Xiaomi Verkaufen nach Mi Entsperrung & Sicherheit

BUDDYxBOMMM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
23
Moin,
Ich habe folgendes Problem, ich möchte mein altes Xiaomi Mi 10t Pro verkaufen. Leider ist das nicht möglich, da das Gerät an mich gebunden ist, da ich dieses gerootet habe. Meine Frage ist, habe ich die Möglichkeit die Sperre zu entfernen, die bei Werkseinstellungen als Erstes aufkommt? Wo man aufgefordert wird, sich mit seinen Xiaomi Account sich anzumelden, um sich zu verifizieren, ob man der Eigentümer von dem Gerät ist.

Ich habe kompletten Zugriff auf dem Gerät, so wie auch die Kontodaten, mit dem das Gerät verknüpft ist. Meine Frage ist, kann ich das entfernen? Sodass ich mein altes Gerät verkaufen kann? Ich würde selbstverständlich das Standardsystem von Xiaomi wieder installieren, da ich aktuell das System von MMX installiert habe, aber die Sperre ist ja da so, dass nur ich das Handy nutzen kann. Ich finde es sowieso etwas Scheiße von Xiaomi, dass sie das so handhaben, da sie das mit Absicht machen, sodass man das gerootete Gerät nicht mehr verkaufen kann. Ich will mein altes Handy selber noch reparieren, ich frage mich, wenn ich das Motherboard oder den Speicher auswechsle, ob die Sperre immer noch da ist, es muss doch möglich sein das zu entfernen. Sodass wenn ich es verkaufe, dass es als neues Gerät anerkannt wird und derjenige es mit seinem Xiaomi Account verknüpfen kann.

Meine zweite Frage ist, und zwar habe ich mir dasselbe Handy noch mal gekauft, nur mit mehr Speicher und in Schwarz. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so sicherzumachen, wenn es mir geklaut oder wenn ich es verliere, sollte, dass man nicht die Möglichkeit hat, die Sperre zu umgehen. Ich weiß das alles möglich ist, und man die Möglichkeit hat so etwas zu umgehen. Ich möchte es am besten so einstellen, wenn es geklaut / verloren wird, dass er das Handy wegschmeißen muss, da er das nicht umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung)
@BUDDYxBOMMM Ich bin jetzt nicht unbedingt versiert in Androidsachen, aber wo liegt genau das Problem, dass dich daran hindert das "Activation-Lock" bei dem Gerät welches du verkaufen willst zu entfernen?
Einfach die Daten deines Xiaomi-Accounts eingeben?!
Oder ist das nach Root nicht mehr möglich?

Zweiter Punkt: Dir ist bewusst, dass du hier gerade zum einen fragst, wie du eine "Weiternutzungssperre" umgehen kannst und direkt darauf fragst, wie du sicherstellen kannst, dass jemand dein Gerät nicht weiternutzen kann wenn er es dir geklaut hat?!
 
@iSight2TheBlind Moin, bei Xiaomi ist das irgendwie ganz komisch, ist wohl gewollt, wenn man das Gerät Rooten tut, dass das Gerät mit dem Xiaomi Account gebunden bleibt. Ja, ich möchte wissen, wie ich mein neues Gerät so sicher machen kann, mit Root, um zu verhindern, dass jemand die Sperre umgehen kann, um es zu verkaufen. Ich brauche halt keine zwei Handys, ich würde gerne von meinem alten Gerät verkaufen, da ich seit einer Woche zwei Geräte bei mir führe und es ein wenig unnötig finde, aber was soll ich mit dem alten Gerät machen? Ich möchte am liebsten Geld dafür kann es halt nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrigierung)
sry guys, liest sich shady
ein root bindet kein Gerät an dich, ich klick mal den Alarmbutton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Der TE hat ja auch recht, um es zu rooten muss man den Bootloader entsperren um diesen wiederum entsperren zu können muss man das Gerät an einen Mi Account binden.

Die Bindung löst sich aber automatisch wieder wenn du das ganze mit einer neuen Simkarte machst, sprich nach der weitergabe kann der neue Besitzer das ganze wie gewollt an seinen eigenen Mi Account binden.

Du kannst das Gerät aber auch manuell aus dem Mi Account schmeissen über die Homepage.

Zum zurück flashen benutzt du einfach die offiziellen Roms, hast du jetzt das T oder Pro?
https://sourceforge.net/projects/xi...files/xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv13/

Beim flashen kannst du ja auswählen ob du den Bootloader wieder sperren willst oder nicht, original sollte er natürlich gesperrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BUDDYxBOMMM
Moin Moin,

er meint keinen root, sondern den Vorgang um den Bootloader zu öffnen. Also ganz ruhig bleiben :-D

Normal kannst du nachdem du dich verifiziert hast auf dem Handy deinen Mi Account löschen und dann erneut einen werksreset machen. Dann sollte die Abfrage zum Mi Account nicht mehr kommen.

In den Developer Optionen könntest du auch den Bootloader wieder schließen.

Gruß, Stefan
 
@Key³ ich werde das Samstag testen dann kann ich erst mein neues Gerät Rooten. Ich bin in der Meinung das durch das Rooten das Gerät mit dem Xiaomi Account gebunden wird. Werde ich ja Samstag sehen ob es funktioniert. Ich habe das Xiaomi Mi 10T Pro 5G davon habe ich zwei Geräte.

@Der_Dicke82 ich bin mir ziemlich sicher das diese nicht möglich sein wird werde das aber auf jedenfall Samstag testen kann dann ja berichten ob das geht.

Jetzt Frage ich mich nur gibt es eine Möglichkeit das andere nicht einfach das Gerät zurück setzen können bezüglich die Sperre bei mir zu entfernen.
 
BUDDYxBOMMM schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher das diese nicht möglich sein wird werde das aber auf jedenfall Samstag testen kann dann ja berichten ob das geht.

Moin moin,

also ich hatte schon einige Xiaomi bzw. Poco Telefone und bei allen habe ich den Bootloader geöffnet, dazu muss man das Telefon mit seinem Mi Account verbinden.
Wenn man jetzt das Telefon "nur" zurücksetzt, kann man es nur starten, wenn man sich beim ersten boot wieder in seinen Mi Account einloggt.

Deswegen musst du VOR dem zurücksetzten, unter Einstellungen->Konten dein Mi Konto und dein Googlekonto entfernen und dann erst den Werksreset vornehmen.

Einmal musste ich ein Telefon tatsächlich manuell aus meinem Mi Account löschen, dafür bin ich auf https://account.xiaomi.com gegangen
und habe unter "manage devices" das gewünschte Telefon entfernt. (Zusätzlich zu obigen Schritten)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medion1
Der Link zur Rom aus Beitrag 5 ist falsch !
Das ist keine Originale Xiaomi Rom , sondern eine Custom Rom auf Basis der China Rom !
Wenn du mit dieser Rom den Bootloader sperren will gibt es einen Brick.
Das Gerät von Mi Konto und Google Konto abmelden.
Dann mit dem Mi Flash Tool die passende Originale Xiaomi Rom ( Fastboot Tgz) installieren.
Rom :

https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/apollo/
EEA Rom auswählen.
Mi Flash Tool:
https://xiaomiflashtool.com/
Rom herrunterladen und mit Winzip entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben