, weil es doch viel geiler klingt, einen "Porsche" zu haben, als nur einen Toyota.

Der Mensch und so... is halt'n primitives und einfach zu steuerndes Viech... kein Wunder, dass uns keine außerirdische Lebensform ernst nehmen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sensus und douggy
micv schrieb:
Schick aber irgendwie uninteressant, Familien können mit so ein Sport Teil nichts anfangen.
Soll Familien mit unterschiedlichen Einkommensverhältnissen und Anzahl von Kindern geben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, AGB-Leser und cupidstunt
@0x8100 Man muss halt bedenken, dass wir im Allgemeinen (aus verschiedenen Gründen) was E-Mobilität am Anfang stehen und gerade die chinesischen Hersteller erst langsam Fuß fassen. Wenn die mehr Autos absetzen können, wird sich deren Infrastruktur auch enorm verbessern. Sind halt noch Exoten, wird sich aber in den nächsten 5 Jahren massiv ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Zurück
Oben