Xigmatek HDT-S1283 Reparatur mit Silberhartlot möglich?

KlausM81

Lt. Commander
Tja keine Woche war der Lüfter heile :(

Zur Vorgeschichte. Ich habe den Kühler selbst versucht auf Schleifpapier ein wenig zu bearbeiten, da er vom Vorbesitzer ein paar Kartzer hatte. Leider ist der Boden dabei nicht so recht Plan geworden.
Habe das Teil mal einem Kollegen mit auf die Arbeit gegeben, damit mir wiederrum sein Schlosserkollege den Boden schön Plan schleift (auf nem Bandschleifer). Soweit so gut dacht ich. Heute kam das Teil wieder...und siehe da
1. Der Arbeitskollege wußte nicht das die Kupferleitungen erhalten bleiben sollten und hat mal locker ein paar Löcher reingeschliffen. Ebenso ist der Boden jetzt total krumm (zumindest schlimmer als vorher)
2. Ich Depp dachte das die Kupferleitungen aus Vollmaterial bestehen würden und keine Röhre sind, ansonsten hät ich das bleiben lassen (hinterher ist man immer schlauer)

So jetzt frage ich mich, da ich gelesen habe das Silber ein noch besserer Leiter als Kuper sein soll, ob ich den Boden nicht schön mit Silberlot vollkleistern kann, und diesen dann wieder Planschleife(n) (lasse).

Meint Ihr die Arbeit lohnt sich, bzw. ich die Temp. der CPU dann wieder in den grünen Bereich bekomme, so wie vor der Schleifaktion, oder soll ich lieber gleich nen neuen Kühler kaufen?

Oder habt ihr evt. noch bessere Vorschläge wie ich das Teil retten kann.

PS: Dachte schon an eine kleine Kupferplatte die ich einfach unten wieder anlöte, aber wenn dann Lunker zwischen Kuperplatte und Kupferrohre entstehen, dies auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ebenso die Tatsache das der Kühler dann 3 Schichtig wäre (Kupferplatte - Lot - Heatpipes.

edit: Mir ist schon bewußt, dass das Silberlot nicht aus 100% Silber besteht (soweit ich weiß ist es ein Ag45Cu31Zn28), aber immernoch besser als 2mm WLP auf die CPU zu schmieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler selbst versucht auf Schleifpapier ein wenig zu bearbeiten, da er vom Vorbesitzer ein paar Kartzer hatte.

Was meinst du warum es Wärmeleitpaste gibt. :p

Meint Ihr die Arbeit lohnt sich, bzw. ich die Temp. der CPU dann wieder in den grünen Bereich bekomme, so wie vor der Schleifaktion, oder soll ich lieber gleich nen neuen Kühler kaufen?

Das zweite. :)

Wenn die Heatpipes angebohrt worden sind is die ganze Flüssigkeit rausgelaufen O_o sprich jede Heatpipe die angebohrt wurde, hat keine Wirkung mehr. Ich glaub ihr habt das schöne Ding geschrottet. Außerdem schleift man das doch nich aufm Bandschleifer !

Hier hätts gestanden wie man das macht
--> https://www.computerbase.de/forum/t...ig-geld-kuehler-machen-plan-schleifen.384608/

Verschiedene Schleifpapiere mit langsam steigender Zahl benutzen :(
Kauf dir einen neuen....

wupi schrieb:
Was meinst du warum es Wärmeleitpaste gibt. :p

Meinst du mit der WLP hät ich die Kratzer rauspolieren können :)

edit: Flüssigkeit in den Heatpipes? Seit wann gibt es denn sowas? Dann füll ich eben Wasser oder ein andere Liquid ein und Löte dann :)

Zuletzt bearbeitet:
KlausM81 schrieb:
edit: Flüssigkeit in den Heatpipes? Seit wann gibt es denn sowas?

:freak: :lol:
Also Luft-Wasserstoff Gemisch is da nich drin, sonst wärn schon einige PCs hier explodiert.

Lies das erstmal...
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe
Da drin is ne Flüssigkeit die an der Hitzequelle verdampft, nach oben steigt, die Wärme an die Lamellen abgibt, sich abkühlt und unten wieder resublimiert. Dann erhitzt sie sich wieder, verdampft .. und so weiter. Und nein - Wasser hilft dir nicht, weil du keine 100°C am CPU sockel bekommst :)

Achso, also werden die Rohre auch nicht komplett mit dieser Flüssigkeit gefüllt. Naja wenn die CPU 60°C warm wird, wird auch das Wasser verdunsten nur eben nicht kochen. Vielleicht ist Spiritus besser geeignet. Allerdings ist da noch die Sache mit dem Vakuum. Das wird glaub ich nichts mehr.

