Xigmatek LED Lüfter an Corsair Carbide 500R Steuerelement verkabeln

jkrug

Cadet 1st Year
Hey ho alle zusammen.

Hab vor mit demnächst einen neuen PC zusammen zu stellen.
Unter anderem soll das ganze in das Corsair Carbide 500R Gehäuse rein und mit einigen Xigmatek XAF-F1456 Blueline LED Lüfter - 140mm bzw. 120mm versehen werden.

Wie einige von euch vielleicht wissen ist, dass das 500R in der Front ein Panel für, unter anderem, die Lüftersteuerung und das ein-/ausschalten der LEDs der eingebauten Lüfter.

Nun ist meine Frage ob jemand zufällig das gleiche schon mal gemacht hat, oder mir sagen kann ob ich die Lüfter an das Steuerelement anbringen kann.

Ich hab einen Post gesehen, in dem 3 Enermax Cluster an die Steuerung angebracht wurden, allerdings liegt bei den Clusters eine Steuerung zum ein-/ausschalten der LEDs bereits vor.
Dies ist bei den Xigmatek nicht der Fall, allerdings gehe ich davon aus dass man die Kabel der LEDs direkt anzapfen könnte.

So viel zu meinem Kentniss über die Lüfter und LEDs.

Ich hab von der ganzen Elektronik bedingt Ahnung und bitte euch darauf Rücksicht zu nehmen.

Trotzdem wäre ich froh wenn mir jemand helfen könnte :)

Grüß jkrug

Das wird bei den Xigmatek Lüftern sehr wahrscheinlich auch so funktionieren, wie bei denen von Enermax. Das Vorgehen bei den Enermax Cluster ist hier detailliert beschrieben. Bei Xigmatek musst du aber direkt auf der Platine des Lüfters Löten und vielleicht sogar vorhandene Leiterbahnen trennen, damit die Stromkreise für den Lüfter und die Beleuchtung unabhängig von einander sind.
Alternativ könntest du auch die LED von der Platine trennen und dann direkt mit der Steuerung des Gehäuses verbinden. Das ist sehr wahrscheinlich die einfachste Lösung.

schattenhueter schrieb:
Das Vorgehen bei den Enermax Cluster ist hier detailliert beschrieben.

Genau da hatte ich auch die Idee her, da ich sonst eine externe Lüftersteuerung eingebaut hätte.

schattenhueter schrieb:
Bei Xigmatek musst du aber direkt auf der Platine des Lüfters Löten und vielleicht sogar vorhandene Leiterbahnen trennen, damit die Stromkreise für den Lüfter und die Beleuchtung unabhängig von einander sind.
Alternativ könntest du auch die LED von der Platine trennen und dann direkt mit der Steuerung des Gehäuses verbinden. Das ist sehr wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Ich hab einige Lüfter (nicht von Xigmatek) hier, und hab bei dem ein oder anderen mal versucht an die Platine ran zu kommen, sprich den Rotor vom Gehäuse zu trennen, was allerdings ohne Erfolg blieb.

Meinst du es ist überhaupt möglich an die Platine ran zu kommen? Hab das einfache Entkoppeln des Rotors bis jetzt nur bei Enermax Lüftern gesehen.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Bei vielen Lüftern kommt man wahrscheinlich nicht an die Platine, ohne den Lüfter zu beschädigen. Wenn du Glück hast, dann kommt du nach dem entfernen des Aufklebers an alle wichtigen Stellen der Platine. Dann könntest du vielleicht die LEDs von dieser trennen, ohne die Platine heraus brechen zu müssen.

Was spricht denn gegen Lüfter von Enermax? Ich besitze 3 verschiedene Modelle von Enermax und die sind alle ganz gut. Mein Mainboard (PWM-Anschluss) kommt nur nicht gut mit dem Cluster klar und der T.B. Silence (750 U/min) lässt sich gar nicht regeln. 2 Everest habe ich auch schon seid fast 5 Jahren im Einsatz und die laufen noch 1a. Es gibt zwar keinen Universal-Lüfter (hohe Maximaldrehzahl und gut regelbar), aber für fast jeden Zweck bietet Enermax ein passendes Modell.

Was mich bei den Enermax "stört" ist dass es den Cluster nur in weiß gibt, ich hab vor meine Beleuchtung in blau zu halten, und die Apollish/Vegas mir persönlich zu viele LEDs verbaut haben, was ich rein optisch nicht schön finde.

Als Alternative gäbe es glaube ich noch den Everest, welcher auf vielen Produktbildern allerdings sehr violett aussieht, was dann auch nicht ganz passen würde.

Also spricht gegen die Enermax Lüfter eigentlich nur meine Vorstellung wie mein Gehäuse später optisch aussehen soll.

Was ich allerdings noch gefunden habe sind die LED Lüfter von BitFenix welche einen 3 Pin Stecker für den Lüfter und 2 extra Pins für die Stromzufuhr für die LEDs haben.

Meinst du damit wäre es einfach die Lüfter an die Steuerung anzuschließen? Schätzungsweise schon.

Da ich das Gehäuse nicht besitze, kannst du vielleicht ein Foto von den Kabeln machen die von dieser Lüftersteuerung kommen?

Hc-Yami schrieb:
Da ich das Gehäuse nicht besitze, kannst du vielleicht ein Foto von den Kabeln machen die von dieser Lüftersteuerung kommen?

Ich hab das Gehäuse leider noch nicht, da ich eine Sammelbestellung aufgeben will.
Deshalb konnte ich mir selbst auch noch kein Bild von dem Ganzen machen weswegen ich hier fragen wollte ob jemand das Gehäuse hat und weiß in wie weit sowas geht.
Daher kann ich leider auch kein Bild posten, ich wünschte ich könnte ;)

Hc-Yami schrieb:

Die Verkabelung ist ganz simpel. Die Lüfteranschlüsse besitzen 3 Adern. Eine ist Masse für Lüfter und LEDs. Die 2te ist die Spannungsversorgung für die Lüfter, welche wahrscheinlich 7V, 9V und 12V liefern kann. Die 3te liefert die 12V für die LEDs und ist schaltbar. Hier gibt es auch passende Bilder dazu.

@jkrug

Die Everest leuchten definitiv in blau. Das tu meine beiden zumindest seid 5 Jahren ;)
Die Bildersuche von google liefert auch passende Bilder, die die Beleuchtung der Everest gut zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
schattenhueter schrieb:
Die Verkabelung ist ganz simpel. Die Lüfteranschlüsse besitzen 3 Adern. Eine ist Masse für Lüfter und LEDs. Die 2te ist die Spannungsversorgung für die Lüfter, welche wahrscheinlich 7V, 9V und 12V liefern kann. Die 3te liefert die 12V für die LEDs und ist schaltbar. Hier gibt es auch passende Bilder dazu.

@jkrug

Die Everest leuchten definitiv in blau. Das tu meine beiden zumindest seid 5 Jahren ;)
Die Bildersuche von google liefert auch passende Bilder, die die Beleuchtung der Everest gut zeigen.

Vielen Dank schattenhueter. Demnach sollte es ein leichtes sein die Kabel der Lüfter welche für die Stromzufuhr der LEDs vorgesehen sind anzuzapfen, und an die Lüftersteuerung zu löten.

Und danke für die Info über die Everest. Dann werde ich mir die Möglichkeit noch offen halten :)

Zurück
Oben