News Xigmatek kündigt Midi-Tower Talon an

flo233 schrieb:
Ich könnte das hochgelobte Fractal Design Define R4 auch als "langweilig" bezeichnen (schwarzer, rechteckiger, Kasten, ähnlich wie der Vorgänger) und ich könnte es als "hässlich" bezeichnen (Stichwort "Geschmackssache"). Als Plastikbomber würde ich es nicht bezeichnen, dafür kostet es auch über 100€ :D

Das ist auch ein Plastik / Blechbomber.

flo233 schrieb:
Laut Geizhals gibt es 1131 Midi-Tower im freien Handel zu erwerben, da wird wohl für jeden was dabei sein, also seid froh dass nicht alle Gehäuse wie das Fractal Design Define R4 aussehen, sondern ihr freie Auswahl habt. ;)

Wir sind doch auch über solche Gehäuse froh, gäbe es diese nicht, wären auch die besonderen nichts besonderes mehr ;)

Meines hat auch viel zuviel Plastik für ein ehemaliges high end Gehäuse.
Das InWin H-Frame könnte zur Zeit als Referenz herhalten, wenn es um Plastikfreiheit geht (nicht um andere Aspekte). Selbst Lian Li hat so gut wie immer Plastik drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Asgard 382 und kein Midgard, das zuvor rausgebracht wurde
das Midgard und das Elysium gefallen mir sehr gut - aber die neuen eher nicht so
genau wie dieses hier...
 
Falcon schrieb:
Würde aber nur Deinen schlechten Geschmack beweisen


Aehm, nein. Die Gehäuse die funktional und hübsch sind, kann man an einer Hand abzählen. Eines davon steht unter meinem Schreibtisch.

Form Follows Function!

Wieso unterstellst du jmd. das er einen schlechten Geschmack hat? Es gibt kein schlechten sondern nur andere Geschmäcker.

Und ehrlich es gibt on-mass sehr geile Kunststoffgehäuse. Ich finde ein stabiles Kunststoffgehäuse für 75€ besser als ein 30€ Aluminiumgehäuse. Es ist die Verarbeitung die Zählt, nicht das Material. Oder habt ihr zuhause immer aus Metal: Fernbedienungen, Fernseher, Uhren, Tastaturen, Boxen, Wecker, DVD-Player? Nein! Und da stört es auch niemanden wenn es aus Plastik ist!

Wir Leben im 21 Jahrhundert und in Europa. Kunststoff ist überwiegend das Material woraus unsere Luxusgüter gefertigt werden
 
Bei xigmatech stört mich dieses komische x überall total beknackt.... bei diesem case jetzt nicht so stark ausgeprägt
 
Hi zusammen
Also ich freu mich ja , daß ich mal einer Meinung mit den meisten hier bin. Das Gehäuse ist, wie fast alle anderen, die gegenwärtig den Privatanwendern zugemutet werden, einfach nur häßlich. Offensichtlich glauben die Marketingleute der diversen Gehäusehersteller , daß StandPCs im Privatbereich nur noch von pubertierenden Kiddies gekauft werden, die aufgedonnerte Gehäuse im Rennwagen oder Raumschifflook haben wollen.

Wirklich schade, daß schlichte funktionale Gehäuse fast nur noch von LIAN LI angeboten werden. Die würd ich sofort nehmen wenn sie aus Stahl währen. Deren Tochter LANCOOL hat sich ja leider auch weitestgehend vom schlichten Design der Mutter verabschiedet.

Was die verbesserte Kühlung angeht.... da muß man nichts neu erfinden da reicht in den meisten Fällen
der klassische airflow mit vorn unten ein Lufteinlass und hinten oben ein Auslass mit Lüfter. Alles andere stört diesen airflow nur. Aber solch eine Lösung macht natürlich jeden marketingfuzzi unglücklich, der nach einem Alleinstellungsmerkmal sucht. Ein solches Alleinstellungsmerkmal ist das gekippte Gehäuse sicherlich.. aber mehr auch nicht.

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Wirklich schade, daß schlichte funktionale Gehäuse fast nur noch von LIAN LI angeboten werden.
Bin ich eigentlich der einzige, den LIAN LIs "schnörkelloser schwarzer Alukasten"-Design in der drölfzigsten Auflage langsam extrem anödet?

Klar, Plastikbomber die wie irgendwelche Alien-Panzer aus HALO aussehen, sind auch nicht die Antwort, aber an gebürsteten Alu-Fronten habe ich mich schon vor Jahren sattgesehen.
 
zugegeben, dieses Case hier würde ich mir auch nicht zuhause hinstellen aber was jedesmal hier abläuft, wenns um neue Gehäuse geht, ödet nur noch an. Da ist von Arroganz (...Gehäuse die funktional und hübsch sind, kann man an einer Hand abzählen. Eines davon steht unter meinem Schreibtisch) bis Falschinfo (...daß schlichte funktionale Gehäuse fast nur noch von LIAN LI angeboten werden) alles dabei.

Wie hier schon jemand richtig gesagt hat: bei den vielen Gehäusen, die auf dem Markt sind, ist für jeden etwas dabei. Geschmäcker sind zum Glück verschieden und niemand von uns hat den einzig wahren Geschmack.
Und ob die Schräglage des Talon etwas für die Kühlung bringt, wird ein Test zeigen müssen. Ich glaub's ja eher weniger aber was "Neues" ist es auf jeden fall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
bis Falschinfo (...daß schlichte funktionale Gehäuse fast nur noch von LIAN LI angeboten werden) alles dabei.

Naja, wenn man noch den ein oder anderen Spleen/Sonderwunsch hat, ist das recht schnell nicht mehr so falsch.

Netzteil unten, Alu, Festplatten quer und ATX bei den Midi-Towern resultiert bei Geizhals in:
- einem Cubitek (wahnsinnig teuer und optisch ähnlich Lian Li)
- einmal Gigabyte (Plastikbomber aus Alu)
- dreimal Scythe (das Ikazuti in drei verschiedenen Farben)
- zweimal Lancool (joah, auf die Ähnlichkeit brauche ich nicht eingehen, oder?)
- 25x Lian Li

Klar, meine Suchbegriffe sind jetzt keine verbindliche Definition für Schlichtheit und Funktionalität, aber irgendwie lande ich auch sonst recht oft bei Lian Li, wenn es um die beiden Kriterien geht...
 
Hi Usopia,

nenn mir doch mal einen anderen Hersteller als LIAN LI der aktuelle (USB3), schlichte und funktionale Gehäuse herstellt. Damit wir uns nicht missverstehen . Mit schlicht meine ich nicht nur das schnörkellose outfit sondern auch den Verzicht auf allerlei Lüfter an der Seite, im Deckel und im Boden, die die meisten Gehäuse wie einen Schweizer Käse aussehen lassen und einen definierten airflow gar nicht erst aufkommen lassen. Um es an einem Beispiel zu illustrieren. Schau Dir mal ein Gehäuse wie das
http://geizhals.at/de/464244 oder das

http://geizhals.at/de/649279

an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir andere Hersteller nennen könntest, die vergleichbare Gehäuse aus Stahl herstellen... Es darf auch Plastik dabei sein..
da bin ich flexibel. Es sollte nur verwindungssteifer und belastbarer als ALU sein.


Ich selbst habe zumindest auf Geizhals nur ein anderes Gehäuse gefunden, daß diesen Ansprüchen an ein schlichtes Design und Funktionalität genügt. Das ist das Lancool PC-K9X und das erhält man nur noch bei Amazon.

Deshalb befürchte ich ganz offen, dass ich da keine 'Falschinfo' gegeben habe.

@Giessl: man muß noch nicht mal die von Dir genannten Sonderwünsche haben.
Der schlichte Wunsch nach nicht mehr als Zwei Lüftereinlässen s.o. reduziert die Auswahl schon radikal


@L233.. Du hast geschrieben:
'Klar, Plastikbomber die wie irgendwelche Alien-Panzer aus HALO aussehen, sind auch nicht die Antwort, aber an gebürsteten Alu-Fronten habe ich mich schon vor Jahren sattgesehen. '

Meine Kritik galt den von Dir so treffend beschriebenen 'PlastikBombern und AlienPanzern', die man auch nicht mehr mit dem Argument 'Geschmack ist Geschmackssache ' schön reden kann.
Die extreme Schlichtheit der gebürsteten Alufronten der LIAN LI muß auch wirklich nicht jedem gefallen und wie ich schon geschrieben habe ziehe ich eh Stahl vor .

