Projekt Xigmatek Asgard

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Huhu

Ich bin seid einiger Zeit von dem Gedanken, selber mal zu modden ;)
Dann habe ich mir in der letzten Zeit ein Herz gefasst (und den ein oder anderen Geldschein :freak: ) und bin losgezogen. Ich bin halt ein armer kleiner Student dementsprechend steht mir wenig Geld zur Verfügung und da ich nicht mehr zuhause wohne, habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die schönen Werkzeuge von meinem Vater :'(
Naja, wayne, so teuer wirds schon net -.- Denkste!
Aber naja wie ich arm und verloren im Praktiker stand ist in diesem Threat ja nicht von Relevanz.
Hier gehts ums Modden und da habe ich mit dem Xigmatek Asgard angefangen. Bis vor wenigen Tagen war mein kleiner Homeserver darin verbaut aber naja, der muss jetzt ne Auszeit nehmen :p
Für diejenigen, die das Gehäuse nicht vor Augen haben: Das ist es!

Seien wir mal ehrlich: Wirklich vom Hocker hauen tut es keinen ;)
Joa darum habe ich mich ma dran gemacht, es ein wenig zu "modden". In diesem Projekt geht es mir weniger darum zu zeigen, wie groß meine Imaginären Eier (gut ich habe wirklich welche, aber darum gehts ja nicht ) sind, sondern mehr darum, wie man technisch nen Gehäuse aufwertet.
Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin (irgendwann fängt jeder mal klein an ;) ), werde ich auch das ein oder andere Mal ne Frage an euch haben und hoffe dann natürlich auf wohlwollende Hilfe.

Wie oben schon erwähnt, bin ich Student und habe nicht wirklich Geld und nen Raum, den ich als Werkstat nutzen könnte schon dreimal nicht ;) Darum hab ich mir ne kleine Werkbank in mein Arbeitszimmer (ja ich weiß, erst behaupten, man hat kein Geld und dann nen Arbeitszimmer haben -.-) gebaut. Desweiteren habe ich kein Geld für irgendwelche Teure Hardware á la Intel Core I7-2600K oder ähnlichem. Letztendlich wird wahrscheinlich wieder mein kleiner Homeserver darin Platz finden (Die Genauen Komponennten könnt ihr der Signatur entnehmen). Daher wirds hier auch keine ewigen Bildstrecken wegen irgendwelchen tollen (ja ich bin neidisch!) Wasserkühlungen o. ä. geben.

Und ja, ich höre mich gerne labern :p

Kommen wir zur To-do-Liste:
- Window rausflexen
- Neue Front bauen
- Holzgerüst bauen
- Seitliche Frontteile aus Aluausflexen
- Schmalen Streifen Alu für die Front zurecht biegen
- Schwarzes Plexi biegen und an die Front anpassen
- Power/reset-Taster durch kapazitive Sensoren ersetzen
- DVD-Laufwerk senkrecht einbauen
- Gehäuse (Metallteile) Weiß färben
- Plexi einsetzen
- 5,25" Schächte entfernen
- neuen 3,5" Festplattenläfig einsetzen
- Seiten-Plaxi gravieren
- Kabel Sleeven
- Gehäuse von innen Beleuchten (mit Schalter)

Evtl. bau ich noch ne kapazitiver Lüftersteuerung ;) ma schauen.

So fangen wir mal langsam mit dem eigentlichem Thema an:
Als erstes habe ich angefangen und habe die Schnittkanten des Seitenfenster abgeklebt. Als Seitenfenster kommt ne Pexi rein, jedoch mit speziell beleuchteter Gravur (Zur Gravur später mehr).
0031.png

So dann wurde das ganze ausgeflext.
0033.png

Soweit bin ich jetzt ;)
Ich habe auch nen 3D-Modell (Google Sketchup sei dank :D ), aber da stimmen teilweise die farben noch nicht und ich habe da noch nen bisschen was dran zu ändern. Aber ich denk mal, dass ich das heute Abend oder morgen hochladen werde.
Als nächstes werde ich mit einer Feile das ganze noch glattschleifen. Ich denk mal, dass die nächsten Bilder so gegen das kommende Wochenende eintreffen ;)

Wobei ihr mir schonmal helfen könnt:
Alle anderen Prjekte haben immer so Stylische Namen :evillol: Da ich ja die Seiten-Plaxi mit ner Gravur versehen will, hatte ich mir gedacht, dass dort einfach der Name von dem Projekt hinkommt. Aber ich habe keinen Namen :D
Macht mal ein paar Vorschläge wenn euch spontan was einfällt :)

Gruß
Florian
 
Tolles Projekt, werde das mal weiter verfolgen. Da ich das gleiche Gehäuse besitze, wird es sicherlich interessant zu sehen was sich mit dem gehäuse so machen lässt.
 
