Xiaomi Mi A2 - Backup einzelner Apps und Neuinstallation

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Die Frage ist für manche sicherlich etwas lächerlich, aber ich muss sagen, ich verzweifle daran :D

Mein Xiaomi Mi A2 hängt in letzter Zeit immer öfter, speziell lassen sich Apps einfach nicht mehr bedienen.
Manchmal hängt es komplett, dann muss ich den Bildschirm sperren und entsperren. Das funktioniert meistens.
Und ich sags mal so: Für meinen Anwendungsfall sollte das alte Teil mehr als genug Leistung haben.
Installiert ist Android 10. Wenn man das in diesem Zuge bequem auf 11 updaten kann, hab ich da auch nichts gegen.

Ich nutze das Teil nur für wenige Sachen:
  • Firefox (muss nix übernommen werden)
  • Telefonieren
  • Whatsapp (Würde ich gerne komplett übernehmen)
  • Toon Blast (Spiel, MUSS übernommen werden, da ich keien 6500 Level neu spielen will)
  • Notizen sind im Goolge Backup (hoffe ich) genauso wie Kontakte
  • Steam (Muss ich 2FA vorher deaktivieren?)

Der Rest ist Zeug, was man neuinstallieren kann, aber es auch lassen kann.
Ich nutze das Gerät Level Rentner.


Ich hatte vorher immer iPhones und da war das mit dem Backup und neuinstallieren, Backup einspielen und Zack das Ding läuft wieder besser, doch recht einfach..
Jedes Mal wenn ich wegen dem kack Android google (viele Stunden), finde ich Aussagen wie "geht nicht" oder es wird Software empfohlen, die es nun nicht mehr gibt. bspw die von Xiomi selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine vernünftige Backup-Software gibt für Android-Handys???
(Hätte allgemein gerne eine Software mit der ich regelmäßig Backups mache und auf ein neues Xiaomi aufspielen kann!)

Was ich will:
  • Alle unnötigen Apps löschen von Hand und es werden sonst alle Apps gesichert (oder ich wähle an, was ich haben will oder nicht haben will. Premium Feature wäre das)
  • Handy neu aufsetzen und die Apps inkl. Einstellungen neu installieren.
  • WLAN Passwörter etc übernehmen.
  • Komplette Basis soll frisch sein danach.
  • Fertig.
  • Kostenlos wäre sehr stabil.


Ich hoffe, ihr kennt sowas :daumen:
Ich steig da echt nicht durch. Smartphones sind für mich ein notwendiges Übel und nichts, wo ich richtig Bock habe mich immer wieder damit zu beschäftigen.
 
Wie soll die Software funktionieren?

Ich nutze zwei Arten von Software für Backups:
1. FreeFileSync = Man kann jeden Ordner zum Synchronisieren wählen, nachdem man via Kabel verbunden ist
2. Synchting = Exakt dasselbe, aber kabellos bzw. über WLAN und völlig automatisch, nachdem man die Ordner zum Synchronisieren gewählt hat

Punkt 1. nutze ich hauptsächlich, um auf externe Festplatten zu synchronisieren und vorher die Daten ggf. manuell zu prüfen zu können. (meist großen Datenmengen)

Punkt 2. nutze ich hauptsächlich bei mobilen Geräten für Daten, die ich (mehrmals) täglich automatisch synchronisiert haben möchte, sobald die Geräte im WLAN sind. (kleine Datenmengen wie Kalender, Kontakte, Einstellungen von Apps, Notizen, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
SI Sun schrieb:
Wie soll die Software funktionieren?
Wie ich es mir wünsche oder wie es technisch umgesetzt wird?
1) Siehe Beitrag (oder ich checks nicht)
2) Siehe Apple bzw wie ein Inplace-Upgrade von Windows, das wäre ein Anfang
:D

Verstehe ich FreeFileSync richtig, dass ich quasi den Programmordner angebe und er backupt mir das.
Und nach der Neuinstallation spiele ich den Ordner wieder zurück aufs Handy und das checkt das? Das wäre ja eine valide Option.