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Hi Usopia,

nenn mir doch mal einen anderen Hersteller als LIAN LI der aktuelle (USB3), schlichte und funktionale Gehäuse herstellt.

Wozu sollte er? Wenn du einen Hersteller hast der genau das liefert. Einen Kasten ohne Öffnungen. Wieso sollte er einen weiteren Kasten ohne Löcher für dich raus suchen?

Es gibt bereits solche, wieso sollte es noch mehr von dem identischen geben?

Das ist es gerade: wieso schaut ihr euch Gehäuse an wenn ihr sowieso schon ein ideal habt?!

Wenn ihr einen Mercedes fährt und auf den Luxus schwört und nichts anderes wollt. Werdet ihr auch nicht in ein Bike-Shop gehen und dort auch nicht die Kunden vor Ort überzeugen wollen....
 
Hi Thunfischsalat,

wer ausser Dir sprach bis jetzt von einem Kasten ohne Öffnungen und was hat das mit meinem Beitrag zu tun den Du zitierst. Wieso regst Du dich darueber auf , daß ich jemand , der mir eine 'Falschinfo' unterstellt darum bitte , mir dies durch ein Gegenbeispiel zu belegen.

Ich habe in meiner Antwort an Usopia auch deshalb um die Angabe anderer Hersteller gebeten, weil ich mir in absehbarer Zeit ein neues Gehäuse kaufen will und Usopia da für Tips durchaus dankbar wäre.

Auch Du scheinst ja andere Hersteller zu kennen... also bitte ich auch Dich mir Beispiele zu nennen. Es kann ja nicht schaden, wenn man mehr als ein Gehäuse zur Auswahl hat, das den ganz persönlichen Kriterien entspricht.

Ich wollte niemanden von einen Mercedes überzeugen... Es ging mir ausschlieslich darum, festzustellen, daß ich mit der derzeitigen Modellpolitik der meisten Hersteller ausgesprochen unglücklich bin.
Last not least fahre ich weder Mercedes noch schwöre ich auf Luxus. Kann es sein, daß Du einen anderen Beitrag gelesen hast als ich geschrieben habe?

Nichts für ungut und schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex4pin schrieb:
Die schiefe Bauweise könnte der Kühlung wirklich helfen!

Nein, wird es nicht. Bestenfalls in einem kaum/nicht messbaren Bereich. Dann sieht es aber immer noch beknackt aus. Und wenn einem ein anderes Kühlkonzept wichtig ist, sollte man vielleicht zu Gehäusen greifen, die das richtig machen!

Molex4pin schrieb:
Aber wenn Fractal usw. ein Gehäuse mit Kabelmanagment, 8HDD Einschübe mit langweiliger Front raus bringt seid ihr alle Fasziniert.:rolleyes:
Ihr solltet nicht das was euren Geschmack nicht trifft als langweilig und Schrott bezeichnen

Dafür sind Kommentare da, um seine Meinung kund zu tun. Lern, sie zu akzeptieren.
 
Also ich muss sagen, dass das Talon garnicht mal so schlecht ausschaut.
Ich habe ein Lian Li PC7FN und kann es auch nicht mehr sehen...
Schlicht ist ja schön und gut, aber ich finde es einfach nur noch langweilig.
Das Talon werde ich ende Dezember oder spätestens anfang Januar daheim haben :)
Kommt drauf an, wie schnell Xigmatek das Talon versendet.
Bei meinem Lian Li stört mich einfach das geputze, man sieht einfach jeden Fingerabdruck und das NERVT mich... Deswegen bin ich echt auf das Talon gespannt :D
Werde berichten wenn es da ist :)
 
Zurück
Oben