Evt. könnt ich noch Flüssigstickstoff einfüllen, aber bis ich dann gelötet habe ist sicherlich nichts mehr von da.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es .. ;) die Flüssigkeit muss aus einem Material bestehen, dass schon weit vorher verdampft und einen Kreislauf bildet. Wasser ist dafür ungeeignet, da du hier mindestens 100°C brauchst, damit das Wasser verdampft und weiter oben sich wieder abkühlt. Liegen die Temperaturen unten drunter, verdampft nicht genug Wasser. Es bildet sich eben kein Kreislauf - deine CPU wird spätestens unter Last sterben...

edit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c6/Verdampfungsbereiche.gif
Hier sieht man welche Sachen die verwenden - 40°C etwa 314°K

Ich würd hier keine versuche mit Spiritus starten - das funktioniert alles nicht. Du bekommst die Heatpipes nich mehr hin - dat Ding is hinüber :( Halte dich das nächste mal an die weiter oben gepostete Anleitung. So teuer ist der Xigmatek ja auch nicht mehr

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest hab ich meine CPU erfolgreich geschliffen..aber das mit dem Kühler ist gründlich in die Hose gegangen :) Nächste mal besser vorher informieren was man da tut

Dank dir/euch für deine/eure Infos.

edit: CH3OH wäre ja Methanol...müsste man doch in der Apotheke bekommen...ach was sag ich da ...ich brauch nen neuen Kühler und kann die Geschichte begraben. BASTA...Wenn ich die Rohre einfach mit Blei ausgieße ist wohl auch fürn A...sch was?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir wirklich lieber einen neuen Kühler oder willste riskieren, dass dein CPU abkratzt?

Du Schuft hast meinen armen Xigmatek verstümmelt :evillol:
Ne, jetzt mal ehrlich, Kratzer sind auf CPU-Kühlern völlig normal (Thermalright liefert Kühler sogar aus, ohne die Kratzer vorher wegzuschleifen, da sie keine Nachteile haben)
Man schmiert WLP nicht drauf, um Kratzer wegzupolieren, sondern sie zu füllen und damit Kontakt auf der gesamten Fläche herzustellen.
Naja, der hat es aber wohl hinter sich ^^

KlausM81 schrieb:
Naja zumindest hab ich meine CPU erfolgreich geschliffen..aber das mit dem Kühler ist gründlich in die Hose gegangen :) Nächste mal besser vorher informieren was man da tut

Dank dir/euch für deine/eure Infos.

edit: CH3OH wäre ja Methanol...müsste man doch in der Apotheke bekommen...ach was sag ich da ...ich brauch nen neuen Kühler und kann die Geschichte begraben. BASTA...Wenn ich die Rohre einfach mit Blei ausgieße ist wohl auch fürn A...sch was?

Wahnsinniger! Hast du wirklich die CPU geschliffen?
Ich hoffe, das war nur ein Schreibfehler. Sonst kannst die auch beerdigen.

wieso das ?
:freak:

ne cpu beerdigen wenn man sie erfolgreich geschliffen hat?
dann kann man sich die arbeit auch sparen und sie direkt beerdigen ^^

Also wenn man ne CPU schleift muss man sie beerdigen .. und was is wenn man ne CPU köpft? Muss ich mich dann auch köpfen :lol:?
Das ist nichts anderes als ein Stück Metall, Holz zu schmiergeln - etwas vorsichtiger umgehen damit und das wars auch :rolleyes:

Wahnsinniger! Hast du wirklich die CPU geschliffen?
Wenn damit gemeint war - CPU aufm Bandschleifer schleifen, dann trifft die Aussage "Wahnsinniger" natürlich zu ^^

Drachton schrieb:
Also wenn man ne CPU schleift muss man sie beerdigen .. und was is wenn man ne CPU köpft? Muss ich mich dann auch köpfen :lol:?
Das ist nichts anderes als ein Stück Metall, Holz zu schmiergeln - etwas vorsichtiger umgehen damit und das wars auch :rolleyes:

Witzbold. Der Heatspreader auf einer CPU muß absolut plan sein genau wie die Unterseite des Kühlers. Das bekommt man von Hand nicht hin. dazu gehören spezielle Maschinen.
Und wozu ne CPU schleifen? ist doch nie nötig. WP geht mit Spiritus und Wattestäbchen ab.

Wenn man das noch mit 2 Platten, die aufeinanderkommen macht dan addieren sich die Unregelmäßikeiten.