Kann man damit auch ein Vollbackup machen, falls man es doch irgendwie versemmelt? :D Würde bei einem fehlschlagendem Versuch nur ungerne "alles" verlieren^^
 
Habe ich das richtig verstanden? Du willst die wichtigen (genannten) Daten sichern, das Telefon zurücksetzen (oder Upgraden) und die Daten (und Spielstände) weiter nutzen können.

Erstmal fällt mir da der MyPhoneExplorer ein, der kann ziemlich viel Offline speichern und auch auf ein neues Telefon übertragen, wie das allerdings mit Whatsapp und Toonblast aussieht, habe ich da meine zweifel.
Gerade WA macht es einem mit Offline-Backups nicht leicht.

Mit Google sieht das wieder anders aus, WhatsApp fragt sowieso öfter, das er gerne BackUps dort ablegen will und zieht sie sich nach einer Neuinstallation auch dort wieder runter und wenn ich diesen Artikel richtig verstanden habe, müsste das für Spiele auch funktionieren.

BTW, die Mi A1/2 haben eine recht gute Custom Rom Unterstützung, hatte via PixelExperience mein Mi A1 auf Android 11 bekommen (12 gibts auch schon) und das flashen war kein Hexenwerk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Ironbutt Das hast du soweit richtig verstanden^^
WA wird bei mir auch theoretisch online gebackupt, aber naja, dem traue ich nicht so viel zu, dass es am Ende auch funktioniert.
Ich meine, dass es "damals" nicht ging mit Google Backup und ToonBlast.

Custom-Roms muss ich mir mal anschauen.. Bin da ehrlich gesagt kein Freund von bei Handys. Will das Ding anschließen und es soll funktionieren. Sonst nichs. Muss demnächst auch ne Bank-App drauf installieren, die für mich schon im Vorfeld dermaßen unsicher ist, dass ich mich frage wie sowas rechtens sein kann. Hat angefangen mit dem Brief, wo jeder normale Mensch demjenigen ins Gesicht schlagen sollte, der den verbrochen und dann freigegeben hat. Quasi ein Fremdfacepalm.
Das ist auch ein Grund, warum ich gerne von "vorne" starten will, aber eben nicht ohne WA und Toonblast. Notfalls 2. Handy kaufen, worauf ich aber auch keine Lust habe :)


edit:
https://download.pixelexperience.org/jasmine_sprout
Ist wohl nicht viel mit Updates :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch ein paar mehr:
https://forum.xda-developers.com/f/xiaomi-mi-a2-roms-kernels-recoveries-other-de.7967/
;)

Aber klar, die Sache steht und fällt mit dem Maintainer. Ich hatte damals keine Updates mehr bekommen und wenn ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme, da kann eine Custom Rom auch nicht schlechter sein und bis auf ein bis zwei kleine Glitches lief das ohne Probleme.
Ob das widerum mit BankingApps läuft ist natürlich eine andere Frage.
 
@Cardhu Ein volles Backup aller Appdaten ist nicht möglich. Nur wenn der Entwickler der App selbst eine Backupfunktion eingebaut hat, lassen sich deren Daten natürlich sichern. Aber schon alleine aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, dass eine Drittapp alle Daten der anderen Apps lesen kann. Was aus meiner Sicht auch gut so ist.
 
Eine universelle Backup-Lösung für Android (ohne Root) gibt es scheinbar immer noch nicht.
Kontakte, WLAN-Passwörter, SMS, Fotos + Videos lassen sich über das Google-Konto sichern und synchronisieren. Spielstände bei unterstützen Spielen per Google Play Games.

Einige App-Daten über Google One Backup. Aber ob man dem trauen kann - keine Ahnung.
Das Backup meiner App-Daten bei Google ist 55 MB groß bei 47 Apps. Kann mir schwer vorstellen, dass da viel gesichert wird,

Ob das bei Toon Blast auch klappt, weiß ich nicht. Ansonsten wird das scheinbar über einen Facebook-Account synchronisiert (sonst einen leeren FB-Account dafür erstellen).

Bei WhatsApp ist das eigentlich ganz einfach, da kopiert man den WhatsApp-Ordner auf den Rechner und wieder aufs Smartphone danach zurück. WhatsApp installieren, starten und er erkennt die alte Installation.

Fotos entweder über Google (oder eine andere Sync-Lösung) und den Order DCIM vom Handy auf den Rechner sichern.
 
Zurück
Oben