Hallo zusammen,
da dieser Thread schon ein wenig älter ist, wollte ich ihn wieder aufleben lassen.
Ich bin momentan an einem iATX-Mod des Xigmatek Asgard zugange.

Es ging grundsätzlich darum, dass mein PC ein Fenster bekommen soll, weil voll toll und ums mal gehabt zu haben ;)
Da mein PC aber links auf dem Schreibtisch steht, muss das Fenster folgerichtig nach rechts.
Und da es kaum PC-Cases mit Mainboard links, geschweige denn zusätzlich mit Fenster rechts gibt, kam nur Eigenbau in Frage.

Das alte Xigmatek Asgard kam mir in den Sinn, also geplant:

- Gehäuse komplett entkernen (alle Schrauben und Nieten raus)
- Fenster in Seite sägen
- beschädigte Teile neu lackieren
- Boden nach oben, Deckel nach unten
- zusehen, dass man alles wieder verschraubt bekommt

Schritt 1 - Entkernen
Die Nieten des Gehäuses bekommt man am besten raus, indem man einfach mit einem 3mm-Stahlbohrer durchpflügt - der Rest fällt schon raus :) Achtung, das Gehäuseinnere wird natürlich mit jedem entfernten Blech wabbeliger!

Anhang anzeigen 426295

Schritt 2 - Fenster sägen
Wie auf dem Foto erkennbar, wollte ich ein recht grosses Fenster, das auch Netzteil und teilweise die Platten zeigt. Oben links ist aufgrund eines Sägefehlers der Ausschnitt eckig geworden, ansonsten sind wie geplant die "Ecken abgerundet".

Das Sägen selbst war zu Anfang mit einer Stichsäge ein Abenteuer³. Zuerst ein knappes 10mm-Loch an einer Ecke gebohrt und von da aus mit Stichsäge rein. Bin ständig von der vorgemalten Linie nach innen weggekommen :/

Vor lauter Frust habe ich mich nach anderem Werkzeug umgesehen und ne alte Kreissäge mit Betonsägeblatt gefunden. Das war für die Geraden äusserst schnell und effizient, allerdings bin ich vorbildlich zunächst ohne Handschuhe, Brille und mit kurzer Hose/T-Shirt zugange gewesen - don't try this at home :D

Anschliessend habe ich an den Ecken mit mehreren 3mm-Löchern eine Art Sollbruchstelle gebohrt und das dann mit nem Seitenschneider ausgekniept. Danach die Kanten und Ecken sorgfältig abggefeilt.

Anhang anzeigen 426297

Schritt 3 - Lackieren
Einfach die zu lackierenden Bleche in einen grossen, stabilen Umzugskarton(s.o.) o.ä. stellen und man kann gefahrfrei sprayen. Ich habe lediglich billigen Lackspray in schwarz für die zerkratzten Stellen genommen und weißen Lackspray für Akzentuierungen an Boden, Deckel und linker Wand hinterm Mainboardtray.

Anhang anzeigen 426299 Anhang anzeigen 426300

Soweit bisher. Muss das ganze noch zusammengebaut werden. Die alten Löcher der Nieten liegen natürlich nicht mehr übereinander, daher müssen neue gebohrt werden. Leider ist mir dabei ein Logikfehler unterlaufen, sodass meine Seitenwände jetzt von vorne schliessen :rolleyes:
Das Plexiglas ist ebenfalls schon geschnitten, war ein 40x40cm ausm Baumarkt, transparent, ca. 5€
Ausserdem habe ich die Front-USB-Platte entfernt und werde sie durch eine USB3.0-Platte ersetzen.

Folgendes System wird verbaut:

ASRock Z77 Extreme3
Xeon E3-1230v2 @ Macho 120
Sapphire R9 270X
2 x G.Skill RipjawsX DDR3-1333 CL9 8GB

Die vorhandenen Lüfter wollte ich durch uv-orange lackierte Arctic Cooling F12 PWM ersetzen, den Arbeitsspeicher uv-orange lackieren und das ganze System in orange-schwarz sleeven - MDPC-X hurra :) Da das ganze bisher noch recht dezent ist, setze ich vlt. noch ein paar orangene Akzente ^^

Anschliessend zwei UV-Kaltlichtkathoden rein und Daumen drücken :)

Weitere Aktualisierungen und Bilder folgen!
 
Schritt 5 - Remontage

Also, ich konnte alles wieder zusammensetzen, auch wenn die Bohrlöcher oft eher unpassend sind :/
Aber wie auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich jetzt einen iATX-Asgard mit Fenster rechts :)

Anhang anzeigen 426877 Anhang anzeigen 426878

Ich warte jetzt noch auf bestellte Hardware und die Sleeves, dann wirds orange ^^

Weitere Aktualisierungen und Bilder folgen!
 
Zurück
Oben