Xigmatek HDT-S1283 Standard Lüfter vs. Slipstream

Loernz

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe einen Xigmatek HDT-S1283 mit dem Lüfter, der bis maximal 1500 oder so was in die Richtung dreht. Da mir die Temps meines E2140 @ 2,88Ghz mit ~60°C unter Core2MaxPerf ein wenig zu hoch sind habe ich mich gefragt wie ich die Kühlleistung ein wenig vergrößern könnte.

Da der Scythe Slipstream einen sehr hohen Luftstrom und damit Druck aufbauen kann, der bei den geringen Lamellenabständen des Xigmatek ja sehr wichtig ist, habe ich mich gefragt ob dieser Tausch denn etwas und wenn ja wieviel bringen würde.

Und zu allerletzt wär dann noch die Sache welchen ich mir draufpacken soll, wenn ich einen nehme. Den 1200er oder den 1600er, da dieser ja den Standardumdrehungen am nächsten kommt, der dann aber unter Last relativ laut wird.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

Edit: Im Vordergrund steht für mich die Kühlleistung, die Lautstärke ist eher zweitrangig, sollte mir aber nicht die Ohren wegblasen. Aus diesem Grund und dem Preis schließe ich einen S-Flex auch aus (außer ihr überzeugt mich restlos von ihm).

Zuletzt bearbeitet:
hast du die wärmeleitpaste richtig drauf? sind die pins richtig drin? hab den gleichen kühler und auf last deutlich weniger .. (2160@2.6ghz, 1.35vcore) wird der kühler denn überhaupt warm? das ist ein hinweiß auf zu viel wlp, wenn der nicht warm wird heißts die hitze staut sich unter dem kühler

Den Verdacht hatte ich anfangs auch, dann habe ich den Kühler nochmal eingebaut, extra wenig WLP (Vll. so 1,5 Stecknadelköpfe) genommen und speziell drauf geachtet, dass die Pushpins gut drinsitzen. Daraufhin sind die Temps auch ein Paar Grad gefallen, sie sind mir aber immernoch zu hoch.

Mich würde halt interessieren was ein neuer Lüfter bringen würde, leiser sind sie ja allemal.

Ja stimmt...

Nimm den Slipstream oder den S-Flex ( nur wenn du geld übrig hast für den ) xD

Muss mir auch welche kaufen =)

MfG ALex

Sooooo, das Ganze ist für mich auch interessant :freaky:

ich will den Scythe S-Flex da draufsetzten anstatt den Standard Kühler. Aber die Frage nach der Drehzahl ist ja leider immernoch offen. Es gibt diesen Lüfter ja in 800, 1200 und 1600 RPM.

Ich denke für mein Gehäuse sollte ein 800er genügen, da im Chieftec ja viel Platz ist ^^ Aber bei dem CPU-Lüfter bin ich ratlos.

Eine Entscheidungshilfe wird gerne angenommen... :p

Fürs Regeln über das Board wäre es natürlich am geschicktesten einen PWM Lüfter zu nehmen. Leider ist da die Auswahl nicht so riesig. Oder können die P35 Boards auch "normale" Lüfter per Spannung regeln?
Ich hab meinen Xigmatek Standardlüfter auf ca. 1100 im idle laufen und der ist mir dabei schon noch etwas zu laut. Hab noch die alte Version, meiner dreht also unter Last auf >2000rpm. Aber Lastlautstärke ist zweitrangig für mich, er soll nur im kaum ausgelasteten Zustand leise sein.

Ok dann werd ich mir einen Slipstream drauftun.

Jetzt is noch die Frage offen welchen ich nehmen soll, den 1600er oder den 1200er?

Ich hab nen NF-P12 von Noctua drauf. 55° bei 1,35V und der dreht nicht mal hoch.

Bin zwar der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Ehere schlechtere Leistung als mit dem Originallüfter - aber wenn Slipstream, dann 1200. 1600 wäre natürlich besser, aber sehr viel lauter

Sprichst du denn aus eigener Erfahrung oder schätzt du nur, dass die Temp schlechter is.
Die Noctuas sind zwar schon geile Teile, aber die sind halt ziemlich teuer.

Ok ich bin von dem älteren Lüfter ausgegangen...
Der Red Scorpion bringt 103,8 m³ bei 1500rpm und 20,6dBA. Die Normalversion mit 1500rpm dürfte gleich viel bringen. Der Slipstream 1200 bringt 116,4 m³ und 24dbA
Ne Verbesserung wirst schon sehen, mehr als 2°C schätz ich aber nicht

€dit: Nimm die dBA Angaben nich so ernst, die stimmen beim Xigmatek Lüfter eh nicht, jedenfalls bei den 1500rpm. Der Slipstream wird schon etwas leiser und nen Tick mehr Power haben - aber gravierende Unterschiede wirst du meiner Meinung nach nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Eine letzte Frage noch. Woher hast du die Durchsatzangaben von den Lüftern, von den Herstellerseiten oder einer externen Seite?

also loernz ich hab nen 1200 S-Flex draufgemacht es bringt 1-2 Grad, mehr aber nicht,jedenfalls bei mir.Wenn dann den 1600 er nehm'n und runterregln.