Ich hab selbst keinerlei Angst davor irgendwelche Teile zu zerlegen oder zu bearbeiten, aber ne CPU schleifen ist Wahnsinn hoch 2.
Alleine schon einen Kühler auf ner Bandschleifmaschine zu bearbeiten. Dabei hält man sie in der Hand und sie verkantet und wird erst recht schief.:D

Zuletzt bearbeitet:
O_o
Dann sag das bitte mal Intel die schiefe IHS montieren ;) die ham ja ihre Maschinen - also müsst das dann ja perfekt gerade sein :rolleyes: ist es aber nicht ^^
Hast du mal die Anleitung zum IHS schleifen oben angeklickt? Laut deiner Aussage würden die Temps ja nach dem schleifen steigen - Fakt ist: Sie fallen

Thermalright baut nicht umsonst konkave Kühlerböden; ist halt nur blöd wenn man ne CPU erwischt die perfekt gerade ist - so ist wieder Kühlerboden "schief"

€dit: Also warst du doch auf den "Bandschleifer" aus --> das geht natürlich nicht! Per Hand schleifen is was ganz andres ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
O_o
Dann sag das bitte mal Intel die schiefe IHS montieren ;) die ham ja ihre Maschinen - also müsst das dann ja perfekt gerade sein :rolleyes: ist es aber nicht ^^
Hast du mal die Anleitung zum IHS schleifen oben angeklickt? Laut deiner Aussage würden die Temps ja nach dem schleifen steigen - Fakt ist: Sie fallen

Thermalright baut nicht umsonst konkave Kühlerböden; ist halt nur blöd wenn man ne CPU erwischt die perfekt gerade ist - so ist wieder Kühlerboden "schief"

€dit: Also warst du doch auf den "Bandschleifer" aus --> das geht natürlich nicht! Per Hand schleifen is was ganz andres ;)

Auch per Hand "schleifen" ist nicht gut.
Wenn schleifen, dann mit allerfeinstem Polierleinen (feine Körnung).
Hab selber einen Artic freezer poliert. Das dauert aber und ist ne Fleißarbeit.
Alles Andere macht die Teile schlechter als vorher.
Um wieviel Hundertstel sind die Kühlerböden bei Thermalright den konkav?

@KabaFit Erdbeer...Tja leider mußt ich den Kühler beerdigen, hat man davon wenn man Dinge tut von denen man keine Ahnung hat :) Naja Pech gehabt. Das die WLP nicht zum polieren ist wußt ich schon, daher ja mein :) hinter dem Satz ;) Hast du denn noch einen zum Verkauf?

Wieso soll ich meine CPU beerdigen ich hab den HS geschliffen und das hat 1A funktioniert. Temp sind locker um 5°C runtergangenen. Und polieren ist totaler Quatsch, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Es macht keinen Unterschied ob die poliert ist oder mit feuchtem 1200 Papier bearbeitet wurde. Den Rest gleicht eh die WLP aus. Und weshalb ich meine CPU geschliffen habe, hat schon Drachton erklärt. Intel muß sehr schelchte Maschinen haben, wenn man dafür schon spezielle benötigt wie du sagst :). Meine hatte ne richtig schöne Kuhle in der Mitte. Welcher bei dem boxed Kühler evt. keine Rolle spielt, da dieser genau dort hineingepasst hat. Der S1283 deckt aber die komplette CPU ab, und daher wär die Kuhle eben ein Schwachpunkt gewesen. Wie gesagt bei mir hat es im Endeffekt 5°C gebracht. Und dafür hat sich das Risiko und die Arbeit gelohnt. Anders sieht es aber mit dem CPU Kühler aus, da brauch ich halt jetzt nen neuen, den ich sicherlich kein 2tes mal schleife :)

Hab halt versucht diese ganze Wärmeleitfähigkeit zu optimieren und das ist halt in die Hose gegangen. Naja 30 Euro lassen mich auch nicht ins Armenhaus wandern, aber natrülich ärgerlich. Was solls, das Leben geht weiter :)

edit: Und selbstverständlich hab ich die CPU nicht auf nem Bandschleifer geschliffen. Das zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
chancenlos!!! für bandschleifer gibts ja noch nicht mal die nötigen feinen Schleifpapiere... da is bei 400er schluss...

wer den ärger hat brauch für den spott nicht zu sorgen: bringst du deine schweizer armbandurh auch dem Dorfschmied zu reperatur???

(kannst dich gerne ravanchieren in meinem Delta lüfter thread)

Zurück
Oben